Marketing

Personapp: Clevere App hilft bei der Erstellung von Personas

Personas. (Foto: Nicolas Nova / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Eine Persona soll euch dabei helfen, die Wünsche und Bedürfnisse eurer Kunden besser zu verstehen. Mit Personapp steht euch jetzt ein einfaches Werkzeug zur Erstellung von Personas zur Verfügung.

Personapp: Das Tool hilft bei der Erstellung von Personas. (Screenshot: Personapp)

Personapp: Das Tool hilft bei der Erstellung von Personas. (Screenshot: Personapp)

Personas: So helfen sie eurem Unternehmen

Für ein junges Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wie die angepeilte Käuferschicht aussieht, was sie motiviert und was sie von einem bestimmten Produkt erwartet. Eine gängige Methode um das herauszufinden ist die Erstellung von Personas. Dabei handelt es sich um fiktive Personen, die stellvertretend für verschiedene Zielgruppen erstellt werden. Eine umfangreiche Einführung in das Thema findet ihr in unserem Artikel „Personas: Wie dir diese imaginären Freunde bei deiner Arbeit helfen“.

Eine kleine Web-App namens Personapp soll euch jetzt dabei helfen, schnell und mit geringem Aufwand eigene Personas zu erstellen. Dazu legt ihr zunächst ein Projekt fest und generiert anschließend passende Personas. Nach der Wahl des Namens könnt ihr eurem fiktiven Freund einen von zehn gezeichneten Avataren zuweisen. Anschließend legt ihr in gesonderten Feldern Verhaltensweisen, demografische Informationen sowie Wünsche und Ziele für eure Persona fest.

Personapp: Das Tool hilft bei der Erstellung von Personas. (Screenshot: Personapp)

1 von 4

Personas mit Personapp erstellen: Einfacher Export als PDF-Datei möglich

Habt ihr eine ausreichende Anzahl von Personas erstellt, könnt ihr sie alle als PDF-Datei exportieren. Außerdem könnt ihr sie auch direkt per Link teilen. Dann kann allerdings auch jeder darauf zugreifen, der den Link kennt. Wer möchte, kann die Informationen zu seinen Personas auch direkt ausdrucken. Damit hätten wir den gesamten Funktionsumfang der Web-App auch schon beschrieben.

Personapp kann eine praktische Hilfe sein, um Personas für das eigene Projekt zu erstellen. Das Tool ist kostenlos und funktionierte in unserem kleinen Test ohne Probleme. Ein anderes Tool zur Erstellung von Personas ist der Random User Generator von Designkilz. Hier kommt ihr zwar schneller zu fertigen Personas, da diese aber automatisch generiert werden, dürften sie oft nicht zu eurer Zielgruppe passen. Daher wäre der Einsatz von Personapp in fast allen Fällen wohl sinnvoller.

Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte, der sollte auch einen Blick auf unseren Artikel „So entwickelst du perfekte Personas für mehr Erfolg im E-Commerce [Infografik]“ werfen.

via www.producthunt.com

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Iris Kombeny

Schön, dass es eine App dafür gibt! Sieht besonders benutzerfreundlich aus. Wir sind auch der Meinung, das Buyer Personae dabei helfen, die Strategie des Unternehmens zu definieren oder neu zu definieren: https://www.1min30.com/?p=19253

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung