Anzeige
Anzeige
News

Mars-Helikopter Ingenuity schießt nach Notlandung beeindruckendes Bild

Der Mars-Helikopter Ingenuity hat seine ungeplante Notlandung gut überstanden und konnte wieder abheben – wenn auch nur kurz.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Mars-Helikopter Ingenuity. (Foto: Artsiom P / Shutterstock)

Im Vergleich zu vielen seiner früheren Flüge war der jüngste Ausflug des Mars-Helikopters Ingenuity der Nasa eher unspektakulär. In fünf Metern Höhe schwebte der Hubschrauber über der staubigen Oberfläche des roten Planeten, bevor er genau dort landete, wo er 24 Sekunden zuvor gestartet war.

Anzeige
Anzeige

Doch der kürzlich durchgeführte Flug hatte dennoch einen besonderen Wert für die Nasa. Beim 53. Flug Ende Juli musste Ingenuity einen für 136 Sekunden geplanten Flug nach nur 76 Sekunden abbrechen und eine unerwartete Notlandung durchführen. Wie eine Analyse des Flugs ergab, wurde die Navigation des Helikopters gestört, da die Bilder seiner Navigationskamera nicht mit den Daten seiner Messgeräte übereinstimmten. Dadurch erwartete Ingenuitys Bordcomputer eine Situation, die nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmte, und die Nasa war gezwungen, den Flug abzubrechen.

Notfall-Programm funktioniert

„Seit dem allerersten Flug haben wir ein Programm namens ‚LAND_NOW‘ eingebaut, das darauf ausgelegt ist, den Hubschrauber so schnell wie möglich an die Oberfläche zu bringen, wenn eines von einigen Dutzend ungewöhnlichen Szenarien auftritt“, sagte Teddy Tzanetos, Teamleiter von Ingenuity, in einer Mitteilung der Nasa. Während Flug 53 stieß das Team nun auf eines davon, und der Hubschrauber funktionierte wie geplant und führte eine sofortige Landung durch.

Anzeige
Anzeige

„Obwohl wir gehofft hatten, nie ein LAND_NOW auszulösen, ist dieser Flug eine wertvolle Fallstudie, die künftigen Flugzeugen, die auf anderen Welten operieren, zugute kommen wird“, sagte Tzanetos. „Das Team arbeitet daran, besser zu verstehen, was bei Flug 53 passiert ist, und angesichts des Erfolgs von Flug 54 sind wir zuversichtlich, dass unser Baby bereit ist, weiter auf dem Mars zu fliegen.“

Dieses Bild machte der Mars-Helikopter bei seinem kurzen Ausflug. (Foto: NASA/JPL-Caltech)

Doch selbst der kurze Testflug lieferte der Nasa mehr als nur die Erkenntnis, dass Ingenuity die Notlandung unfallfrei überstanden hat. Neben dem erfolgreichen Abschluss der kurzen Auf- und Ab-Mission hatte der Helikopter in einer Höhe von fünf Metern über der Oberfläche die Möglichkeit, eine beeindruckende Aufnahme des Marsgeländes anzufertigen. Zu erkennen ist auf der Aufnahme am oberen Bildrand sogar der Rover Perseverance.

Anzeige
Anzeige

Noch mehr sehenswerte Bilder vom Mars findet ihr in unserer Bildergalerie:

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige