Anzeige
Anzeige
Kolumne

Brauchen wir bald alle einen „New-Work-Führerschein“?

Wenn Teams ins Homeoffice geschickt werden oder wenn neue Policys die Arbeit von zu Hause oder überall ermöglichen, dann passiert das meist ohne Anleitung, Übung oder Hilfe. Das ist fatal, meint unser Autor.

Von Christoph Magnussen
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der New-Work-Ansatz ist auf dem Vormarsch. (Foto: gettyimages.at)

Die erste Fahrerlaubnis in Deutschland wurde am 1. August 1888 an Carl Benz ausgestellt. Die Notwendigkeit des Führerscheins wird seither nicht infrage gestellt – schließlich muss beim Ablegen der theoretischen wie der praktischen Prüfung jede:r mindestens einmal alle Regeln kennen und vernünftig einparken.

Anzeige
Anzeige

Das macht aber noch lange keine:n gute:n Fahrer:in aus einem, klar. Wie so oft im Leben lernt man auch beim Autofahren nie aus. Doch wenigstens gibt es zum Start ein gemeinsames Grundverständnis davon, wie man sich im Straßenverkehr verhalten sollte.

Der Führerschein ist nur ein Beispiel dafür, dass wir bestimmte Dinge nicht „einfach so“ machen können. Aber auch im normalen Zusammenleben und im Berufsalltag gibt es ähnliche sinnvolle Konventionen: Erste-Hilfe-Kurse etwa und jede Form der Ausbildung.

Anzeige
Anzeige

Warum aber denken alle, dass New Work jede:r kann?

Der allgemeinen Huldigung des Quereinsteigertums zum Trotz: Es ist doch mindestens erstaunlich, dass in den meisten Unternehmen davon ausgegangen wird, dass selbstorganisierte, vielleicht sogar hierarchielose Zusammenarbeit einerseits und Remote Work, Homeoffice und Co. andererseits ohne Anleitung, Hilfe oder Übung gelebt werden können!

Wer sich im „new digital normal“ bewegt, braucht Guidance. Selbstführung und Vertrauen sind zwar absolute Grundlagen, aber schon der Begriff Homeoffice ist – hier beispielhaft einmal herausgegriffen – problematisch.

Anzeige
Anzeige

So haben die meisten Wissensarbeiter:innen in den vergangenen zwei (bald drei!) Jahren zwar Erfahrungen mit dem „Arbeiten von zu Hause“ gemacht, diejenigen mit Führungsverantwortung auch mit dem „Führen auf Distanz“ und diejenigen mit Familien oder einem anderen Leben neben der Arbeit auch noch mit den Konsequenzen eines fragmentierten Alltags. Nur die wenigsten haben dabei im Kontext ihrer Organisation gelernt, wie das bestmöglich geht, die meisten mussten sich bestimmte Routinen und Fähigkeiten selbst aneignen.

Wir müssen uns bewusst machen: In dem Satz „Ich bin heute im Homeoffice“ verbirgt sich eine geballte Ladung an Herausforderungen. Und um die zumindest im Job zu meistern, braucht es Regeln oder wenigstens ein Framework.

Anzeige
Anzeige

Im Straßenverkehr ist es selbstverständlich, an einem Zebrastreifen zu halten, um Fußgänger:innen über die Straße zu lassen. Es gibt aber eben auch die klare Regel dazu und damit keinen Zweifel daran, wer Vorrang hat. Funktioniert. Warum nicht auch beim Thema New Work, konkret Homeoffice?

Kollaboration ist Kommunikation – sprechen wir darüber!

Der erste Schritt, um Klarheit und einen Rahmen zu schaffen und so etwas wie den „New-Work-Führerschein“ zu bekommen: sprechen über das, was alle als „selbstverständlich“ ansehen und deshalb gern übersehen — die Kommunikation im Team.

Gute Kommunikation ist die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit, Innovation, Transformation – was auch immer gerade die Herausforderung ist.

Anzeige
Anzeige

Um nun effektiv, effizient und transparent zu kommunizieren, braucht es Tools. Das Büro wie auch das Homeoffice sind solche (Kommunikations-)Tools. Mehr noch: Alles von der E-Mail über Messenger bis zum (hybriden) Meeting im (Heim-)Büro ist ein Tool. Als Mittel zum Zweck sollten sie uns helfen, schneller, transparenter und intensiver zu kommunizieren und damit besser zusammenzuarbeiten.

Damit der Idealfall eintritt, kann eine Kommunikationsmatrix helfen. Diese Matrix ist so simpel, dass im Zweifel Zettel und Stift genügen, um sie zu erklären – und sie funktioniert absolut verlässlich.

Auf der x-Achse wird die Synchronität der Kommunikation abgebildet, auf der y-Achse der Ort und über eine Querachse die Emotionalität. So gilt wie im Straßenverkehr „recht vor links“: je emotionaler das Thema, desto synchroner der Kanal.

Anzeige
Anzeige

(Grafik: Blackboat)

Kommunikationsmatrix: Wissen, wann wer wo wie mit wem spricht

Sprich: Ein Kennenlernen, ein wichtiges Entscheidungsmeeting oder ein richtungsweisendes Personalgespräch gehören ins Office oder zumindest in ein Live-Meeting. Da zählt der persönliche Kontakt, der direkte Blick in die Augen – egal, wie gut eine Webcam mit Vanity Light ist.

Alle normalen Updates sind sehr viel effizienter über die digitalen, asynchronen Tools wie MS Teams oder Slack zu erledigen. Vorausgesetzt, man hat sich im Team Gedanken dazu gemacht, wie man sie benutzen will. Regeln sind nicht immer lästig!

Übrigens: Mindestens 80 Prozent der Kommunikation in diesen Tools sollte transparent erfolgen, um die Produktivitätsgewinne realisieren zu können, die wir uns im Digitalen erhoffen. So ist es wenig sinnvoll, 100 Direktnachrichten zu verschicken – dafür gibt es geteilte Channels mit allen Teammitgliedern, die die Information bekommen sollten.

Anzeige
Anzeige

Die Kommunikationsmatrix haben wir bei Blackboat selbst im Einsatz und passen sie auch in Projekten immer wieder individuell an. Es geht in Sachen Homeoffice dann ganz basal darum, Klarheit darüber zu schaffen, wann arbeiten zu Hause und wann arbeiten im Büro der richtige Modus ist.

Dass es innerhalb der einzelnen Teams dann auch noch Abstufungen und Varianten gibt, ist kein Problem. Aber die grundlegende Klarheit hilft.

Denn ohne Kommunikation funktioniert auch und insbesondere in Sachen New Work nichts, weil selten alle Kolleg:innen an einem Ort sind – und Missverständnisse somit vorprogrammiert sind. Ob Kommunikation „gut“ ist, entscheidet sich an der Art und Weise zu einer gegebenen Zeit an einem gegebenen Ort. Orientierung dazu bietet etwa eine Kommunikationsmatrix, die jedes Unternehmen für sich entwickeln sollte.

Anzeige
Anzeige

Die Sache ist doch: Mit Errungenschaften wie dem Homeoffice definieren wir jetzt die neuen Verhaltensweisen für die Arbeitswelt der Zukunft. Wir sollten zusehen, dass es möglichst ideale Verhaltensweisen sind, die den Kulturwandel in die gewünschte Richtung bringen. Dann brauchen wir fürs Erste vielleicht doch keinen New-Work-Führerschein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige