Anzeige
Anzeige
News

Peloton streicht Jahresziele zusammen und gibt auch Apple die Schuld dafür

Vor einem Jahr waren die Trainings-Bikes von Peloton eine der großen Erfolgsgeschichten der Coronakrise. Doch inzwischen fällt es Peloton schwer, das Tempo zu halten. Anleger ergreifen die Flucht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Peloton Fitnessbike. (Foto: Frank Feil)

Beim Fitnessgeräte-Spezialisten Peloton ist der Corona-Boom endgültig vorbei. Die New Yorker Firma kappte die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um bis zu eine Milliarde US-Dollar. Anleger reagierten schockiert und ließen die Aktie im vorbörslichen Handel am Freitag um mehr als 32 Prozent abstürzen.

Peloton rechnet nun mit Erlösen zwischen 4,4 Milliarden und 4,8 Milliarden Dollar. Es ist eine frappierende Neubewertung: Vor drei Monaten war die Firma von 5,4 Milliarden Dollar ausgegangen.

Peloton profitiert von Coronakrise

Anzeige
Anzeige

Peloton gehörte 2020 zu den großen Erfolgsgeschichten. Während Fitnessstudios geschlossen blieben, kauften sich viele die mehrere tausend Dollar teuren vernetzten Trainings-Bikes. Selbst eine Rückrufaktion bei den Peloton-Laufbändern schien die Firma schnell verdaut zu haben.

Doch mit der Aufhebung der Corona-Beschränkungen läuft das Geschäft schwieriger. Auch die Prognose der Abonnenten-Zahl senkte Peloton deutlich. Zum Ende des laufenden Geschäftsjahres Mitte 2022 rechnet die Firma nun mit 3,35 bis 3,45 Millionen Abo-Kunden – statt der vorherigen Erwartung von bis zu 3,63 Millionen. Peloton erklärte unter anderem, dass Apples neue Regeln für mehr Privatsphäre auf dem iPhone es schwieriger gemacht hätten, neue Abonnenten für die App zu gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Zugleich waren die um 94 Prozent auf gut 304 Millionen Dollar gestiegenen Abo-Erlöse der einzige Grund dafür, dass Peloton zuletzt überhaupt ein Umsatzplus präsentieren konnte. Das Geschäft mit dem Verkauf der Fitnessgeräte schrumpfte um 17 Prozent auf 501 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Preissenkung soll Verkaufszahlen erhöhen

Das lag auch daran, dass Peloton im August den Preis des ursprünglichen Modells seines Trainings-Bikes um ein Fünftel senkte. Die Kunden zogen es danach verstärkt dem teureren und lukrativeren neuen Gerät vor. Vor der Preissenkung hatten sich die beiden Modelle etwa gleich gut verkauft. Nachdem Peloton 400 Dollar vom Preis der älteren Version strich, mache es nun drei Viertel der Bike-Verkäufe aus, hieß es in einer Telefonkonferenz.

Auch werden Pelotons Geräte mit den Öffnungsschritten in der Pandemie etwas weniger genutzt. Abo-Kunden kamen im vergangenen Quartal im Schnitt auf 16,6 Trainings pro Monat – nach 20,7 ein Jahr zuvor.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt stieg der Umsatz im Ende September abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 805,2 Millionen Dollar. Unterm Strich machte Peloton einen Verlust von 376 Millionen Dollar nach schwarzen Zahlen von 69,3 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Auf dem Ergebnis lasten unter anderem auch höhere Logistikkosten. „Wir machen die nötigen Anpassungen, um auf dem Weg zu schwarzen Zahlen zu bleiben, und die langfristige Einschätzung unserer Aussichten bleibt unverändert“, versicherte Firmenchef John Foley. Die Aktie rutschte danach noch stärker ins Minus. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige