Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Pannenserie mit dem James Webb Teleskop reißt nicht ab: Start wieder verschoben

Die Nasa verschiebt den Start des Hubble-Nachfolgers ein weiteres Mal. Auch aufgrund seiner kurvigen Vergangenheit geht die Agentur auf Nummer sicher.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Vor langer Zeit sollte das Weltraumteleskop den Dienst aufnehmen: Als man 1996 mit seiner Entwicklung begann, nannte die Nasa für die Inbetriebnahme das Jahr 2007. Seitdem verzögert erst sein Bau, dann der seiner Trägerrakete immer wieder den Start. Nun war es ein geplatzter Stahlring, der das Unternehmen stoppt. Aus dem Starttermin 18. Dezember wird nichts. Als neuen Termin gibt die Projektleitung frühestens den 22. Dezember an.

Ingenieure prüfen James-Webb-Teleskop auf Schäden

Anzeige
Anzeige

Der Zwischenfall ereignete sich, als Techniker das Obervatorium an der Trägerrakete Ariane-5 befestigten. Plötzlich löste sich einer der Klemmringe, die die wertvolle Fracht an der Rakete festhalten. Der Unfall habe eine Vibration im gesamten Teleskop verursacht, schreibt die Nasa in einer Mitteilung. Nun führen Ingenieure auf der Satellitenvorbereitungsanlage in Kourou Französisch-Guayana diverse Tests aus, um den Zustand des Teleskops zu untersuchen. Sie wollen ganz sichergehen, dass es keinen Schaden genommen hat. Ende der Woche sollen die Prüfungen abgeschlossen sein. Die Nasa will dann mitteilen, wie es weitergeht. Zunächst einmal hat sie den Start auf mindestens 22. Dezember verschoben.

Immer wieder Ärger mit dem Hubble-Nachfolger

Während der in die Jahre gekommene Vorgänger Hubble kürzlich gerettet werden musste und zurzeit wieder in Gefahr schwebt, weist sein Nachfolger eine bewegte Lebensgeschichte noch vor dem Einsatz im All auf. Die Nasa stoppte seine Entwicklung 2005 und begann von Neuem. 2016 verkündete die Agentur, das Teleskop sei fertig. Doch es sollte durch diverse Schwierigkeiten erst 2019 komplett montiert sein. Durch die Pandemie und Rückschläge bei der Trägerrakete schoben die Verantwortlichen den Starttermin immer weiter nach hinten. Zuletzt stand der 18. Dezember 2021 fest, nachdem man den 31. Oktober 2021 nicht halten konnte. Davor war März 2021 als Termin genannt worden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige