Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jeff Bezos und Bill Gates investieren in Brain-Computer-Interface-Startup Synchron

Das BCI von Synchron kann den Patienten ohne Gehirnoperation eingesetzt werden. Insgesamt konnte das Unternehmen 75 Millionen Dollar in der Finanzierungsrunde sammeln.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Interface wird ohne Operation eingesetzt. (Foto: Shutterstock / Gorodenkoff)

Synchron ist ein Startup für sogenannte Brain-Computer-Interfaces (BCI). Diese Interfaces werden in der Regel in die Gehirne der Patienten implantiert und dienen dazu, zum Beispiel einen Computer nur mit den Gedanken zu steuern.

Anzeige
Anzeige

Der Neurointerventionalist Tom Oxley gilt als Experte auf diesem Gebiet und ist CEO von Synchron. Das Unternehmen konnte am Donnerstag eine Finanzierungsrunde von 75 Millionen US-Dollar abschließen.

Unter den Investoren finden sich bekannte Namen. Zum Beispiel Bezos Expeditions, das Investmentunternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Außerdem dabei ist Gates Frontier von Bill Gates. Geleitet wurde die Finanzierungsrunde allerdings von Arch Venture Partners, wie Bloomberg berichtet.

Anzeige
Anzeige

Damit wurde Synchron mit insgesamt 145 Millionen Dollar finanziert und steht auf Platz 3 der am besten finanzierten BCI-Unternehmen – hinter Elon Musks Neuralink und Max Hodaks Science Corp.

Synchron möchte gelähmten Menschen helfen

Das Startup möchte mit dem Hirnimplantat gelähmten Menschen helfen, zu kommunizieren, indem es ihnen erlaubt, den Mauszeiger eines PCs mit ihren Gedanken zu steuern. Die ersten Tests dafür haben bereits begonnen.

Anzeige
Anzeige

Dabei wurden drei Patienten in einer Machbarkeitsstudie aufgenommen. Zwei davon haben das Gerät bereits implantiert bekommen. Weitere drei Patienten sollen in den nächsten Monaten folgen. Die Patienten sollen ein Jahr lang beobachtet werden, bis die Ergebnisse der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) mitgeteilt werden.

Die Implementierung von Synchrons Gerät benötigt dabei keine Operation am Gehirn. Es wird ähnlich wie ein Koronarstent in die Jugularvene implantiert. Von dort aus bewegt es sich durch den Blutkreislauf ins Gehirn.

Anzeige
Anzeige

Anschließend kommuniziert es mit einem Implantat in der Brust des Patienten, welches wiederum mit einem Computer kommunizieren kann.

Zulassungsrelevante Studie steht noch aus

Als Nächstes möchte Synchron eine zulassungsrelevante Studie der FDA starten. Der erfolgreiche Abschluss dieser gibt dem Unternehmen Anspruch auf Medicare und Versicherungsschutz.

Brain-Computer-Interfaces sind allerdings nicht nur gut finanzierten Startups vorbehalten. Eine quelloffene Erweiterung für den Raspberry Pie könnte es bald allen erlauben, Computer mit den Gedanken zu steuern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige