Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Neues Whatsapp-Feature: So teilst du Songs in deinem Status

Nach Likes und Mentions können Whatsapp-User jetzt ihre Lieblings-Songs und aktuelle Hits im Status einfügen. Dafür erhalten sie eine Auswahl aus Millionen von Songs. Ed Sheeran zeigt, wie das aussieht und klingt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kommt jetzt auch mit Musik: Whatsapp. (Foto: BigTunaOnline/Shutterstock)

Den perfekten Song zu deiner Stimmung finden, mit Musik deine Party-Laune ausdrücken oder einfach nur einen brandneuen Ohrwurm teilen: Das funktioniert auf Instagram schon seit Längerem. Die Plattform erlaubt beispielsweise das dedizierte Teilen von Songs direkt in der Story. Auch für die Schwester-App Whatsapp wollte Meta schon lange eine Option einführen, um Musik direkt im Status zu teilen.

Anzeige
Anzeige

Jetzt wird das Teilen von Musik im Status endlich ausgerollt – weltweit. Dabei erweitert es die Status-Optionen, die sich bereits an Instagram angenähert haben. Wie die Songs im Status aussehen, zeigt Superstar Ed Sheeran. Wer auf das Feature zugreift, muss aber ein paar Punkte beachten.

So teilst du Musik im Whatsapp-Status

Wer auf das neue Feature zugreifen kann, das Whatsapp auf dem eigenen Blog vorstellt, sieht beim Status Editor ein Musiksymbol. Beim Tippen auf dasselbe öffnet sich eine Musikbibliothek mit Millionen von Titeln. Auf diese können die User dank der Kooperationen von Meta mit Labels zugreifen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist ihre Musikauswahl demnach auch auf diese Songs beschränkt. Doch die Nutzer:innen können sich einen bestimmten Part des gewünschten Liedes aussuchen und passend zu Videos und Bildern teilen. Dabei können bei Fotos 15 Sekunden Musik, bei Videos 60 Sekunden Musik integriert werden. Pop-Idol Ed Sheeran hat das bereits für Whatsapp getestet. Er zeigte in seinem Status verschiedene seiner Hits an, darunter Azizam, Shivers und Perfect. Im Threads-Post von Whatsapp sind die Beispiele dargestellt.

Viele Whatsapp-User – und weltweit sind es monatlich über zwei Milliarden aktive – werden sich über diese neue Option für den Status freuen. In diesem können Nutzer:innen seit einiger Zeit auch Likes und Mentions bei Inhalten hinzufügen, ganz im Instagram-Stil.

Anzeige
Anzeige

Das Teilen von Musik unterliegt der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Damit kann Whatsapp nicht sehen, was einzelne User teilen. Der Zusatz ist gerade dieser Tage erwähnenswert, da Inhalte, die User mit der jetzt auch in Deutschland eingeführten Meta AI etwa via Whatsapp teilen, nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und damit dem Datenwachstum und AI Training von Meta zugutekommen.

Derweil wird Whatsapp das neue Feature zum Teilen von Musik im Status in den kommenden Wochen auf der ganzen Welt ausrollen und noch erweitern. Der Zugriff dürfte also bald schon für dich da sein. Zudem arbeitet die Messaging-App an einem praktischen Feature, um Antworten im Chat in Threads zu bündeln, und einer Funktion, um andere Social Media Accounts direkt im Profil zu verknüpfen.

Anzeige
Anzeige

Der Artikel stammt von Niklas Lewanczik aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige