Anzeige
Anzeige
News

Tesla wertet kommende Model Y und Model 3 auf

Über ein Antragsverfahren in Europa sind eine Reihe von Verbesserungen öffentlich geworden, mit denen Tesla seine künftigen Modelle Y und 3 aufmotzen will. Darunter fallen bessere Aggregate und Chips.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Model Y will Tesla 2022 in Grünheide produzieren. Es erfährt nun kleinere Updates. (Foto: Roschetzky Photography / Shutterstock)

Tesla hat den europäischen Prüfstellen Dokumente vorgelegt, in denen der Hersteller die Neuerungen bei Model Y und Model 3 aufführt. Dabei handelt sich zum großen Teil um kleinere Änderungen, die das Model Y betreffen, das demnächst am Standort Berlin vom Band laufen soll. Zunächst gelten sie aber für die Importfahrzeuge aus dem Werk in Shanghai.

Anzeige
Anzeige

Einige größere Modifikationen sind den Kollegen von Electrek aufgefallen: So erhalten die Infotainmentsysteme das neue Interface, das man schon von Model S und Model X kennt. Inoffiziell und still und leise hatte Tesla schon bei Y-Modellen den Chipsatz von Intel auf AMD getauscht – der Austausch wird anscheinend auf das Model 3 ausgeweitet. Außerdem verpasst der Hersteller dem Model 3 Performance einen neuen Motor und eine neue Akku-Variante. Neu sind ebenfalls Seitenairbags auf der Fahrerseite, das Superhorn und die Benutzeroberfläche des Infotainmentsystems.

Model 3 Performance kommt auf den neusten Stand

Tesla plant anscheinend, im Model 3 künftig die Drive Unit Cat 3 zu verbauen. Dieser Motor besitzt höhere Powerlimits, demnach könnte das Modell 3P etwas schneller fahren als die 2021er- Version. Gemeinsam mit dem neuen 5L-Akku von LG ergibt das Paket eine Reichweite von 547 Kilometern (kombiniert). Im Vergleich: Die Standardausführung schafft 491 Kilometer (CATL-Akku 6L V19); dessen Neuauflage V20 erreicht vier Kilometer mehr. Für die Performance-Ausführung gibt es zudem neue Bremsbeläge.

Anzeige
Anzeige
Tesla Model 3 und Model Y Neuerungen

Tesla Model 3 und Model Y erhalten Upgrades für das Modelljahr 2022. (Übersicht: Electrek)

Neuer Prozessor bringt neues Interface

Zuvor waren bereits AMD-Prozessoren in den Systemen aufgetaucht. Nun soll der Wechsel anscheinend auf alle Modelle ausgeweitet werden. Tesla spielt zugleich ein neues Benutzerinterface aus, das die leistungsfähigere Hardware betreiben muss. Zusätzlich setzt das Unternehmen nun bei der Model-Y-Heckscheibe auf besseres Schallschutzglas. Das „Superhorn“ kombiniert Hupe, Alarmanlage und Außenlautsprecher. Darüber kann man aufgezeichnete Töne und Musik für die Außenwelt abspielen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige