Sportikone David Beckham ist neues Werbegesicht des Layer-One-Blockchain-Protokolls Digitalbits. Auf dieser Blockchain wird Beckham auch eine Kollektion eigener NFT (Non-fungible Token) herausgeben. Das kündigte Digitalbits an. Für das Unternehmen ist es nicht die erste Sportkooperation: Die beiden italienischen Fußballmannschaften Inter Mailand und AS Roma sind ebenfalls Partner von Digitalbits.
Wie die Krypto-Firma verspricht, wird Beckham „eine Reihe spannender Projekte starten, die die Leistungsfähigkeit und das Potenzial der Digitalbits-Blockchain-Technologie demonstrieren“. Die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie, so das Statement von Digitalbits weiter, wolle Beckham dazu nutzen, mit seinen Fans und Followern in Kontakt zu treten. Der Ex-Fußballprofi werde „eine Reihe von NFT und anderen Blockchain-basierten digitalen Vermögenswerten auf den Markt bringen“. Wie diese aussehen könnten, gab das Unternehmen jedoch noch nicht bekannt.
Digitalbits-Blockchain
„Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft an meinen NFT-Kollektionen und weiteren Innovationen zu arbeiten“, wird David Beckham in der Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Bei dem Layer-One-Blockchain-Protokoll Digitalbits sollen Sicherheit, Geschwindigkeit und Kosteneinsparungen im Vordergrund stehen. Die Firma wirbt für sich als Blockchain für Unternehmen und bietet ihnen Funktionen, um mit Kund:innen zu interagieren.
Könnt ihr bitte mal erklären was NFTs mit dem Metaverse zu tun haben? :-)
Hallo Thomas!
Gerne, kurz gesagt: NFTs können fälschungssicher digitale Eigentumsrechte verbriefen, deswegen eignen sie sich, um Besitz von Land, Gegenständen oder sonstigem in einer digitalen Welt wie dem Metaverse zuzuordnen.
Aber mehr ausführlicher Lesestoff dazu folgt natürlich. :)
Viele Grüße – Nadine Graf
Hallo Nadine, Danke für die Erklärung. Das verstehe ich natürlich. Im Metaverse werden wir alle möglichen Dinge tun können. Aber heißt das gleich immer, dass man dann im Metaverse ist? Also wenn ich eine Email aus dem Metaverse schicke, ist dann die Nutzung einer Email gleichbedeutend mit dem Metaverse?
Worauf ich hinaus will: NFTs sind eine Technologie die nicht auf das Metaverse angewiesen ist, um zu existieren. Ebenso das Metaverse: Es kann ein Metaverse geben ohne NFTs und es ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn man sich anschaut, wie die Regulierung solchen Technologien auf die Pelle rückt.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass NFTs keine notwendige Bedingung für ein Metaverse sind. Beim Metaverse geht es ja vor allem um immersive Räume in VR und die Interoperabilität. Und davon sind wir ja echt noch weit entfernt.
LG Thomas