Anzeige
Anzeige
News

Nothing Phone 2 soll laut CEO Premium-Chip an Bord haben und in diesem Jahr erscheinen

Das Londoner Tech-Startup will in diesem Jahr einen Nachfolger des markanten Phone 1 auf den Markt bringen. Das Phone 2 soll unter anderem „mehr Premium“ als die erste Generation sein und Qualcomms Topchip unter der Haube haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Nothing Phone 1 macht mit seinem Glyph-Interface schon was her. (Foto: t3n)

Mit der ersten Smartphone-Generation hat Nothing für mächtig Aufsehen gesorgt, da es unter anderem mit seiner Micro-LED-Rückseite in puncto Design aus der Masse hervorstach. Alles in allem konnte das im Sommer 2022 vorgestellte Phone 1 (Test) als ein schickes und solide ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone eingeordnet werden. Für die nächste Generation plant der Hersteller, eine Schippe draufzulegen, wie Mitgründer Carl Pei im Zuge des MWC 2023 in Barcelona erneut bestätigte.

Anzeige
Anzeige

Pei: Das Nothing Phone 2 kommt mit Snapdragon-8-Serie

Im Interview mit dem US-Magazin Inverse erklärt Nothing-Mitgründer Carl Pei schon Ende Januar, dass das nächste Smartphone „mehr Premium“ als die erste Generation sein solle und ein stärkerer Fokus auf die Software gelegt werde.

Konkrete Details zur Ausstattung oder zum Design wollte er nicht verraten, auch wich er bei der Frage aus, ob es einen Snapdragon 8 Gen 2 erhalten werde. Das ist das derzeit leistungsstärkste Smartphone-SoC (System-on-a-Chip) von Qualcomm.

Anzeige
Anzeige

Carl Pei auf dem Qualcomm Stand mit CEO Cristiano Amon. (Foto: t3n)

Im Zuge des Mobile Word Congress 2023 nutze Pei am Qualcomm Stand die Gelegenheit, ein Update zu den Plänen des Phone 2 zu geben. Vor anwesender Presse erklärte er, dass die nächste Smartphone-Generation mit einem Chip der Snapdragon-8-Serie ausgestattet sein wird. Jedoch erläuterte er nicht, ob es der aktuelle Prozessor sein wird, oder der Vorgänger Snapdragon 8 Gen 1 von 2022.

Nothing Phone 1 hatte noch einen Mittelklasseprozessor an Bord

Das Phone 1 kam mit Qualcomms Snapdragon 778 Plus auf den Markt, der als leistungsstarkes SoC eingeordnet werden kann, aber nicht ganz in der Oberklasse angesiedelt ist. Selbst ein Snapdragon 8 Gen 1 wäre ein Upgrade in puncto Leistung, aber nicht so hochpreisig wie das aktuelle Gen-2-Modell. Welchen Chip Nothing letztlich verbauen wird, erfahren wir erst in den kommenden Monaten.

Anzeige
Anzeige

Hinsichtlich der weiteren Hardware dürfte außer Frage stehen, dass Nothing beim Phone 2 wieder sein rückseitiges Glyph-Interface einsetzt. Inverse spekuliert, dass Nothing die entsprechenden Schnittstellen beim nächsten Modell (und sicherlich auch für das Phone 1) sowie in der nächsten Software-Version für Drittentwickler öffnen könnte.

Nothing Phone 1: Die Rückseite mit dem Glyph-Interface ist ein Hingucker. (Foto: t3n)

Phone 2: Bessere Software dank größerem Team

Was die Software angeht, verfolge Nothing auch größere Pläne. Mit einem stark gewachsenen Entwicklungsteam – das Unternehmen hatte zum Launch des Phone 1 fünf Entwickler:innen, nun sind es Pei zufolge 100 – wolle Nothing ein „wirklich schnelles und reibungsloses Erlebnis auf der Basis von Android“ liefern.

Anzeige
Anzeige

Eine sehr ähnliche Wortwahl nutzte auch Oneplus für seine Android-Version OxygenOS. Das dürfte aber wenig überraschen, da Pei bekanntlich einer der Mitgründer des nun zu Oppo gehörenden Smartphone-Herstellers ist.

Zum Start des ersten Nothing-Smartphones war die Software noch eine kleine Baustelle, die der Hersteller mit zahlreichen Updates indes immer weiter verkleinerte. Derweil lässt das finale Update auf Android 13 noch auf sich warten. Derzeit bietet Nothing eine Beta-Version an; das fertige Update soll Anfang dieses Jahres erscheinen.

Bis zur Vorstellung des Phone 2 später in diesem Jahr werden noch einige Monate vergehen. Ein konkretes Zeitfenster hat der Nothing-Chef noch nicht verraten, es ist aber durchaus möglich, dass es wie die erste Generation schon im Sommer erscheinen könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige