Anzeige
Anzeige
News

Neuer Chip für Android-Smartphones: Snapdragon 8 Gen 2 kommt mit Wi-Fi-7 und mehr KI

Qualcomm hat den Snapdragon-8-Gen-2-Chip vorgestellt, der die High-End-Android-Smartphones der nächsten Generation antreiben wird. Das SoC (System-on-a-Chip) liefert laut Hersteller eine höhere Effizienz, mehr Leistung und Hardware-Raytracing.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Snapdragon 8 Gen 2: Neuer Topchip für Android-Smartphones kommt mit Wi-Fi-7 und mehr KI. (Bild: Qualcomm)

Eine Woche nach Vorstellung des High-End-Chips Mediatek Dimensity 9200 für Android-Smartphones kündigt der Marktführer im Premium-Chip-Segment Qualcomm seinen Topchip an. Der Snapdragon 8 Gen 2 wird wie der Snapdragon 8 Plus Gen 1 bei TSMC produziert und nicht mehr, wie der direkte Vorgänger Snapdragon 8 Gen 1, bei Samsung.

Anzeige
Anzeige

Snapdragon 8 Gen 2 ist erster Qualcomm-Chip mit Hardware-Raytracing

Das neue SoC besitzt eine 1+4+3-Kernkonfiguration und soll schneller und effizienter als der Snapdragon 8 Gen 1 sein. Im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 1 verfügt der Gen-2-Chip über einen Hauptkern auf Basis des ARM-Cortex-X3 mit 3,2 Gigahertz.

Die vier Performance-Kerne – einer mehr als im letzten Jahr – bestehen aus zwei Cortex-A710- und zwei Cortex-A715-Kernen mit bis zu 2,8 Gigahertz. Zudem sind drei effiziente Cortex-A510-Kerne mit zwei Gigahertz an Bord.

Anzeige
Anzeige

Alle Kerne des SoC takten zwischen 200 und 300 Megahertz schneller als im Vorgängerchip. Laut Qualcomm ist die CPU 35 Prozent schneller als die Vorgängergeneration und spare dabei 40 Prozent Energie. Auch der neue Adreno-Grafikprozessor soll bis zu 25 Prozent schneller sein und habe eine 45 Prozent bessere Energieeffizienz.

Wie der Dimensity 9200 unterstützt Qualcomms neuer Prozessor Hardware-Raytracing.

Anzeige
Anzeige

Snapdragon 8 Gen 2 mit Hardware-Raytracing – dieses Beispiel von Qualcomm soll die Qualitätsunterschiede veranschaulichen. (Bild: Qualcomm)

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2: Mehr KI, auch für die Kamera

Laut Qualcomm wurde außerdem der Hexagon-Prozessor verbessert; das soll eine bis zu 4,35-fach schnellere KI-Leistung zu erzielen. Der Hersteller sagt außerdem, dass der Prozessor in der Lage sein soll, komplexere Aufgaben zu bewältigen, wie etwa die Übersetzung einer Sprache in mehrere Sprachen in Echtzeit.

Auch Kameras sollen mit dem Snapdragon 8 Gen 2 eine bessere KI-Verarbeitung erhalten. Dafür soll der Hexagon-Prozessor mit dem Bildprozessor des SoC besser zusammenarbeiten. So sollen Kameras schon bei der Aufnahme Bildbereiche erkennen und besser trennen können. Es sei etwa möglich, die Bearbeitung nur von Teilen des Bildes zu realisieren, oder die Unschärfemaskierung des Hintergrundes. Ferner sollen Schärfe und Farben per KI verbessert werden, so Qualcomm.

Anzeige
Anzeige

Der Snapdragon 8 Gen 2 unterstützt die Aufnahme und Wiedergabe von 8K-Videos, allerdings endet die Unterstützung auf dem Gerät und externen Displays bei 4K. Zudem ist der neue Chip auf die Unterstützung neuer Bildsensoren von Sony und Samsung abgestimmt, so Qualcomm. Das überrascht letztlich nicht wirklich, da die beiden Unternehmen praktisch alle Kamerasensoren für Smartphones produzieren. Der Samsung Isocell HP3 ist laut Entwickler der erste 200-Megapixel-Bildsensor, der für den Snapdragon 8 Gen 2 optimiert ist.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 ist Wi-Fi-7-ready

Mit dem Snapdragon 8 Gen 2 bereitet Qualcomm die Zukunft für den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 vor. Der neue WLAN-Standard ist mit an Bord, auch wenn seine Spezifikationen erst Anfang 2023 finalisiert werden. Auch Mediateks Dimensity 9200 ist Wi-Fi-7-ready.

Für den Mobilfunk setzt Qualcomm auf seine eigenes Snapdragon-X70-Modem, das auf dem Mobile World Congress (MWC) Anfang 2022 angekündigt wurde. Es verfüge über einen eigenen KI-Prozessor, der die 5G-Abdeckung und -Geschwindigkeit verbessern soll. Zudem ermöglicht das neue Modem zwei aktive 5G-SIM, was bedeutet, dass ihr zwei verschiedene 5G-Netze gleichzeitig nutzen könnt.

Anzeige
Anzeige

Schon in diesem Jahr sollen erste Smartphone-Hersteller Geräte mit dem neuen Topchip vorstellen, so Qualcomm. Zu den ersten Abnehmern des Snapdragon 8 Gen 2 zählen laut Unternehmen Asus mit der ROG-Marke, Honor, Iqoo, Motorola, Nubia, Oneplus, Redmagic, Redmi, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi, Xingji/Meizu und ZTE. Es ist davon auszugehen, dass Xiaomi wie im letzten Jahr mit dem Xiaomi 13 vorpreschen, das Smartphone zunächst aber nur in China anbieten wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige