Anzeige
Anzeige
News

Für mehr Umweltbewusstsein: Discounter Penny hebt die Preise an

Es ist ein Marketing-Stunt mit Ansage und ernstem Hintergrund bei Penny: Der Discounter hat die Preise für einige Produkte fast verdoppelt – doch es gibt einen handfesten Grund dafür.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Penny erhöht viele Preise. (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Das hat sich bislang noch keine Supermarktkette und kein Discounter getraut – es ist eine Art Nachhaltigkeits-Stunt, den der zur Rewe-Gruppe gehörende Discounter Penny da vollzieht: Ab dem heutigen Montag werden einige Produkte radikal im Preis erhöht, in einzelnen Fällen sogar um mehr als 90 Prozent. Der Grund hierfür ist allerdings eher künstlicher Natur. Denn der Lebensmitteleinzelhändler will den Kund:innen vor Augen führen, dass unsere Lebenmittel Umweltfolgekosten nach sich ziehen – und dass diese nicht marginal sind.

Anzeige
Anzeige

Umweltauswirkungen entstehen bei jeder Form von Produktion und Konsum. Entlang der Wertschöpfungsketten fallen diese derzeit unsichtbaren Umweltfolgekosten – die so genannten „wahren Kosten“ – unweigerlich an, spiegeln sich aber im Preis von Produkten, Dienstleistungen und Lebensmitteln nicht oder nur anteilig wider. Es ist nicht erkennbar, ob, wann, wie, wo und von wem sie kompensiert werden.

Zusammen mit der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald will die Discounter-Kette, die zu Rewe gehört und allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen und über 30.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro macht, eine Diskussionsgrundlage und ein Bewusstsein hierfür schaffen.

Anzeige
Anzeige

Lebensmittel mit immensen Folgekosten

Es handelt sich dabei um neun ausgewählte konventionell und ökologisch erzeugte Eigenmarkenprodukte sowie ein veganes Lebensmittel. Konkret steigt etwa der Preis für Maasdamer-Käse (300 Gramm) von 2,49 Euro auf 4,84 Euro, die Wiener-Würstchen von Mühlenhof kosten 6,01 Euro statt 3,19 Euro und der Mozzarella San Fabio kostet 1,55 Euro statt 89 Cent. Das vegane Schnitzel steigt dagegen nur von 2,69 Euro auf 2,83 Euro.

Einberechnet wurden dabei die über die Lieferketten anfallenden Auswirkungen der Faktoren Boden, Klima, Wasser und Gesundheit auf den Verkaufspreis. Die erhobenen Bio-Lebensmittel haben Umweltfolgekosten in Höhe von durchschnittlich 1,15 Euro, die konventionellen von durchschnittlich 1,57 Euro und das vegane Food For Future Schnitzel von 14 Cent.

Anzeige
Anzeige

„Es geht nicht darum, die wahren Kosten unmittelbar für alle Lebensmittel einzuführen. Dazu fehlen die umfassenden wissenschaftlichen Grundlagen ebenso wie Antworten auf zentrale Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Wir erhoffen uns einen starken Impuls, damit wir Preise für Lebensmittel in einer anderen und (verursacher)gerechteren Form diskutieren und betrachten“, erklärt Dr. Amelie Michalke, Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Universität Greifswald.

„Dennoch müssen wir uns der unbequemen Botschaft stellen, dass die Preise unserer Lebensmittel, die entlang der Lieferkette anfallen, die Umweltfolgekosten nicht widerspiegeln. Dafür wollen wir mit der nationalen Kampagne zu den wahren Kosten Bewusstsein schaffen“, erklärt Penny-COO Stefan Görgens.

Anzeige
Anzeige

Mehreinnahmen der Kampagne werden gespendet

Allerdings ist der Spuk nach einer Woche wieder vorbei, denn die „wahren Kosten“, die für die neun ausgewählten Produkte errechnet wurden, sollen nur bis zum kommenden Samstag gelten. Die Mehreinnahmen, also die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Wahre-Kosten-Preis, spendet das Unternehmen übrigens dem Zukunftsbauer. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Penny, der Molkerei Berchtesgadener Land, Landwirt:innen und Kund:innen mit dem Ziel, einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der familiengeführten Bauernhöfe im Alpenraum zu leisten

Bildergalerie: So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus

So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus Quelle: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige