Anzeige
Anzeige
News

Nasa rettet Hubble: Teleskop-Veteran wieder online

Wochenlang haben die Expert:innen an den Problemen gearbeitet, jetzt gelang es, auf ein Backup-System umzuschalten. Weitere Konfigurationen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Nasa feierte den Durchbruch mit spektakulären Fotos.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Hubble-Telskop lässt sich nicht mehr durch Weltraumspaziergänge reparieren, doch der Nasa gelang das Hochfahren von Backup-Systemen.

(Bild: Vadim Sadovski/ Shutterstock)

Nach verzweifelten Rettungsversuchen ist der Nasa nun die Wiederherstellung des Hubble-Teleskops gelungen. Am 13. Juni hatten sich die Systeme heruntergefahren, nachdem keine Rückmeldung mehr vom Nutzlastcomputer gekommen war. Diese Einheit steuert die wissenschaftlichen Instrumente der Sonde. Zunächst ging das Operation-Center von einem Defekt des Nutzlastcomputers aus, auch alte Speicherbausteine waren in Verdacht geraten. Letztlich hat sich herausgestellt, dass das Science Instrument Command & Data Handling System (SIC&DH) für den Ausfall verantwortlich zeichnete.

Vor über 10 Jahren Backup-Systeme installiert

Anzeige
Anzeige

Das SIC&DH-System war schon in der Vergangenheit durch Defekte aufgefallen und zuletzt 2009 ersetzt worden. Es arbeitet eng mit der Power Control Unit (PCU) zusammen, die eine regelmäßige Spannung von fünf Volt im Kreislauf sicherstellt. Als noch Wartungsmissionen per Space-Shuttle möglich waren, haben Astronauten bei einem der Weltraumspaziergänge das gesamte Modul ausgetauscht und ein weiteres eingesetzt, sodass man nun auf ein Backup zurückgreifen konnte. Was sich einfach anhört, stellt sich in der Realität als riskant heraus.

„Kritischer Punkt“ in der Geschichte Hubbles

Das SIC&DH-System sitzt durch seine Koordinationsaufgabe in einem Netzwerk mit allerlei anderen Hardware-Modulen. Sie müssen auf alternative Schnittstellen zu dem Backup-System umgeschaltet werden. Die Ingenieurin Nzinga Tull leitet das Hubble Systems Anomaly Response Team der Nasa. Sie bestätigte, der Wechsel auf das Backup markiere einen „kritischen Punkt“ in der 31-jährigen Hubble-Mission. „Wir haben uns verschiedene Backup-Designs ausgiebig angesehen und sind zuversichtlich, dass wir es schaffen werden“, kündigte Tull Mitte der Woche an. Die Prozesse ließen die Fachleute zunächst in Computer-Simulationen laufen.

Anzeige
Anzeige

Nasa feiert mit spektakulärem Weltraum-Foto

Schließlich fuhr das Response-Team das SIC&DH-Backup hoch und startete die anderen Kontrollkomponenten PCU und Command Unit/ Science Date Formatter (CU/SDF). Anschließend stand die Feuerprobe an: Würde der Nutzlastcomputer, der auf dem SIC&DH-Modul sitzt, wieder Rückmeldung geben? Aufatmen im Response-Team: Der Start gelang, das Flugprogramm ließ sich auf die neue Einheit laden und sie erreichte den regulären Betriebsmodus. Die Nasa feierte das erfolgreiche Hochfahren der Backup-Komponenten mit einem außergewöhnlichen Foto, das Hubble 2016 geschossen hat. Darin sieht man einen massiven Stern, der in einer Blase gefangen ist. Er leuchtet eine Million mal heller als unsere Sonne und produziert Gasströme, die mit über sechs Millionen Kilometern pro Stunde über die Oberfläche brausen. Wissenschaftler schätzen, dass er in 10 bis 20 Millionen Jahren zur Supernova explodiert und damit die Blase zum Platzen bringt.

Anzeige
Anzeige

 

Das Weltraumteleskop Hubble schoss 2016 diese spektakulären Bilder von einem Stern, der von einer Blase umschlossen ist. (Foto: Nasa/JPL-Caltech)

1 von 2

Modul für Modul wieder anschalten

Nun testen die Wissenschaftler, ob sich die Instrumente ordnungsgemäß ansteuern lassen und holen sie nach und nach aus dem Sicherheitsmodus. Dieser Vorgang dauert mehrere Tage. Dabei müssen die Kontrolleure sichergehen, dass die Temperatur der Instrumente stabil bleibt. Anschließend kalibriert sie das Team neu, um schließlich den regulären wissenschaftlichen Betrieb wieder aufzunehmen. Demnach kann der 31-jährige Veteran mit seinen Komponenten aus den 80er-Jahren die Forscher demnächst wieder mit Erkenntnissen und uns mit weiteren spektakulären Bildern versorgen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige