Anzeige
Anzeige
News

Snapdragon 8 Plus Gen 1: Qualcomm bohrt seinen Flagg-Chip auf

Wie jedes Jahr bohrt Qualcomm einige Monate nach Erscheinen seinen Spitzenchip auf. Der Mobile-SoC Snapdragon 8 Gen 1 erhält eine Plus-Variante. Außerdem stellt der Chip-Schmied die neue 7er-Serie sowie neue AR- und XR-Hardware vor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Qualcomm hat neue Snapdragon im Köcher. (Bild: Qualcomm)

Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 wurde im Dezember 2021 vorgestellt, seit dem Jahresbeginn sind erste Smartphones mit dem SoC (System-on-a-Chip) auf dem Markt. Xiaomi konnte sich mit dem 12 hier die Pole Position sichern.

Snapdragon 8 Gen 1 erhält Plus-Version

Anzeige
Anzeige

Nun hat Qualcomm den Snapdragon als 8+ Gen 1 mit einer um 200 MHz gesteigerten Taktrate versehen. Er schafft damit 3,2 GHz, was laut Qualcomm am Ende eine um zehn Prozent höhere Performance nach sich ziehe. Gleiches gelinge bei der GPU, die gleichzeitig 30 Prozent weniger Energie als der Vorgänger benötige.

Wie stets hat Qualcomm auch dieser Plus-Generation die Chip-Architektur unverändert bei einem starken Rechenkern auf Basis des ARM Cortex-X2, drei Cortex-A710-Kernen und vier Cortex-A510 belassen. Angesichts der Hitzeprobleme, die bereits den Snapdragon 8 und den Vorgänger 888 oft einbremsten, scheint Skepsis ob der Performance-Angaben angebracht.

Anzeige
Anzeige

Snapdragon 7 Gen 1 vorgestellt

Die bisherige 7er-Reihe wird zum Snapdragon 7 Gen 1 und damit ebenfalls in das neue, im Dezember 2021 angekündigte, Namensschema überführt. Viele Informationen hat Qualcomm zum 7 Gen 1 noch nicht anzubieten.

Anzeige
Anzeige

Was wir wissen, ist, dass das SoC mit bis zu 2,4 GHz getaktet ist und vor allem auf Mobile Gaming optimiert sein soll. Smartphone-Kameras soll der neue 7 eine maximale Auflösung von 200 Megapixeln anbieten. Ebenso beinhaltet der Snapdragon 7 Gen 1 ein 5G-Modem vom Typ X62. Qualcomm verspricht erste Smartphones von Honor, Motorola, Oppo und Xiaomi noch in diesem Quartal.

Qualcomm bringt neues Referenzdesign für XR-Headsets

Qualocomm bringt Referenzdesign für Headset-Hersteller. (Bild: Qualcomm)

Überdies legt Qualcomm ein neues Referenzdesign vor. Dieses Mal hat sich der Hersteller um den Bereich AR und XR gekümmert und seine 2021 vorgelegte Brille aktualisiert. Eine Brille auf Basis des Snapdragon XR2 soll mit kompatiblen Smartphones und PCs im Segment von 5 und 6 GHz kommunizieren und mit maximal zwei 90-Hz-Displays mit einer Auflösung von jeweils 1.920 x 1.080 Pixeln bei einer Latenz von unter drei Millisekunden ausgestattet werden können

Anzeige
Anzeige

Das Referenzgerät ist 115 Gramm leicht. Über zwei Tracking-Kameras sollen Kopf und Handbewegungen erfasst werden. Wie stets bei den Referenzdesigns ist nicht zu erwarten, dass die es in den Handel schaffen. Headset-Hersteller können die Designs bei Qualcomm abfordern.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige