Anzeige
Anzeige
News

Nuklearer Bitcoin: Standard Power nutzt kleine Atomreaktoren für Datencenter

Standard Power plant den Bau von zwei nuklearbetriebenen Rechenzentren in Ohio und Pennsylvania, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltiger Energie für Blockchain-Mining und KI-Computing zu bedienen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin und KI sollen mit Nuklearenergie betrieben werden. (Foto: Fineart1 / Shutterstock)

Standard Power bietet Infrastrukturlösungen für Unternehmen an, die einen hohen Bedarf an Rechenleistung haben. Auf der eigenen Website hebt das Unternehmen insbesondere die Unterstützung von Unternehmen hervor, die sich mit Blockchain-Mining befassen.

Anzeige
Anzeige

Dies schließt auch Bitcoin ein – die Kryptowährung, die die meiste Rechenpower für das Mining verbraucht. Kürzlich hat Standard Power Pläne bekannt gegeben, zwei neue Datencenter bauen zu wollen, die mit sogenannten Small Modular Reactors (SMR) betrieben werden.

Im Wesentlichen handelt es sich bei SMR um modulare Atomreaktoren im Miniformat. Diese Reaktoren werden von Nuscale produziert und sind darauf ausgelegt, direkt bei den Kunden vor Ort eingesetzt zu werden, um eine effiziente Energieversorgung für die anspruchsvollen Rechenoperationen zu gewährleisten.

Anzeige
Anzeige

2 neue Datencenter mit viel Power

Die beiden neuen Datencenter sind in den US-Bundesstaaten Ohio und Pennsylvania geplant. In jedem dieser Zentren sollen 24 SMR mit einer Kapazität von jeweils 77 Megawatt elektrisch installiert werden.

Zusammen werden diese Datencenter knapp zwei Gigawatt Nuklearenergie produzieren. Standard Power legt Wert darauf, zu betonen, dass es sich hierbei um saubere, kohlenstofffreie Energie handelt, was im Einklang mit den zunehmenden globalen Bestrebungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen steht.

Anzeige
Anzeige

Neben der Versorgung von Bitcoin-Minern bietet Standard Power auch anderen Unternehmen Infrastruktur und Energie an. Hierzu gehören zum Beispiel KI-Rechenzentren, die eine stetig wachsende Branche darstellen und einen erheblichen Energiebedarf haben.

„Wir sehen, dass viele alte Grundlast-Kraftwerke vom Netz gehen, während es auf dem Markt besonders an neuen nachhaltigen Grundlast-Erzeugungsoptionen mangelt, insbesondere da der Strombedarf für KI-Computing und Rechenzentren wächst“, sagte Maxim Serezhin, Gründer und Chief Executive Officer von Standard Power.

Anzeige
Anzeige

Starklar in 2029

Bis die neuen Datencenter mit Atomenergie in Betrieb genommen werden, könnte es noch einige Jahre dauern. Der aktuelle Plan sieht vor, dass sie im Jahr 2029 an den Start gehen sollen. Allerdings können sich bei solchen großen Projekten die Zeitpläne noch ändern.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael

Was ist daran CO2 neutral? Man muss ganze Landschaften verseuchen, Menschen ausbeuten und hat am Ende Müll der Millionen Jahre vor sich hinstrahlt und Generationen von Menschen riesige Kosten aufbürdet. Toll. Danke. Sehr sauber. Klar.

Antworten
Gunar Gürgens

Vielleicht kann mir der Autor mal den Unterschied zwischen
„Nuklearer Bitcoin: Standard Power nutzt kleine Atomreaktoren für Datencenter“
und
„Standard Power plant den Bau…“
erklären.
Nach meinem Verständnis wird durch die Überschrift gesagt, dass Standard Power schon dabei ist, kleine Atomreaktoren für Datencenter zu nutzen.
Was ja offensichtlich gelogen ist, da man es ja nur plant.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige