Anzeige
Anzeige
News

Open-Access-KI-Bildgenerator: Das kann Stable Diffusion XL 1.0

Die neue Version von Stable Diffusion hat einige Verbesserungen spendiert bekommen. Sie kann Bilder in höherer Auflösung und mit verbesserten Farben und Beleuchtung generieren. Außerdem kann sie Schriften und Fonts lesbar erstellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Beider Bilder wurden mit der neuen Version erstellt. (Bilder: Stability AI)

Stability AI hat die neueste Version des Open-Access-KI-Bildgenerators Stable Diffusion XL (SDXL) 1.0 veröffentlicht. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens bietet die Version signifikante Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell.

Anzeige
Anzeige

So kann SDXL 1.0 nun Bilder von bis zu einem Megapixel in nur wenigen Sekunden erstellen. Darüber hinaus erzeugt die neue Version Bilder mit lebendigeren und genaueren Farben, verbessertem Kontrast, besserer Beleuchtung und realistischeren Schatten.

Verbesserter Text in Bildern

Während die meisten KI-Bildgeneratoren immer noch Schwierigkeiten haben, lesbare Schrift zu generieren, scheint das bei SDXL 1.0 kein Problem mehr zu sein. Zwar wurde es in der Pressemitteilung nicht explizit erwähnt, doch einige der Beispielbilder zeigen gut lesbare Schriftzüge, die vom neuen Modell generiert wurden.

Anzeige
Anzeige

Joe Penna, Leiter für angewandtes maschinelles Lernen bei Stability AI, bestätigte in einem Gespräch mit Techcrunch, dass die neue Version problemlos Logos, Schriften und Fonts generieren kann.

SDXL 1.0 basiert auf einem Modell mit 3,5 Milliarden Parametern, das genügend Kapazität bietet, um diese komplexen Aufgaben zu bewältigen.

Anzeige
Anzeige

So lässt sich Stable Diffusion XL 1.0 ausprobieren

Der Open-Access-KI-Bildgenerator steht grundsätzlich jedem zur Verfügung, und die Entwickler haben das Modell unter anderem auf GitHub veröffentlicht. Wenn ihr eine Benutzeroberfläche zum Modell bevorzugt, könnt ihr Clipdrop oder Dreamstudio verwenden. Zudem ist das Modell auch auf Amazon Bedrock verfügbar, einer Serviceplattform für Foundation Modelle von Amazon Web Services (AWS).

Emad Mostaque, Chief Executive Officer von Stability AI, äußerte sich zu dieser Entwicklung: „Das neueste SDXL-Modell stellt den nächsten Schritt in der Innovationstradition von Stability AI und seiner Fähigkeit dar, die modernsten Open-Access-Modelle für die KI-Community auf den Markt zu bringen. Die Enthüllung von 1.0 auf Amazon Bedrock zeigt unser starkes Engagement, mit AWS zusammenzuarbeiten, um die besten Lösungen für Entwickler und unsere Kunden bereitzustellen.“

Anzeige
Anzeige

Mit der Einführung von SDXL 1.0 hebt Stability AI die Grenzen dessen, was KI-Bildgeneratoren leisten können, erneut an und zeigt einmal mehr, dass die Entwicklung dieser Technologien noch lange nicht abgeschlossen ist.

Midjourney verwandelt „Harry Potter“-Charaktere in Wes-Anderson-Ikonen Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige