Ohne Jailbreak: Entwickler startet alternativen App-Store für iOS-Geräte
Mobile-Games-Fans erinnern sich vielleicht noch an Riley Testut. Der Entwickler hatte im Jahr 2014 einen Weg gefunden, Apples Beschränkungen zu umgehen und jeden iOS-Nutzer seinen Nintendo-Emulator GBA4iOS zu installieren. Jetzt ist Testut wieder da und hat mit Delta einen neuen Emulator für Nintendo-Spiele im Gepäck. Allerdings ist Delta nicht das eigentlich interessante am Testut-Comeback. Der Entwickler hat nämlich einen alternativen App-Store für iOS-Geräte geschaffen.
Altstore: App-Store-Alternative in Preview-Version
Der sogenannte Altstore steht in einer Betaversion schon zum Ausprobieren bereit. Der offizielle Startschuss soll am Samstag, dem 28. September, gegeben werden, schreibt Testut in einem Blogeintrag. Dort beschreibt der Entwickler auch, wie er es dieses Mal angegangen ist, die Restriktionen des iPhone-Herstellers zu umgehen. Ein Jailbreak sei jedenfalls nicht erforderlich, so Testut. Und auch auf das Developer-Enterprise-Programm wird – anders als bei GBA4iOS – nicht zurückgegriffen. Das liegt wohl auch daran, dass Apple hier, auch wegen des Missbrauchs des Programms durch Facebook und Google, die Zügel enger gezogen hat, wie The Verge berichtet.
Testut zufolge ist seine neue Methode schwerer auszuschalten. Und so funktioniert sie: Um Zugriff auf den Altstore zu erhalten, müssen Nutzer zunächst die Serversoftware Altserver auf ihren Computer (Windows, macOS) herunterladen. Darüber wird wie von Apple vorgeschrieben alle sieben Tage eine erforderliche Berechtigung für die aus dem Altstore geladenen Apps erneuert. Der Altstore selber wird wie eine App installiert. Über die Altstore-App können dann weitere alternative Apps heruntergeladen werden. Diese werden über den Altserver per iTunes-WLAN-Synchronisierung auf das Handy übertragen. Nachteil ist, dass der Altstore für die Serverinstallation die Apple-ID und das entsprechende Passwort der Nutzer verlangt.
Apple soll Altstore nicht stoppen können
Laut Testut spiegelt seine App Apple vor, dass der Nutzer die App selbst entwickelt habe. Gegenüber The Verge zeigte sich der Entwickler optimistisch, dass Apple die Methode nicht so einfach stoppen könne. Anderenfalls wären auch andere Entwickler und Organisationen wie Schulen davon betroffen. Der Altstore kann in einer Preview-Version schon hier heruntergeladen werden. Derzeit gibt es dort die Delta-App in einer Light-Version. Bei Start am Samstag soll neben Delta auch der von Testut entwickelte Clipboard-Manager Clip im Store sein. Das Projekt findet sich auch auf GitHub.