Anzeige
Anzeige
Fundstück

10.000 Comic-Enten: NFT-Sammlung bringt 120.000 Dollar in ein paar Stunden

Nach dem Jobverlust häuften sich bei einer US-Softwareentwicklerin und ihrer Partnerin, einer Künstlerin, die Schulden. Ihre NFT-Sammlung Dastardly Ducks befreite sie dann in kurzer Zeit von ihren finanziellen Sorgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine der Dastardly Ducks aus der gleichnamigen NFT-Sammlung. (Bild: Thorne Melcher/Mandy Musselwhite, via Opensea)

Softwareentwicklerin Thorne Melcher und Künstlerin Mandy Musselwhite hatten sich im Jahr 2019 ein Gehöft in der Nähe von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia gekauft. Das Paar steckte seine Ersparnisse in das 300.000 US-Dollar teure Anwesen, auf dem es auch Enten, Gänse und andere Tiere hält. Nachdem Melcher im Februar 2021 ihren Job verloren hatte, konnten sie zuletzt ihre Schulden nicht mehr bezahlen. Um Hof und Tiere nicht zu verlieren, entwickelten Melcher und Musselwhite schließlich eine Non-Fungible-Token-Sammlung – und wurden die Schulden so auf einen Schlag los.

Erfolg mit heimtückischen Comic-Enten

Anzeige
Anzeige

Den Erfolg brachten schließlich Enten im Comic-Stil. Die Dastardly Ducks (heimtückische Enten) genannte NFT-Sammlung umfasst 10.000 Enten. Die Comic-Enten boten die beiden zu Preisen von 15 Dollar pro Stück oder 120 Dollar für einen Zwölfer-Pack an – aus Umweltschutzgründen, wie CNBC berichtet. Wohl nicht zuletzt auch der günstige Preis lockte so viele Interessenten an, dass die gesamte Sammlung innerhalb von sechs Stunden ausverkauft war. Die Einnahmen sollen sich auf mindestens 120.000 Dollar belaufen.

Darüber hinaus kann das Paar aber mit weiteren Einnahmen rechnen. Denn auf der NFT-Plattform Opensea erhalten die NFT-Erschaffer:innen bei einem Weiterverkauf einen Anteil am Verkaufspreis. Mit dem Geld wollen Melcher und Musselwhite jetzt, da die Schulden bezahlt sind, weitere echte Enten auf den Hof holen. Bisher haben sie sechs von ihnen und wissen schon jetzt nicht mehr, wohin mit den Eiern. Aber in ihrem Discord-Channel sollen sich schon Menschen gefunden haben, die unbedingt Enten-Eier von ihnen kaufen wollen.

Anzeige
Anzeige

Smart-Contract coden und Enten designen

Nicht uninteressant ist natürlich auch die Frage, wie Melcher und Musselwhite das angestellt haben. Dem CNBC-Bericht zufolge haben die beiden Anfang Januar mit dem NFT-Projekt begonnen. Melcher fand sich aufgrund ihrer Erfahrung als Softwareentwicklerin schnell mit der für die Erstellung von Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain notwendige Programmiersprache Solidity zurecht. Musselwhite designte die Enten. Bei der Smart-Contract-Entwicklung hatte Melcher zudem Unterstützung von den Entwickler:innen der NFT-Sammlung Azuki.

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Monaten hatten es Melcher und Musselwhite wegen der Corona-Pandemie schwer, einen Job zu finden. Jetzt können sich die beiden offenbar vor Anfragen nicht retten. Jetzt wollen sie erst einmal an der Marke Dastardly Duck arbeiten und weitere neue NFT-Projekte an den Start bringen. Der finanzielle Erfolg sei ihnen dabei gar nicht so wichtig, sagen die beiden. Hauptsache, die Rechnungen seien bezahlt.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige