NFTs auf Instagram, Sterne auf Facebook: Neue Möglichkeiten zur Monetarisierung

Influencer bekommen neue Möglichkeiten mit Metas Diensten. (Foto: Shutterstock / Roman Samborskyi)
Laut Blogpost von Meta haben Instagram-Influencer bald die Möglichkeit, ihre eigenen NFTs oder digitalen Sammlerstücke zu erschaffen, die ihre Fans anschließend erstehen können. Dafür bekommen die Influencer ein Toolkit bereitgestellt, mit dem sie ihre Sammlung auf der Polygon-Blockchain erstellen können.
Die so geschaffenen NFTs können Fans des Influencers dann direkt auf Instagram erwerben. Das Feature befindet sich momentan in einer Testphase für ausgewählte Influencer aus den USA, soll aber in weitere Länder ausgerollt werden.
Zusätzlich soll es bald möglich sein, auch Videos in NFTs umzuwandeln und die Solana-Blockchain sowie die Phantom-Wallet sollen unterstützt werden, zusätzlich zu den bereits unterstützen Blockchains und Wallets.
Abos werden weiter ausgerollt
Neben NFTs werden auch Abos auf Instagram weiter ausgerollt. Das Feature wurde erstmals Anfang des Jahres getestet, soll nun aber für alle Teilnahmeberechtigten Influencer in den USA verfügbar sein. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, ist nicht klar. Wenn ihr in den USA seid, könnt ihr sie aber auf dieser Seite einsehen. Andernfalls bekommt ihr die Nachricht „Dieses Produkt oder diese Funktion ist in Ihrer Region nicht verfügbar.”
Facebook wird ebenfalls weiter monetarisiert. Hier sollen die Sterne an weiteren Stellen eingesetzt werden können. Sterne sind momentan die Stream-Währung von Facebook. Facebook-Nutzer können diese Kaufen und dann ihren Lieblingsstreamern als Trinkgeld da lassen.
Künftig sollen Sterne auch an weiteren Orten eingesetzt werden können, nämlich in Reels. Hier werdet ihr über Sterne informiert, wenn ihr ein Reel schaut und könnt diese direkt vor Ort ausgeben. Sie werden dann dem Ersteller des Reels gutgeschrieben.
Zusätzlich sollen Sterne auch bei Post eingesetzt werden können, die nichts mit Video zu tun haben, also bei Text- und Foto-Beiträgen. Das Feature wird momentan mit ausgewählten Influencern weltweit getestet.
Professional Mode auf Facebook
Außerdem neu ist der sogenannte Professional-Mode. Ist dieser aktiviert, bekommt der Account Zugriff auf Tools, um ihn zu monetarisieren, wie zum Beispiel die oben genannten Sterne. So können Influencer ihren persönlichen Account ganz einfach nutzen, um Geld mit ihrer Reichweite zu verdienen.
Influencer werden sich sicherlich über die neuen Möglichkeiten freuen. Metas neues Großprojekt, das Metaverse, bleibt hingegen noch in weiter Ferne.