Anzeige
Anzeige
News

Wallstreetbets: Jetzt dreht der Nokia-Kurs durch

Die Aktie des finnischen Technologiekonzerns Nokia ist plötzlich überaus gefragt. Dabei ist offenbar der gleiche Herdeneffekt im Spiel wie schon bei Gamestop und Blackberry.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nokias Hauptsitz in Helsinki. (Foto: RistoH/Shutterstock)

Am Montag war die Nokia-Aktie in den Fokus der Nutzer des Wallstreetbets-Forums auf Reddit geraten. Nach Eröffnung des US-Marktes wurde der Titel im Forum aktiv beworben. Das sorgte noch am gleichen Tag für einen Kursanstieg um 15 Prozent, am Dienstag betrug das Plus bis zum Mittag knapp 7 Prozent.

Handelsvolumen steigt auf bis zu eine Milliarde Papiere am Tag

Anzeige
Anzeige

Das klingt zunächst nicht sonderlich spektakulär. Dahinter stehen indes 296 Millionen gehandelte Nokia-Aktien allein am Montag. Der 30-Tage-Durchschnitt des Papiers liegt bei rund 37 Millionen. Das ergibt sich aus Bloomberg-Daten.

Damit lag Nokia dennoch hinter Blackberry, dessen Papier mit einem Plus von 28 Prozent abschließen konnte, und dem Gamestop-Titel, der auf ein Plus von 18 Prozent kam.

Anzeige
Anzeige

Am Mittwoch setzte Nokia dann zu einem regelrechten Höhenflug an. In der Spitze legte das Papier um 84 Prozent zu, am Abend lag der Zuwachs im Vergleich zum Börsenschluss des Vortags bei 54 Prozent. Das Volumen gehandelter Anteile bewegte sich auf eine Milliarde zu.

Anzeige
Anzeige

Nokia: Keine belastbaren Gründe für Kursanstieg

Nokia hat sich inzwischen offiziell zu den Vorgängen geäußert und eine Stellungnahme veröffentlicht: „Nokia hat keine Kenntnis von wesentlichen, nicht veröffentlichten Unternehmensentwicklungen oder wesentlichen Veränderungen in ihren Geschäften oder Angelegenheiten, die nicht öffentlich bekannt gegeben wurden und die für den jüngsten Anstieg des Marktpreises oder des Handelsvolumens ihrer Aktien verantwortlich wären.“

Mit anderen Worten hat Nokia keine Ahnung, woraus sich der massive Anstieg von Handelsvolumen und Aktienkurs erklären könnte.

Anzeige
Anzeige

Nokia erstes europäisches Ziel der Robinhood-Trader

Die Reddit-Anleger, in Anlehnung an eine vielfach genutzte kostengünstige Handels-App auch Robinhood-Trader genannt, haben in den letzten Wochen Dutzende US-Aktien nach oben getrieben. Nokia ist indes das erste europäische Ziel der Kleinanlegerherde.

Experten erklären sich die Attraktivität des Titels mit einer Kombination aus einer gewissen Nostalgie einer ehemals starken Marke und einem niedrigen Einstiegspreis. Diese Mischung verleite Menschen, das Papier quasi blind zu kaufen.

Dabei steht das Nokia-Papier im Grunde nicht in einer Reihe mit Stocks wie Gamestop. Denn Nokia ist zwar im Kern kein völlig gesundes Unternehmen, aber es ist nicht mehr der sterbende Mobiltelefonriese der Neunziger.

Anzeige
Anzeige

Vielmehr hat sich Nokia inzwischen auf Telekommunikationsinfrastruktur spezialisiert. Das Unternehmen bewirbt sich weltweit um den Ausbau der neuen 5G-Netze und hat dabei, nicht zuletzt wegen der Restriktionen gegen den chinesischen Hauptwettbewerber Huawei, durchaus Erfolg.

Experten tun sich schwer mit Empfehlungen im Umgang mit dem Nokia-Papier, weisen jedoch unisono auf eine nahezu unkalkulierbar hohe Volatilität hin. Daraus ergäben sich Risiken für die Sicherheit der Anlage, die die typischen Anlagerisiken deutlich übersteigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gerald

t3n habt ihr denn die letzten Tage gepennt? Es geht nicht um Potential bei Nokia oder niedrige Einstiegskurse. Der einzige Grund ist, dass die Robinhood/wallstreet bets Leute den Shortsellern eins auswischen wollen. Nokia, Blackberry, Gamestop sind allesamt von gierigen Hedgefonds geshorted worden. Diese Heuschrecken, sollen damit nicht so einfach durch kommen. Thats it. Nicht mehr und nicht weniger.

Antworten
Dieter Petereit

Ganz abgesehen davon, dass mir die Tonalität deines Kommentars nicht gefällt, sei darauf verwiesen, dass die Shortseller-Argumentation für Nokia viel zu kurz greift. Während nämlich bei Gamestop rund 97 Prozent Shortseller-Anteil festgestellt werden kann, sind es bei Nokia knapp über 2 (!) Prozent.

Antworten
Johnny

Wo sind denn de Zahlen her?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige