Anzeige
Anzeige
News

Ohne Jailbreak: Entwickler startet alternativen App-Store für iOS-Geräte

Einen alternativen App-Store für iOS-Geräte wie das iPhone ohne Jailbreak-Zwang – das will der Entwickler Riley Testut mit seinem Altstore bieten. Zunächst startet der Store mit zwei Apps.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Neirfy / Shutterstock)

Mobile-Games-Fans erinnern sich vielleicht noch an Riley Testut. Der Entwickler hatte im Jahr 2014 einen Weg gefunden, Apples Beschränkungen zu umgehen und jeden iOS-Nutzer seinen Nintendo-Emulator GBA4iOS zu installieren. Jetzt ist Testut wieder da und hat mit Delta einen neuen Emulator für Nintendo-Spiele im Gepäck. Allerdings ist Delta nicht das eigentlich interessante am Testut-Comeback. Der Entwickler hat nämlich einen alternativen App-Store für iOS-Geräte geschaffen.

Altstore: App-Store-Alternative in Preview-Version

Altstore als Alternative für den iOS-App-Store

Altstore als Alternative für den iOS-App-Store. (Bild: Riley Testut)

Anzeige
Anzeige

Der sogenannte Altstore steht in einer Betaversion schon zum Ausprobieren bereit. Der offizielle Startschuss soll am Samstag, dem 28. September, gegeben werden, schreibt Testut in einem Blogeintrag. Dort beschreibt der Entwickler auch, wie er es dieses Mal angegangen ist, die Restriktionen des iPhone-Herstellers zu umgehen. Ein Jailbreak sei jedenfalls nicht erforderlich, so Testut. Und auch auf das Developer-Enterprise-Programm wird – anders als bei GBA4iOS – nicht zurückgegriffen. Das liegt wohl auch daran, dass Apple hier, auch wegen des Missbrauchs des Programms durch Facebook und Google, die Zügel enger gezogen hat, wie The Verge berichtet.

Testut zufolge ist seine neue Methode schwerer auszuschalten. Und so funktioniert sie: Um Zugriff auf den Altstore zu erhalten, müssen Nutzer zunächst die Serversoftware Altserver auf ihren Computer (Windows, macOS) herunterladen. Darüber wird wie von Apple vorgeschrieben alle sieben Tage eine erforderliche Berechtigung für die aus dem Altstore geladenen Apps erneuert. Der Altstore selber wird wie eine App installiert. Über die Altstore-App können dann weitere alternative Apps heruntergeladen werden. Diese werden über den Altserver per iTunes-WLAN-Synchronisierung auf das Handy übertragen. Nachteil ist, dass der Altstore für die Serverinstallation die Apple-ID und das entsprechende Passwort der Nutzer verlangt.

Anzeige
Anzeige

Apple soll Altstore nicht stoppen können

Laut Testut spiegelt seine App Apple vor, dass der Nutzer die App selbst entwickelt habe. Gegenüber The Verge zeigte sich der Entwickler optimistisch, dass Apple die Methode nicht so einfach stoppen könne. Anderenfalls wären auch andere Entwickler und Organisationen wie Schulen davon betroffen. Der Altstore kann in einer Preview-Version schon hier heruntergeladen werden. Derzeit gibt es dort die Delta-App in einer Light-Version. Bei Start am Samstag soll neben Delta auch der von Testut entwickelte Clipboard-Manager Clip im Store sein. Das Projekt findet sich auch auf GitHub.

Anzeige
Anzeige

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige