Anzeige
Anzeige
News

Nextcloud 16 bündelt Chats, Dateien und den Kalender in Projekten

Version 16 der Cloud-Software Nextcloud ist da. Die Open-Source-Software für den eigenen Server bekommt neue Features zur Kollaboration und für die Sicherheit.

Von Johannes Schuba
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nextcloud ist in Version 16 erschienen. (Grafik: Nextcloud)

Das Team der Open-Source-Software Nextcloud hat am Donnerstagvormittag die neue Major-Version 16 veröffentlicht. Die kommt unter anderem mit einem neuen Projekt-Feature zur Zusammenfassung verschiedener Ressourcen, Sicherheits-Optimierungen und einer Übersicht, wo die eigenen Daten liegen.

Anzeige
Anzeige

Das neue Privacy-Center zeigt Nutzern an, wo die eigenen Dateien liegen und wer Zugriff darauf hat. Angezeigt werden dort sowohl die Nutzer, für die die Dateien freigegeben sind, aber auch Administratoren.

Nextcloud 16: Ressourcen lassen sich in Projekten bündeln

Die neue Projektansicht ermöglicht es Nutzern, unterschiedliche Ressourcen in einer Übersicht zusammenzufassen. Neben Dateien können das auch Chats, Kalendereinträge oder Aufgaben sein, die damit gruppiert werden. Ein Projekt ist automatisch für alle Nutzer sichtbar, für die auch die Dateien freigegeben sind. Jeder Nutzer kann aber auch eigene, private Ressourcen hinzufügen, die nur für ihn sichtbar sind.

Anzeige
Anzeige
Unterschiedliche Ressourcen lassen sich in Nextcloud 16 jetzt zu einem Projekt zusammenfassen. (Screenshot: Nextcloud)

Unterschiedliche Ressourcen lassen sich in Nextcloud 16 jetzt zu einem Projekt zusammenfassen. (Screenshot: Nextcloud)

Mit Nextcloud 16 wurde außerdem die Sicherheit beim Login verbessert, dort setzen die Macher jetzt Machine Learning ein. Mit jedem Login wird ein neuronales Netz trainiert, das Administratoren eine Warnung bei ungewöhnlichen Aktivitäten anzeigt. Diese können die Session eines Nutzers daraufhin beenden und einen Passwort-Reset erzwingen.

Anzeige
Anzeige

Neu sind auch Vorschläge, welche Dateien und Ordner Nutzer gerade brauchen könnten, damit diese schneller darauf zugreifen können. Administratoren können jetzt außerdem granular die Rechte für Dateien und Ordner festlegen, die sich in geteilten Ordnern befinden. Standardmäßig werden die Rechte vererbt, das lässt sich jetzt aber beeinflussen.

Nextcloud 16: Chat-App Talk bekommt Slack-ähnliche Commands

Die Nextcloud-App Talk integriert in der neuen Version 6 jetzt auch Commands, um beispielsweise Begriffe in der Wikipedia nachzuschlagen. (Screenshot: Nextcloud)

Die Nextcloud-App Talk integriert in der neuen Version 6 jetzt auch Commands, um beispielsweise Begriffe in der Wikipedia nachzuschlagen. (Screenshot: Nextcloud)

Mit Nextcloud 16 bekommt auch die integrierte Chat-App namens Talk ein Update auf Version 6. Die bringt sogenannte Commands mit, die man auch aus beispielsweise Slack kennt. Mit einem Slash am Anfang lassen sich Kommandos ausführen, die Administratoren festlegen können. Das kann beispielsweise ein /calc 3+3 sein. Neu dabei ist auch die Funktion, über eine @all-Mention alle Personen in einem Chat zu erwähnen. Einzelkonversationen können jetzt nicht mehr zu Gruppenchats gemacht werden, um ein Versehen zu vermeiden. Über die mobilen Apps lassen sich jetzt auch Dateien in Chats hochladen, außerdem funktionieren Audio- und Video-Anrufe jetzt auch in Safari und Edge.

Anzeige
Anzeige

Mit der letzten Version 15 hatte Nextcloud unter anderem die Zwei-Faktor-Authentifizierung verbessert und eine Integration von Mastodon eingeführt. Die neue Version 16 steht ab sofort auf der Nextcloud-Website zum Download zur Verfügung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Die NextCloud – von Webentwicklern, für Webentwickler gemacht.
Die Update Funktion ist total verbuggt, dass man keine Updates verpassen darf, verpasst man dann doch eine, muss man die Revisionsnummer erst Manuell einpflegen und kann danach erst das Update fahren. Weiß man nicht, ob man ein Update verpasst hat und führt die Updatefunktion aus, ist danach die komplett Cloud nicht mehr gangbar. Nur ein Beispiel, dass es sich dabei nur um ein Spielplatz für Entwickler handelt. Der Enduser kann das alles nicht richtig nutzen, da die Warten viel zu hochgesteckt ist und derart Zeitraubend, dass man sich dann nur noch damit beschäftigt. Ein System für Entwickler für Entwickler – wie so oft bei solchen Dingen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige