Nothing: Renommierte Techschmiede Teenage Engineering ist Gründungspartner des Startups
Das 2005 gegründete Teenage Engineering ist bekannt für seine schicken Audioprodukte wie den Synthesizer OP-1, der unter anderem für sein unkonventionelles Industrie-Design gefeiert wurde. Nun macht das Unternehmen gemeinsame Sache mit Peis Tech-Startup: Laut Nothing sorgt Teenage Engineering für das Design der kommenden Produkte.
Teenage Engineering für Design der Nothing-Produkte verantwortlich
Wie Pei gegenüber The Verge zu Protokoll gibt, habe er mit Teenage Engineering in den vergangenen Monaten zusammengearbeitet, um eine Produkt-Roadmap zu erstellen, „die einzigartig ist und der Vision von Nothing entspricht“. Mit „ihrem einzigartigen handwerklichen Können und ihrer umfassenden Erfahrung im Industriedesign“ habe Teenage Engineering die Design-Identität von Nothing entscheidend geprägt, erläutert das Unternehmen auf Twitter weiter.
Laut Nothing wird der Mitbegründer und CEO von Teenage Engineering, Jesper Kouthoofd, als kreativer Leiter und „Visionär hinter der Designwelt von Nothing“ fungieren.
Der stellvertretende Leiter der Designabteilung von Teenage Engineering, Tom Howard, werde die Position des Designchefs von Nothing bekleiden. „Nach Monaten der Forschung und Entwicklung sind wir nun an einem Punkt, an dem wir, wie ich glaube, der Welt etwas Aufregendes zeigen können“, erklärt Kouthoofd gegenüber The Verge.
Erstes Nothing-Produkt: Kopfhörer
Das erste Produkt von Nothing sind kabellose Ohrhörer, die im Laufe des Sommers auf den Markt kommen sollen. Interessant dürfte sein, in welchem Umfang sie sich beim Design von Teenage Engineerings M-1 Kopfhörern anlehnen.
Neben dem OB-1 und den M1-Kopfhörern hat Teenage Engineering weitere Designerstücke wie das Radio OB-4 und einen Mini-Synthesizer in Kooperation mit Capcom hervorgebracht. Alle Produkte, wie auch der Pocket Operator 170 Synthesizer, fallen durch ihre ausgefallenen Designs auf. Auch die 2017 angekündigten Smartspeaker fielen durch ihre etwas andere Bauweise und knalligen Farben auf.
Nothing hatte schon vor einer offiziellen Finanzierungsrunde sieben Millionen US-Dollar von namhaften Techgrößen eingesammelt. Unter anderem zählen iPod-Erfinder Tony Fadell, Twitch-Mitbegründer Kevin Lin, Reddit-CEO Steve Huffman und Youtuber Casey Neistat dazu. Anfang Februar kündigte Nothing an, in einer A-Serien-Finanzierung weitere 15 Millionen Dollar erhalten zu haben. Einer der Hauptinvestoren war dabei GV, ehemals Google Ventures. Dabei handelt es sich um den Venture-Capital-Investitionsarm von Alphabet, Googles Mutterkonzern. Mit Teilen der eingenommenen Millionen hat Nothing die Überreste des in Abwicklung befindlichen Unternehmens Essential des Android-Erfinders Andy Rubin übernommen. Dabei ging es in erster Linie um die Markenrechte, heißt es.