Anzeige
Anzeige
Kolumne

Ist das noch Personal Branding oder ist es schon Fake Work?

Wir sind aufgefordert, uns um unsere Marke zu kümmern. Prominent übersehen: Dieser Ruf kommt vor allem von denen, die damit Geld verdienen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ist das noch Personal Branding oder ist es schon Fake Work? (Foto: Golubovy/Shutterstock)

Die Idee des Personal Brandings klingt sehr überzeugend: Menschen kaufen von Menschen. Der Glaube an Marken hielt nur kurz, heute sind wir alle gefragt. Daran ist erst einmal nichts Falsches. Wenn ich ein Produkt habe oder mit meiner Expertise Geld verdiene, dann muss ich mich darum kümmern, dass ich wahrgenommen werde. Wenn du diesen Text liest, dann besteht eine Chance, dass du das tust, weil du weißt, wer ich bin. Falls nicht: Hi, ich bin Isabell Prophet und ich schreibe Texte über Produktivität. Sie sind sehr gut, du solltest sie lesen.

Anzeige
Anzeige

Personal Branding hat trotzdem ein Problem. Seine Relevanz wird so überbetont, dass es viele Menschen weit über die Grenze zur Fake Work hinausgetrieben hat. Sie schreiben. Sie gliedern. Sie provozieren, überarbeiten, provozieren härter. Schließlich formatieren sie ihre markigsten Sätze in Unicode und posten. Und dann beantworten sie die Kommentare, die andere nur schreiben, um ihre eigene Reichweite zu vergrößern. (Lies den Satz noch einmal.) In all dieser Zeit haben sie nichts erschaffen und nichts verdient.

Die Maschine des Personal Branding füttert sich selbst

Menschen glauben, was sie sehen. Und sehen sie besonders viel von einer Sache, dann glauben sie noch stärker daran. Diesen Mechanismus nutzen die selbst ernannten Expert:innen des Personal Brandings.

Anzeige
Anzeige

Das funktioniert ganz einfach:

  1. Schick viele Kontaktanfragen an viele Menschen, idealerweise mit einer gewissen Grundreichweite.
  2. Poste über die Relevanz von Personal Branding.
  3. Kommentiere regelmäßig, wie schade ™ es sei, dass das Anliegen einer Person angeblich so wenig Aufmerksamkeit bekomme.

Zack – du hast einen Bedarf geschaffen. Die Maschine des Personal Brandings erzeugt einen Hunger und füttert sich dann selbst.

Anzeige
Anzeige

Endgültig absurd – also Fake Work

Ich mag den Begriff des „Bespielens“, den viele Social-Expert:innen benutzen, wenn sie über ihre Arbeit sprechen. Er passt. Sie spielen ein Spiel gegen die Maschine, den Algorithmus und gegen die Masse an Beiträgen anderer. Nur werden alle anderen auch immer besser im Spiel. Der Highscore – Reichweite – wird damit schwerer zu knacken.

Es lohnt sich deshalb, kräftig Werbung für ein Netzwerk zu machen. Doch auch wenn mehr Menschen auf einer Plattform sind, um Beiträge zu sehen, zu liken, zu kommentieren, ist auch ihre Zahl endlich. So investieren immer mehr Menschen immer mehr Zeit und Kreativität, um sichtbar zu sein, und kämpfen dabei um Aufmerksamkeit. Doch diese Aufmerksamkeit ist eine Ressource, die immer langsamer wächst. Und kommt das Netzwerk aus der Mode, dann ist deine Investition dahin. Personal Branding in Social Media ist die Kreuzfahrt-Aktie der Arbeitswelt.

Anzeige
Anzeige

Das wird endgültig absurd, wenn Expert:innen des Personal Brandings erfolgreich damit werben, dass sie wissen, was die Menschen posten sollen. Themenpläne werden verkauft, Botschaften identifiziert, Journeys gestaltet. Menschen, die nichts zu sagen haben, werden für viel Geld dabei beraten, was sie sagen könnten. Hier ist mein Expertinnen-Rat: Tu lieber etwas, von dem du später gern erzählst!

Was bist du dir wert?

Nun lautet der logische Einwand: Ja, aber Sichtbarkeit muss halt sein. Weiß ich. Ich bin, wie gesagt, Autorin. Das bedeutet, dass eine Menge Leute meine Kompetenz daran messen, wie viel Reichweite aka Influence ich habe. Weil ich aber Autorin bin und keine Influencerin, halten wirklich wichtige Menschen mich für weniger fähig, als ich bin. Weißt du, wie frustrierend das ist? Es ist sehr frustrierend.

Aber das ist die Entscheidung, die wir treffen müssen. Sind Ressourcen endlich, dann können wir jede Einheit von Zeit und Energie in unsere Arbeit stecken oder in unsere Sichtbarkeit.

Anzeige
Anzeige

Wir brauchen einen klugen Mittelweg. Immer mehr und immer flacher und immer lauter ist kein Mittelweg. Personal Branding ins Extreme getrieben ist die Abkehr von Kreativität und Produktivität. Dann haben wir sehr intensiv gearbeitet und sehr wenig erschaffen. Wir sollten uns selbst mehr wert sein.

Büro-Alltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren

Büroalltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren Quelle: Vaobullan-Shutterstock / Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige