Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neuralink und Co: Gehirnimplantate verändern laut Forschern die Persönlichkeit

In Kürze sollen erste Hirnimplantate der Firma Neuralink an Menschen getestet werden, das hat Elon Musk Ende letzten Jahres angekündigt. Forscher:innen haben jedoch herausgefunden, dass diese Gehirnchips unsere Persönlichkeit beeinflussen können – und das nicht nur auf positive Weise.

Von Stefica Budimir Bekan
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Neuralink forscht an Hirnimplantaten, die schon bald an Menschen getestet werden sollen. (Foto: Shutterstock/T. Schneider)

Was nach Science-Fiction klingt, soll laut Elon Musk schon bald möglich sein: Mit den Hirnimplantaten seines Unternehmens Neuralink sollen sich Gelähmte eines Tages wieder bewegen und Erblindete wieder sehen können. Auch Krankheiten wie Parkinson, Demenz oder Alzheimer könnten mit den Chips behandelt werden. Das zumindest verspricht der Milliardär.

Anzeige
Anzeige

Dafür hat er mit Neuralink ein halbes Jahrzehnt damit verbracht, herauszufinden, wie Gehirnsignale in digitale Ausgaben übersetzt werden können. Wie Musk im Dezember letzten Jahres ankündigt hat, sollen die Chips von Neuralink bereits in drei Monaten an Menschen getestet werden. Das Unternehmen des Tesla-Chefs ist aber bei Weitem nicht das einzige, das an Gehirnimplantaten forscht.

Und obwohl die Technologie noch in Kinderschuhen steckt, gibt es sie bereits lange genug, dass die Forschung sich längst auch damit befasst, wie Gehirnimplantate mit unserem Verstand interagieren. Die Studien sind teilweise beängstigend.

Anzeige
Anzeige

Wird Fiktion bald Realität?

In dem Film „The Terminal Man“ von 1974 leidet ein Mann nach einem Unfall an unkontrollierbaren Aggressionsschüben. Er lässt sich deshalb ein invasives Gehirnimplantat einpflanzen, das die Anfälle regulieren soll. Und obwohl der Eingriff zunächst erfolgreich zu sein scheint, geht das Experiment nach hinten los: Der Operierte flieht aus dem Krankenhaus und starten einen nächtlichen Amoklauf.

Könnte dieses Szenario auch in der realen Welt passieren? Schließlich ist das Eingreifen in die Funktionen eines menschlichen Gehirns eine heikle Angelegenheit. Anna Wexler, Assistenzprofessorin für Philosophie am Department of Medical Ethics and Health Policy an der University of Pennsylvania, sagte gegenüber Sciencealert.com: „Natürlich verursacht es Veränderungen. Die Frage ist, welche Art von Veränderungen es verursacht und wie stark sich diese auswirken?“

Anzeige
Anzeige

Implantate geben Menschen ihr Selbstwertgefühl zurück

Wexler hat eine Studie bei Menschen mit Parkinson durchgeführt, die sich einer Tiefenhirnstimulation unterzogen hatten. Dabei handelt es sich um eine medizinische Behandlung, bei der dünne Metalldrähte implantiert werden, die elektrische Impulse an das Gehirn senden, um motorische Symptome zu lindern. Viele der Probanden hatten vor der Behandlung ihr Selbstwertgefühl verloren.

Anzeige
Anzeige

„Viele hatten das Gefühl, dass die Krankheit sie in gewisser Weise ihrer Identität beraubt hatte“, so Wexler gegenüber Sciencealert.com. „Es wirkt sich wirklich auf deine Identität und dein Selbstbewusstsein aus, wenn du die Dinge, von denen du denkst, dass du sie kannst, nicht tun kannst.“ In diesen Fällen gaben die Brain-Computer-Interfaces (BCI) den Menschen das Gefühl, zu sich selbst zurückzufinden, weil sie ihnen dabei helfen, die vorliegende Krankheit zu bekämpfen.

Auch Eran Klein und Sara Goering, Forscher:innen an der University of Washington, haben bei Menschen, die BCI verwenden, positive Veränderungen in der Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung festgestellt. In einem Paper vom Jahr 2016 erläutern sie, dass Studienteilnehmer:innen durch die Behandlungen oft das Gefühl hatten, ein „authentisches“ Ich zurückgewinnen zu können, das von Depressionen oder Zwangsstörungen zerstört worden war.

Nicht nur positive Auswirkungen

Doch nicht alle Veränderungen, die Forscher:innen festgestellt haben, sind positiv. Frederic Gilbert, ein Philosophieprofessor an der Universität von Tasmanien, der sich auf angewandte Neuroethik spezialisiert hat, hat bei einigen Menschen, die BCI hatten, Ungewöhnliches bemerkt. „Wir haben Fälle, in denen klar ist, dass BCI Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Ausdruck der Sexualität bewirkt haben.“ Patient:innen hätten von Gefühlen berichtet, in denen sie sich selbst nicht wiedererkennen würden.

Anzeige
Anzeige

„Sie wissen, dass sie sie selbst sind, doch es ist anders als vor der Implantation“, erklärt er. Sie hätten das Gefühl, Dinge tun zu können, die sie in gefährliche Situationen bringen könnten. So verletzte sich beispielsweise eine Frau in ihren 50ern, weil sie versucht hat, einen Billardtisch anzuheben. Sie war nämlich der Meinung, sie könnte den Tisch komplett alleine bewegen.

Dem Forscher sind auch Worst-Case-Szenarios bekannt. So hätte es auch extreme Fälle gegeben, in denen es zu Selbstmordversuchen gekommen ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige