Nintendo bestätigt: E-Shops für Wii U und 3DS machen bald dicht
Schlechte Nachrichten für Nintendo-Fans: Das Unternehmen kündigte an, dass ab dem 27. März 2023 keine Einkäufe im Nintendo E-Shop für Wii U und Nintendo 3DS mehr möglich sein werden. Zudem sei es ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr möglich, „kostenlose Inhalte, einschließlich Spieledemos, herunterzuladen“, meldet Nintendo.
Das rät Nintendo nach dem Aus
Zudem werden weitere Dienste bald nicht mehr funktionieren. Nach Nintendo-Angaben kann man ab dem 29. August 2022 nicht mehr mit einer Nintendo E-Shop Card Geld auf ein Konto im Nintendo E-Shop für Wii U oder Nintendo 3DS aufladen. Bis kommenden März sei es jedoch weiterhin möglich, Download-Codes einzulösen. Die Empfehlung des Unternehmens lautet deshalb kurz und knapp: „Wir empfehlen allen Verbrauchern, ihr Nintendo 3DS- und/oder Wii U-Guthaben im Nintendo E-Shop aufzubrauchen, bevor die Möglichkeit zum Kauf von Inhalten am Montag, dem 27. März 2023, endet.“
Jedoch sollen auch nach der Schließung der beiden Stores gekaufte Spiele und bestimmte zusätzliche Inhalte (DLC) erneut herunterladbar sein. Auch Software-Updates und Online Games seien weiterhin möglich. Das werde sich „in absehbarer Zukunft“ nicht ändern.
Die Nachricht, dass Nintendo den Support für ältere Konsolen einstellen wird, hat die Nachfrage nach diesen Modellen angekurbelt, berichtet The Verge. Der Run auf die Geräte sei so groß, dass die Preise für beliebte 3DS und die Wii U nun teilweise über dem Originalpreis liegen sollen. Viele Gamer:innen sollen sich zudem mit ihren Lieblingsspielen eindecken, bevor diese nicht mehr erhältlich sind, schreibt das Portal.
Zuletzt wurde darüber spekuliert, wann das Aus für die Dienste kommen würde. Nun also die traurige Gewissheit.
Ganz ehrlich wenn ihr nicht wisst wie man 3DS schreibt solltet ihr nicht über Nintendo berichten. Ihr seid einfach zur unprofessional.