Anzeige
Anzeige
Bildergalerie
Artikel merken

Nintendo 64 oder Commodore: 8 Spiele, die auf längst toten Konsolen erschienen sind

Hobby- und Indie-Entwickler:innen halten Plattformen mit neuen Spielen am Leben, die teils schon seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden sind. Einige dieser Konsolen und deren Spiele stellen wir euch hier vor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Viele Sammler:innen stürzen sich auf alte Konsolen. Manche entwickeln aber auch immer noch Spiele dafür. (Foto: Shutterstock/robtek)

Die Geschichte von Videospielen und den dazugehörigen Heimcomputern und Konsolen ist nun schon um die 70 Jahre alt. Die ersten massentauglichen Geräten für den Heimgebrauch erschienen in den 50er-Jahren. Das Atari 2600 etwa verkaufte sich gut 30 Millionen Mal und ist damit bis heute eine äußerst einflussreiche Plattform. Ein anderes Beispiel ist das Nintendo Entertainment System, das Anfang der 80er-Jahre der Games-Branche nach einem großen wirtschaftlichen Crash wieder auf die Beine verhalf.

Anzeige
Anzeige

Über die Jahrzehnte kamen so etliche Geräte zusammen, von denen viele eine eingefleischte Fangemeinde aufbauen konnten. Ob Sega, Playstation, Nintendo, Commodore oder Atari – eine Konsole zu besitzen, war lange Zeit auch ein identitätsbildendes Merkmal. Wohl auch darum gibt es Systeme, die zwar schon seit etlichen Jahren nicht mehr auf dem Markt sind und die teilweise vielleicht sogar vom Mainstream vergessen wurden – für die aber dennoch immer noch neue Spiele erscheinen.

Hobby- und Indie-Entwickler:innen halten Plattformen am Leben, für die kein kommerzielle Studio auch nur einen Cent ausgeben möchte. Es entstehen Games, die rein aus Passion entstehen – oder für die wenigen Retro-Gamer:innen, die gerne in Erinnerungen schwelgen. Manche von ihnen werden kostenlos als Rom angeboten, andere können als Cartridge samt Box und Booklet gekauft werden. Wir haben eine Auswahl eigentlich längst toter Konsolen zusammengestellt, für die noch immer neue Spiele erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Alte Konsolen, neue Spiele:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Da sich die großen Hersteller bisher kaum bis gar nicht mit dem Erhalt alter Systeme und ihrer Spiele auseinandersetzen, sind es also vor allem Hobbyisten, die sich diesem Thema annehmen. Oft geht es dabei um Nostalgie oder die grafische Ästhetik alter Systeme und der Spiele, die darauf erschienen sind.

Doch manchmal liegt den Entwickler:innen einfach am Herzen, dass auch neue Generationen an Spieler:innen noch die Games erleben können, die längst nicht mehr in digitalen und analogen Verkaufsregalen zu erhalten sind. Sollten euch diese Themen selbst auch am Herzen liegen, haben wir ein paar Links zusammengestellt, die tieferen Einblick in diesen Bereich der Games-Branche geben:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige