Anzeige
Anzeige
News

Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomms neuer Chip für die Android-Topmodelle von 2022 ist da

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 8 Gen 1 einen neuen High-End-Prozessor angekündigt, der den Großteil der Top-Smartphones des nächsten Jahres antreiben wird. Der Chip wird unter anderem im Xiaomi 12 und Oppos nächstem Topmodell verbaut sein.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1. (Bild: Qualcomm)

Der Snapdragon 8 Gen 1 SM8450 („Waipio“) ist der direkte Nachfolger des Snapdragon 888, der vor circa einem Jahr im Zuge des Qualcomm-Tech-Summit vorgestellt wurde. Mit dem neuen System-on-a-Chip (SoC) wählt der Chipentwickler ein überarbeitetes Namenschema. Damit fällt das System, das Qualcomm bisher verwendet hat, weg. Die Top-Chips der letzten Generationen trugen Namen wie Snapdragon 888 oder Snapdragon 865.

Anzeige
Anzeige

Der Hersteller begründet die neue Namensgebung damit, dass mit dem Snapdragon 8 Gen 1 eine neue Ära eingeläutet werde. So sei es das erste SoC mit ARMv9-CPU-Kernen, das erste mit einem 5G-Modem für über zehn Gigabit pro Sekunde im Downstream und das erste mit eigener Low-Power-KI-Engine und verbesserten Kameraeigenschaften.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 wird im 4-Nanometer-Verfahren gefertigt

Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 verfügt wie der Vorgänger über acht Kerne: Die Kryo-CPU besitzt einen performanten Hauptkern auf Basis des Cortex-X2 mit 3,0 Gigahertz, der von drei Leistungskernen auf Basis des Cortex-A710 mit 2,5 Gigahertz und einem vier Cortex-A510-Effizienzkernen mit 1,8 Gigahertz begleitet wird. Wie Mediateks neuer Top-Chip Dimensity 9000 wird auch Qualcomms SoC im Vier-Nanometer-Verfahren gefertigt. Als Fertigungspartner fungiert vermutlich wie in den letzten Jahren weiterhin Samsung.

Anzeige
Anzeige

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1. (Bild: Qualcomm)

Dem Hersteller zufolge konnte die CPU-Performance um bis zu 20 Prozent im Vergleich zum Vorgänger gesteigert respektive der Energiebedarf bei gleicher Geschwindigkeit um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Die neu designte Adreno-Grafikeinheit soll 30 Prozent mehr Leistung sowie einen 25 Prozent geringeren Strombedarf als die Vorgängergeneration bieten.

Anzeige
Anzeige

Der Hexagon-DSP (Digital Signal Prozessor), der unter anderem für KI-Berechnungen verantwortlich ist, soll dank jeweils verdoppelten Tensor-Einheiten und Cache die bis zu vierfache KI-Performance aufweisen. Neu hinzugekommen sind dedizierte Tensor-Einheiten im Low-Power-Sensor-Hub der dritten Generation, mit denen etwa Sprache energieeffizienter verarbeitet werden soll.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 mit neuem Bildprozessor

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1. (Bild: Qualcomm)

Beim Bildprozessor setzt Qualcomm zwar wieder auf ein Triple-ISP-System, der Snapdragon 8 Gen 1 hat allerdings ein Upgrade auf ein 18-Bit-System erhalten – der Snapdragon 888 hatte noch 14 Bit. Das bedeutet, dass der neue ISP das 4.096-fache an Kameradaten und bis zu vier zusätzliche Blendenstufen an Dynamikumfang für sehr helle oder sehr dunkle Szenarien verarbeiten kann. Der ISP (Bildsignalprozessor) ermöglicht außerdem die Aufnahme von 240 Zwölf-Megapixel-Fotos in der Sekunde oder Aufnahmen in 8K mit HDR bei gleichzeitiger Aufnahme von 64-Megapixel-Standbildern. Ermöglicht wird dies durch einen erhöhten Datendurchsatz von 3,2 Gigapixeln anstelle der bisherigen 2,7 Gigapixel pro Sekunde im 888.

Anzeige
Anzeige

Qualcomm verpasst seinem neuen Chip weitere High-End-Kamerafunktionen wie die Unterstützung von 8K-Videoaufnahmen mit HDR 10 Plus und 18-Bit-RAW-Aufnahmen. Aufnahmen bei Dunkelheit sollen mittels Bilddaten von bis zu 30 Bildern in einer Aufnahme eine höhere Qualität erhalten – der Snapdragon 888 konnte nur sechs Bilder aufnehmen.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1. (Bild: Qualcomm)

Ferner bietet der Snapdragon 8 Gen 1 eine Reihe optimierter KI-Verarbeitungsfunktionen wie eine verbesserte automatische Belichtung, Autofokus und automatische Gesichtserkennung. Eine spezielle „Bokeh-Engine“ soll zudem Porträt-Effekte zu 4K-Videos hinzufügen können, und eine „Ultrawide-Engine“ soll Aufnahmen entzerren und chromatische Aberrationen entfernen können.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1: Schnelles 5G und mehr Sicherheit

Als 5G-Modem integriert Qualcomm das Snapdragon X65, das Anfang 2021 als separate Einheit vorgestellt wurde. Es liefert bis zu zehn Gigabit pro Sekunde im Downstream und 3,5 Gigabit pro Sekunde im Upstream, so der Hersteller. Zudem unterstützt es Fastconnect 6900 für Bluetooth 5.2 (LE) sowie verlustfreies Audio und Wi-Fi-6E (802.11ax) mit bis zu 3,6 Gigabit pro Sekunde.

Anzeige
Anzeige

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1. (Bild: Qualcomm)

Auch bei der Sicherheit habe der Hersteller nachgelegt: Qualcomm integriert in den Snapdragon 8 Gen 1 eine neue Sicherheitsebene auf Hardware-Level mit einer „dedizierten Trust Management Engine“. Außerdem bietet der Chip Unterstützung für den „Android-Ready-SE-Standard“, mit dem etwa digitale Autoschlüssel, Führerscheine, IDs und Brieftaschen ermöglicht werden. Softwareseitig hatte Google mit Android 12 entsprechende Funktionen angekündigt. Zudem gibt es eine iSIM-Unterstützung für die direkte Verbindung mit Mobilfunknetzen, so der Hersteller.

Oppo und Xiaomi: Erste Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 1 in der Pipeline

Erste Hersteller haben schon kurz nach Ankündigung des neuen Qualcomm-SoC angekündigt, ihre kommenden Topmodelle damit auszurüsten. So wird etwa Xiaomi sein Xiaomi 12 mit dem Chip bestücken und Oppo sein Find X4 Pro. Beide Modelle werde im Laufe des ersten Quartals 2022 erwartet. Schon in diesem Jahr will Motorola sein Edge X30 vorstellen. Das Gerät soll am 9. Dezember präsentiert werden.

Wir können davon ausgehen, dass auch Samsung seine Galaxy-S22-Serie in einigen Regionen mit dem SoC versehen wird. Auch Oneplus, Realme, Vivo und viele weitere Smartphone-Hersteller dürften nachziehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige