Anzeige
Anzeige
News

Nintendo: Das kann die neue Switch mit OLED

Ein größerer Bildschirm, mehr Speicher, besserer Sound: Das neue Modell der Nintendo Switch ist kein großer Wurf, kommt aber mit einigen sinnvollen Verbesserungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei dem neuen Topmodell der Switch hat Nintendo mit spitzen Fingern Hand angelegt. (Bild: Nintendo)

Im Vorfeld gab es weitreichende Spekulationen, jetzt hat Nintendo den Vorhang gelüftet: Eine neue Variante der Handheld-Konsole Switch ist da. Die prominenteste Veränderung hat der Hersteller in Klammern hinter den Namen gepackt. Die Switch (OLED) besitzt einen Sieben-Zoll-Bildschirm mit kräftigeren Farben und stärkeren Kontrasten. Im Normal-Modell arbeitet noch eine 6,2-Zoll-LCD-Variante. Der etwas größere Screen passt in ein fast identisches Gehäuse zur Standardversion, denn Nintendo hat den Bildschirmrahmen schmaler gezogen. Das Display besitzt dieselbe Auflösung wie sein Vorgänger: 1080p (Full HD) via HDMI im TV-Modus, unterwegs reichen 720p (1280×720). Neben mehr Speicher und besserem Sound hat sich der japanische Handheld-Marktführer auch ein neues Gehäuse-Feature ausgedacht.

Neue Station enthält LAN-Buchse

Anzeige
Anzeige

Die Station der Switch besitzt neben zwei USB-Ports und dem HDMI-Anschluss nun auch eine LAN-Buchse. Per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden lässt sich darüber eine bessere Internetverbindung erreichen. Die neue Basis ist mit den anderen Modellen kompatibel und andersherum: Die Neuauflage lädt auch auf alten Stationen.

In der Konsole selbst gibt es ebenfalls ein paar Verbesserungen: So hat Nintendo den internen Speicher im Vergleich zur Standard-Switch verdoppelt. Die 64 Gigabyte lassen sich jedoch wie gehabt per Micro-SD auf bis zu zwei Gigabyte erweitern. Zudem sollen bessere Lautsprecher für ein Plus an Klang sorgen. Unverändert blieb der Akku, er hält bei „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ rund 5,5 Stunden lang. Die Switch Lite soll das Spiel vier Stunden lang laufen lassen können.

Anzeige
Anzeige
Nintendo Switch OLED

Die neue Variante ist auch in Weiß erhältlich. (Foto: Nintendo)

Gehäuse mit Kickstand

Die Außenmaße der OLED-Variante entsprechen im Großen und Ganzen dem Original. Lediglich drei Millimeter hat sie in der Breite zugelegt. Samt Joy-Con-Controller wiegt sie zudem 22 Gramm mehr als die Switch. Interessenten können sich die Neue in Weiß oder in den klassischen Farben Rot/Blau bestellen. Zusätzlich haben sich die Ingenieure einen ausklappbaren Standfuß, den sogenannten Kickstand, ausgedacht. Er soll für mehr Stabilität beim Spiel am Tisch sorgen. Die Switch (OLED) erscheint am 8. Oktober – zeitgleich mit dem neuen Titel „Metroid Dread“. Europäische Preise hat Nintendo noch nicht bekannt gegeben – Szenekenner rechnen mit rund 350 Euro.

Anzeige
Anzeige
Nintendo Switch (OLED) Kickstand

Der neue Kickstand erleichtert das Aufstellen der Konsole. (Foto: Nintendo)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige