Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

PC Manager: Warum Microsoft nach 30 Jahren ein Reinigungs-Tool bekommt

Im vergangenen Mai als Beta vorgestellt, schickt Microsoft nun ein Tool an den Start, das PCs unter aktuellen Windows-Versionen warten soll. Dass das Unternehmen nach mehr als 30 Jahren damit ankommt, hat einen ernsten Hintergrund.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der neue PC Manager von Microsoft. (Quelle: Microsoft)

Auf den ersten Blick scheint es fraglich, was der Redmonder Software-Hersteller Microsoft mit der Veröffentlichung seines neuen Werkzeugs namens PC Manager erreichen will. Der PC Manager ähnelt im Prinzip dem bekannten Tool CCleaner, das allen langjährigen Windows-Nutzer:innen mit Sicherheit bereits in die Finger geraten ist.

Anzeige
Anzeige

Manche Optimierungs-Tools sind fragwürdig

So kann der neue PC Manager unter einer zentralen Benutzeroberfläche Dinge erledigen, die seit Jahrzehnten von Tools wie CCleaner und anderen geboten werden. Genau genommen werden die meisten der Funktionen, die der PC Manager anbietet, ohnehin bereits von Windows erledigt – nur eben nicht unter einer gemeinsamen Oberfläche.

Der Grund für Microsofts späten Markteintritt bei den Reinigungs- und Optimierungs-Tools dürfte wohl damit zu tun haben, dass es eine breite Vielfalt ähnlicher Programme gibt, die nicht als seriös einzustufen sind. Etliche Vertreter der Kategorie Optimierungssoftware biegen die Browser-Startseiten um, nehmen zum Teil fragwürdige Änderungen am System vor oder installieren sogar Malware. Im günstigsten Fall machen sie nicht viel mehr, als Placebo-Effekte zu erzielen.

Anzeige
Anzeige

Speicherplatz­management mit dem PC Manager. (Quelle: Microsoft)

Es könnte also sein, dass Microsoft diesen Anbietern einen offiziellen Riegel vorschieben wollte. Wieso sollte jemand noch eine angeblich nützliche Fremdsoftware installieren, wenn es systemseitig eine Microsoft-eigene bereits gibt? Das scheint im Sinne des immer wichtiger werdenden Schutzes der Nutzer:innen eine durchaus begrüßenswerte Idee zu sein.

So mag es zum PC Manager gekommen sein, einer App, die im Grunde bereits vorhandene Funktionen bündelt und den – offenbar so beliebten – System-Boost, also das spontane Freischaufeln des Arbeitsspeichers nebst Beendigung der meisten Programme, unterstützt.

Anzeige
Anzeige

PC Manager bündelt Features unter einer Oberfläche

Der PC Manager ist nicht nutzlos. Schon die Bündelung der Features an zentraler Stelle darf mit Fug und Recht als Nutzen bezeichnet werden. Zudem ist das Tool kostenlos und insofern ein sogenannter Nobrainer.

Auch die Beschleunigung des Systems suggeriert der PC Manager. (Quelle: Microsoft)

Der PC Manager unterstützt unter anderem das Löschen von temporären Dateien, das Finden großer Platzverbraucher oder das Entfernen von Apps aus dem Autostart. Ebenso kann von hier aus ein Update angestoßen oder das System nach Viren gescannt werden.

Anzeige
Anzeige

Bislang offiziell nur über den Windows-Store erhältlich

Wichtig für deutsche Nutzer:innen: Über die offizielle Website steht nur ein Link zum Windows-Store bereit. Von dort aus könnte das Tool zwar installiert werden, allerdings müsste dazu die Windows-Region im Betriebssystem auf USA umgestellt werden.

Das wird man im Produktivbetrieb ungern machen. Alternativ kann das Tool als Betaversion etwa bei Winfuture heruntergeladen werden. Damit steht dem Ausprobieren auf dem heimischen Rechner nichts im Weg.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige