Mit der visuellen Programmierumgebung Nodes.io liefern die drei Programmierer Nick Nikolov, Marcin Ignac und Damien Seguin einen Hybriden aus visuellem und textbasiertem Coding. Anstatt den Programm-Code für eine Anwendung ausschließlich per Texteingabe zu erstellen, setzt Nodes auf ein duales Funktionsprinzip.
Code-Blöcke werden per Maus zusammengeschoben
Die einzelnen Funktionen des zu erstellenden Programms werden weiterhin per Hand gecodet und dann als Funktionsblock gespeichert. Dann werden diese einzelnen Funktionsblöcke per Maus zusammengebaut und miteinander in Beziehung gesetzt. Die Nodes-App bietet dafür einen grafischen Editor und einen Texteditor, sodass Entwickler nach Belieben wechseln können. Der jeweilige Stand der Entwicklung wird auf einem zweidimensionalen Canvas neben der Programmierumgebung angezeigt.
Nodes ist entstanden aus dem konkreten Bedarf der Londoner Agentur Variable, für die drei Entwickler arbeiten. Dort wurde das Tool bereits für mehrere Kundenprojekte eingesetzt – vornehmlich bei der Erstellung von 3D-Grafiken.
Das Tool soll besonders kreativen Entwicklern einen offeneren Blick auf die Möglichkeiten bieten, den der Tunnelblick, der beim textbasierten Coden leicht einsetzt, oftmals verhindert. Das hilft besonders bei Projekten, die Design aus Code erstellen – wie etwa beim IBM Technology Garden.
Nodes.io könnten wir vereinfacht als Scratch für Erwachsene bezeichnen. Scratch ist eine visuelle Programmierumgebung, die auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist und ihnen das Erstellen von etwa Spielen und Animationen ermöglicht.
Trotz Webtechnologien ist Nodes eine native App
Im Nodes-Playground könnt ihr euch einige einfachere und komplexere Projekte im Detail anschauen und selbst ein wenig mit den Code-Blöcken und ihren Beziehungen spielen. Am Ende ist Nodes aber eine App, die ihr für Windows, MacOS und Linux herunterladen und installieren müsst.
Zwar setzt sie voll auf Webtechnologien, eine Cloud-Umsetzung haben die Entwickler aber noch nicht im Angebot. Die steht auf der Agenda für die künftige Entwicklung. Nodes wird seit 2017 entwickelt und liegt aktuell in Version 1.0 vor.
Wenn ihr Nodes für kommerzielle Zwecke verwenden wollt, müsst ihr Kontakt zu Variable aufnehmen. Frei darf die Version derzeit nur für persönliche Projekte verwendet werden.
Interessante Entwicklung hier bei Programmiermöglichkeiten!
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan