Nach Jahren voller Kontroversen will sich selbst der Konzern hinter Facebook nicht mehr so nennen und firmiert seit Kurzem unter dem Namen Meta. In den letzten zwölf Monaten suchten auch immer weniger Menschen nach Facebook. Das geht aus einer Auswertung des SEO-Tool-Anbieters Uxel hervor. Zwischen Januar und September 2021 ging das Suchvolumen nach Facebook in Deutschland um 18 Prozent im Vergleich zum Vohrjahreszeitraum zurück. Zum Vergleich: In den USA lag der prozentuelle Rückgang genauso hoch, während das Suchvolumen in Spanien in Italien sogar um jeweils mehr als 25 Prozent zurückgegangen ist.
Zulegen konnte hingegen die Konkurrenz: Tiktok verzeichnete einen Anstieg des Suchvolumens um 169 Prozent. Und auch die Social-Media-Plattform Reddit, die kürzlich erstmals auch ein Büro in Deutschland eröffnet hat, konnte deutlich zulegen. Bis September des Jahres stieg die Anzahl der Suchanfragen zu Reddit um 110 Prozent. Allerdings hat Reddit im Vergleich zu den anderen Anbietern in diesem Bereich hierzulande auch den größten Aufholbedarf. Twitter wurde derweil um 19 Prozent häufiger gesucht als noch im Vorjahreszeitraum. Der Kurznachrichtendienst liegt damit nach gesamten Suchvolumen zwar immer noch vor Tiktok, der Abstand hat sich im vergangenen Jahr aber merklich verkleinert.
Trotz nachlassendem Interesse: Nur Youtube wird häufiger gesucht als Facebook
Die prozentuale Zu- und Abnahme im Suchvolumen der unterschiedlichen Social-Media-Dienste zeigt jedoch nur die halbe Wahrheit. Zwar ging das Suchinteresse an Facebook in diesem Jahr deutlich zurück, in Deutschland konnte Uxel aber immer noch mehr als 258 Millionen Suchanfragen zu dem Dienst erfassen. Damit wird nach Facebook immer noch häufiger gesucht als nach Instagram, Linedin, Pinterest, Reddit, Snapchat, Tiktok und Twitter. Nur Youtube verzeichnet mit mehr als 386 Millionen Suchanfragen ein höheres Suchinteresse.