Anzeige
Anzeige
News

Nothing Phone 2: Das sind die neuen Funktionen der LED-Rückseite

Das Tech-Startup Nothing wird nächste Woche sein Phone 2 vorstellen. Schon vorab ist die Rückseite mitsamt Glyph-Interface präsentiert worden – inklusive neuer Funktionen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein erster Blick auf die Rückseite des Nothing Phone 2.

Seit Monaten teasert Nothing das nächste Smartphone an: Schon zur MWC in Barcelona bestätigte der Mitgründer Carl Pei, dass es besser ausgestattet sein werde als das Phone 1 (Test). Später nannte das Unternehmen weitere Details zum Phone 2. Nun, wenige Tage vor der offiziellen Vorstellung am 11. Juli 2023, hat der Youtuber Marques Brownlee, auch bekannt als MKBHD, die Möglichkeit, die Rückseite des Smartphones zu zeigen und die neuen Funktionen der OLED-Display-Elemente zu demonstrieren.

Anzeige
Anzeige

Glyph-Interface des Nothing Phone 2 mit mehr LEDs und Funktionen

Wie MKBHD in seinem Video zeigt, verbessert Nothing das charakteristische, mit dem Phone 1 eingeführte Glyph-Interface beim Phone 2. Das auf der Rückseite des Smartphones verbaute OLED-Display strahlt durch die gläserne Rückseite nun mit elf Elementen anstelle der fünf Elemente des Vorgängers. Dabei hat der Hersteller die Anordnung beibehalten.

Nicht nur die Anzahl der LED-Elemente hat Nothing erweitert, sondern auch die Menge an Beleuchtungszonen: So verfügt das Phone 2 über 33 Zonen, während das Phone 1 nur zwölf besitzt. Durch die feinere Unterteilung kann Nothing beim Phone 2 neben dem Ladeindikator durch die LEDs neben dem USB-Anschluss auch weitere Funktionen visualisieren. So dient etwa der große LED-Ring als Anzeige für die Lautstärkeregelung, aber auch als Timer lässt er sich nutzen.

Anzeige
Anzeige

Die LED-Rückseite des Phone 2 kann auch für den Glyph-Timer genutzt werden. (Screenshot: MKBHD)

Zudem ist geplant, dass Drittanbieter-Apps diese LED-Leiste wie einen Fortschrittsbalken nutzen können. Der Fahrdienst Uber und die indische Restaurant-App Zomato sind bereits an Bord, so Brownlee.

Das Phone 2 (rechts) besitzt mehr LED-Elemente, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind. (Screenshot: MKBHD)

Eine weitere neue Funktion ist laut MKBHD die Möglichkeit, eine „essenzielle App“ festzulegen. Deren Benachrichtigungen leuchten auf der rechten oberen Leiste des Glyph-Interfaces auf. So ist es also beim Phone 2 möglich, dass die LEDs für Whatsapp-Benachrichtigungen aufleuchten, aber nicht für Gmail oder Instagram.

Anzeige
Anzeige

Das Nothing Phone 2 wird etwas runder

Das Nothing Phone 2. (Bild: Nothing)

Wie im Video und einem von Nothing veröffentlichten Bild erkennbar ist, behält das Phone 2 weitgehend die Designsprache des Phone 1 bei. Dennoch gibt es ein paar Änderungen: So ist die dunklere Variante nun eher grau als schwarz und die Rückseite ist Brownlee zufolge etwas abgerundeter.

Ein erster Blick auf den Glyph-Composer von Nothing. (Screenshot: MKBHD)

Bereits vor wenigen Tagen hat Nothing bekannt gegeben, dass Nutzer:innen Klingeltöne künftig selbst komponieren und auf der Rückseite visualisieren können. Hierfür hat Swedish House Mafia ein Glyph-Sound-Pack komponiert, das aus fünf Tönen und Klängen besteht. Das Sound-Pack soll allerdings auch für das Phone 1 bereitgestellt werden.

Anzeige
Anzeige

In Sachen Ausstattung ist bekannt, dass das Phone 2 mit Qualcomms Snapdragon-8-Plus-Gen-1-Chip bestückt ist und der Akku 4.700 Milliamperestunden anstelle der 4.500 Milliamperestunden des Phone 1 bereitstellen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige