Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Notizen auf GitHub verwalten: So funktioniert Nerdynotes

Die Notiz-App Nerdynotes richtet sich an Entwickler:innen, die ihre Notizen direkt auf GitHub ablegen wollen. Wir haben uns die App für euch angeschaut.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nerdynotes ist eine Notiz-App für Entwickler:innen. (Screenshots: Nerdynote/t3n)

Ein Mangel an Notiz-Apps herrscht sicherlich nicht. Dass Entwickler Yousuf Khan mit Nerdynotes trotzdem noch eine gebaut hat, begründet er auf Product Hunt damit, dass er selbst nach einer App gesucht hat, die seine persönlichen Notizen in einem Github-Repository speichert und gleichzeitig die Verwaltung öffentlicher Notizen erlaubt. „Nichts revolutionäres“, gibt Khan zu. Aber eben etwas, das er selbst haben wollte.

Anzeige
Anzeige

Khan geht aber offensichtlich nicht davon aus, dass er der Einzige ist, der eine solche App gebrauchen kann. Denn er bietet Nerdynotes jetzt für iPhones, iPads und Android-Geräte an. In der Basisversion ist die App kostenlos, wer aber seine Notizen mit Github synchronisieren will, muss dafür bezahlen.

Nerdynotes im Überblick: Das kann die Notiz-App

Nerdynotes setzt zur einfachen Formatierung von Notizen auf Markdown-Auszeichnungen. Sinnigerweise kommt hier Githubs eigener Dialekt der Auszeichnungssprache zum Einsatz. Wer sich mit Markdown nicht so gut auskennt, der kann die wichtigsten Formatierungsmöglichkeiten auch aus einer Menüleiste auswählen.

Anzeige
Anzeige

Auch optisch macht die App ihrem Namen alle Ehre, denn das Interface orientiert sich am Look von Entwicklungsumgebungen. Zahlende Kund:innen können das Interface auch nach eigenen Vorlieben anpassen. Dafür ist allerdings ein monatliches Abonnement notwendig.

Das benötigt ihr auch, wenn ihr eure Notizen auf GitHhb ablegen wollt. Das kostet euch 3,99 US-Dollar monatlich. Für das Geld bekommt ihr dann auch Zugriff auf die Versionshistorie eurer Notizen und könnt in der App zusätzlich auch mathematische Gleichungen erstellen.

Anzeige
Anzeige

Nerdynotes-Macher plant Webvariante

Laut einem Beitrag auf Product Hunt arbeitet Khan derzeit auch an einer Webversion seiner Notiz-App. Das klingt in Anbetracht der Zielgruppe auch sinnvoll. Der Erste wäre er allerdings nicht, der eine webbasierte Notiz-App mit Github-Unterstützung vorstellt.

Unter dem Namen Takenote existiert beispielsweise schon seit einigen Jahren eine quelloffene Notiz-App, die auf Markdown setzt und bei der ihr eure Inhalte mit GitHub synchronisieren könnt. Eine schicke Mobile-App gibt es hier allerdings nicht.

12 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen

13 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen Quelle: (Foto: Farknot Architect / Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige