Der niederländische Hersteller Signify, ehemals Philips Lighting, hat zur IFA 2020 allerlei neue Produkte seiner Philips-Hue-Reihe präsentiert. Überwiegend handelt es sich um Erweiterungen der bestehenden Modellreihen, durch die das Unternehmen sein Portfolio vergrößert.
Philips Hue Play: Ambilight zum Nachrüsten
Mit dem Hue Play Gradient Lightstrip will der Hersteller mehr Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer bringen, indem die Farben der auf dem Bildschirm dargestellten Inhalte angenommen und an die Wand projiziert werden. Laut Philips kann der Lightstrip eine „fast unbegrenzte Anzahl von Farben gleichzeitig erzeugen“ und damit ein „wahrhaft immersives Surround-Lichterlebnis“ erzeugen.
Für die Einbindung des Philips Hue Play Lightstrip in das vorhandende Entertainment-System seien entweder die Philips Hue-Sync-Desktop-App für PCs oder Macs vonnöten oder die im letzten Jahr angekündigte Hue Play HDMI Sync Box in Kombination mit der Hue-Sync-Mobile-App. Der Lichtstreifen wird in drei Größen angeboten und wurde speziell für größere Fernseher ab 55-Zoll-Diagonale entwickelt. Der Lightstrip kostet ab 180 Euro.
Philips Hue: Neue Leuchtmittel und Lampen
Neben dem Lightstip hat Signify die Tischleuchte Philips Hue Iris angekündigt, die kräftigere Farben bieten soll. Ferner lasse sie sich noch stärker herunterdimmen und soll bei weißem Licht deutlich heller leuchten.
Zu neuen Features der Iris-Leuchte gehören eine Bluetooth-Funktion und ein mit Stoff ummanteltes Kabel. Als limitierte Edition soll die Tischlampe in den Farben Kupfer, Rosé, Silber und Gold angeboten werden. Die Standardausführung ist für 100 Euro zu haben, die limitierte Variante kostet 120 Euro. Beide Modelle sind laut Hersteller ab dem 6. Oktober 2020 erhältlich.
Überdies wurde das Angebot an Filament-Lampen um zwei neue Versionen erweitert: Die Giant Globe und die Giant Edison sollen ab Ende September 2020 ab 35 Euro erhältlich sein.
Zudem werde die Pendelleuchte Ensis bald auch in Schwarz erhältlich sein. Neben der direkten Beleuchtung soll sie mittels eines zusätzlichen nach oben gerichteten Lichts auch indirekte Beleuchtung bieten. Sie soll ab dem 20. Oktober 2020 für 400 Euro in den Handel kommen.
Winzige Hue-Tropfenlampe
Neu ist die Philips Hue White E14 Tropfenlampe: Mit ihrer Größe von nur 7,7 Zentimetern soll sie auch in kleinere Lampen passen. Trotz der geringen Größe soll sie sich wie andere Hue-Leuchten dimmen und per Bluetooth oder über die Hue-Bridge ansteuern lassen. Marktstart ist laut Hersteller der 29. September 2020 zum Preis von 20 Euro.
Auch die klassischen Hue-Kerzenlampen wie das White-Ambiance-Modell sowie die Varianten der „White- and Color-Ambiance“-Reihen wurden überarbeitet und unterstützen jetzt auch Bluetooth. Sie kosten 30 respektive 60 Euro.
Hier gibt es weitere Highlights der IFA 2020: