Anzeige
Anzeige
News

Pensionsfonds verklagt Meta wegen vermeintlicher Täuschung der Anleger:innen

Hat Meta – ehemals Facebook – nicht nur seine Nutzer:innen getäuscht, sondern auch seine Anleger:innen? Ein Pensionsfonds aus Ohio behauptet dies und leitet deswegen juristische Schritte ein.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hatte der Konzern rund um Mark Zuckerberg von den negativen Folgen seiner Plattformen gewusst?

Die Enthüllungen von Whistleblowerin Frances Haugen haben dem Konzern Meta, der bis vor kurzem noch Facebook hieß, herbe Verluste an den Börsen beschert. Um rund 150 Milliarden Dollar soll der Marktwert des Konzerns gesunken sein, wie ein Pensionsfonds aus Ohio ausführt – und hierfür nun eine Entschädigung verlangt.

Der Vorwurf: Anleger-Täuschung

Anzeige
Anzeige

Die ehemalige Datenspezialistin hatte darin detailliert beschrieben, dass der Konzern um die schädliche Wirkung seiner Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram auf Kinder und Jugendliche gewusst hatte, dies jedoch verheimlicht.

Damit, so der Vorwurf des Fonds, habe Meta auch seine Investor:innen getäuscht, zu denen der Fonds auch selbst gehört: Der sogenannte Ohio Public Employees Retirement System (OPERS) hatte im Juni 135.000 Facebook-Aktien zum Kurs von 352,78 US-Dollar erworben. Einige davon wurden verkauft, ein Großteil blieb dem Fonds jedoch und wurden im Oktober für nur 328,53 US-Dollar veräußert.

Anzeige
Anzeige

Den Generalstaatsanwalt hat der Fonds bereits auf seiner Seite

Zusammen mit weiteren Investor:innen, die zwischen April und Oktober 2021 Facebook-Wertpapiere gekauft haben, wird nun eine Sammelklage angestrebt. Hauptziel hierbei ist eine Entschädigung für die Kursverluste, die der Fonds und andere Anleger:innen erlitten haben.

Anzeige
Anzeige

Den Generalstaatsanwalt von Ohio, Dave Yost, hat das Unternehmen schon auf seine Seite ziehen können. Dieser bezog sich in einem von der dpa zitierten Schreiben, in dem er seine Beteiligung an der Klage begründete, ebenfalls auf die Enthüllungen von Haugen, die im September erstmals im „Wall Street Journal“ veröffentlicht wurden.

Meta bezeichnet Klage als unbegründet

Gegenüber eben jenem Magazin veröffentlichte Meta nun seine eigene Stellungnahme, in der es die Klage als unbegründet bezeichnet. Auch gegen die Dokumente, die Haugen bisher offengelegt hatte, hat der Konzern sich gewehrt und sie als unvollständig und inaktuell von der Hand gewiesen. Ohne erheblichen Image-Schaden ist Meta jedoch nicht aus der Affäre hervorgegangen. Haugen hatte öffentlich mehrfach erklärt, dass der Konzern den eigenen Profit vor negative Folgen seiner Produkte und Plattformen stellen würde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige