Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Pinterest Idea Pins: So nutzt ihr das neue Format

In diesem Beitrag erfahrt ihr, was das Besondere an den Pinterest Ideas ist und wie ihr sie gezielt im Online-Marketing-Mix einsetzen könnt.

Von Dr. Melanie Grundmann
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pinterest: Nun stehen Idea Pins auch in Deutschland ersten Nutzer*innen zur Verfügung.(Foto: Happy Zoe / shutterstock)

Pinterest war zwar die erste Plattform, die das vertikale Format zum Standard erhoben hat, doch auf Stories mussten die Nutzer*innen der Plattform länger warten. Nun stehen Idea Pins auch in Deutschland ersten Nutzer*innen zur Verfügung.

Chancen auf Pinterest

Pinterest hat im deutschsprachigen Raum aktuell 17 Millionen Nutzer*innen. Für Unternehmen und Marketer ist die Plattform interessant, weil sich hier eine kauffreudige und zugleich kaufkräftige Zielgruppe versammelt. Zudem lassen sich Konsument*innen auf Pinterest entlang der gesamten Customer-Journey ansprechen: sowohl am Anfang in der Ideen- und Inspirationsphase, wo Pinterest traditionell besonders stark ist, als auch in Hinblick auf Shopping und Abverkauf, wo sich Pinterest immer stärker positioniert. Über die verschiedenen Pin-Formate bietet Pinterest vielfältige Möglichkeiten, relevante Zielgruppen an allen Punkten der Customer-Journey anzusprechen.

Was sind Idea Pins?

Anzeige
Anzeige

Mit Idea Pins widmet sich nun auch Pinterest dem Stories-Trend. Idea Pins unterscheiden sich dabei von herkömmlichen Pin-Formaten. Pins waren bislang Bilder oder Videos mit externer Verlinkung, die den eigentlichen Content nur anteasern und die Traffic auf die eigene Website lenken. Idea Pins sind hingegen ein natives Format, das eigenständig funktionieren muss. Bilder und Videos im vertikalen Format werden in Stories kombiniert, um eine Geschichte zu erzählen. Bis zu 20 einzelne Slides sind möglich und können aktuell mit Voice-over, Text inklusive des Taggens anderer Accounts, Filtern, Übergängen und Musik angereichert werden.

(Screenshot: Dr. Melanie Grundmann)

1 von 3

Da Idea Pins ohne Links auskommen müssen, eignen sie sich nicht als Traffic-Format. Vielmehr bieten sie große Chancen, um Marken bekannter zu machen und die Interaktionsraten zu erhöhen. Das wiederum kann die emotionale Bindung zu euer Marke erhöhen. Genau darum solltet ihr euch in den Stories auch zeigen, denn das macht euch gleich viel nahbarer. Im Gegensatz zu Standard-Pins können Betrachter*innen bei Idea Pins einen Like vergeben, um ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Das lässt sich über einen gezielten Handlungsaufruf nutzen, um das Engagement mit euren Pins zu erhöhen und so für eine weitere Verbreitung zu sorgen.

Anzeige
Anzeige

Wie unterscheiden sich Idea Pins von anderen Story-Formaten?

Stories auf Pinterest unterscheiden sich von anderen Stories vor allem dadurch, dass sie gerade nicht vergänglich sind. Idea Pins werden wie alle anderen Pin-Formate permanent auf eurem Profil gespeichert. Somit können sie langfristig ausgespielt werden und bei relevanten Suchanfragen immer wieder auftauchen. Markenaufbau und -stärkung ist somit langfristig möglich. Stories auf Pinterest sind nicht vergänglich, sondern Evergreen-Content. Da Pinterest eine Suchmaschine ist, kann dieser Content langfristig für euch und eure Marke arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Während Stories auf anderen Plattformen oftmals zur Selbstdarstellung und für Einblicke in den Alltag genutzt werden, sollten Pinterest-Stories vor allem eins bieten: Mehrwert. Es geht weniger um euch selbst als vielmehr darum, Ideen und Inspirationen zu liefern. Das gilt auf Pinterest formatübergreifend und ist eine der wichtigsten Grundlagen für euren Erfolg auf der Plattform.

Tipps für erfolgreiche Idea Pins

Wenn ihr mit Idea Pins starten wollt, braucht ihr zunächst einmal ein Unternehmensprofil auf Pinterest. Aktuell werden die Idea Pins ausgewählten Creators nach und nach zur Verfügung gestellt, also kann es sein, dass ihr im Einzelfall noch etwas warten müsst. Sobald ihr Idea Pins erstellen könnt, solltet ihr auf jeden Fall mit Videos arbeiten, denn so könnt ihr euch am besten präsentieren. Inhaltlich punktet ihr mit Anleitungen und Tipps, sprich Content mit Mehrwert. Zeigt, wie Nutzer*innen konkrete Ideen umsetzen und ihren Alltag so besser gestalten können. Für Rezepte und DIY hat Pinterest übrigens eigene Story-Vorlagen, in die ihr alle notwendigen Zutaten einbinden könnt. Ihr könnt aber auch andere Ideen liefern.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

 

Orientiert euch am besten an dem, was Nutzer*innen auf Pinterest suchen. Pinterest ist eine sehr dankbare Plattform, die euch diese Informationen einfach liefert. Gebt dazu eure Keywords in die Suche ein und schon erhaltet ihr die aktuellen Suchanfragen, für die ihr Antworten liefern könnt.

Anzeige
Anzeige

Für eine gute Auffindbarkeit (Suchmaschinenoptimierung) solltet ihr in den Texten mit relevanten Keywords arbeiten und die Story am Ende mit den richtigen Tags versehen. Das sind Schlagworte, die den Inhalt eurer Idea Pins in den richtigen Kontext setzen. Tags sorgen dafür, dass eure Stories bei relevanten Suchanfragen ausgespielt werden können. Schaut auch mal, welchen Content ihr schon auf anderen Plattformen gespielt habt und wie ihr diesen für die Pinterest-Stories aufbereiten könnt.

Nutzt die Zuschauerbindung bei Idea Pins und fordert Engagement mit klaren Handlungsaufforderungen ein, ob es nun ein Like oder ein Abonnieren eures Profils ist. Denkt zudem an Untertitelungen und Text auf den Slides, da nicht alle Betrachter*innen den Ton eingeschaltet haben.

Für eine gelungene Pinterest-Strategie solltet ihr alle verfügbaren Formate einsetzen, um eure Zielgruppen in den verschiedenen Phasen eures Funnels anzusprechen: Video und Idea Pins für Reichweite und Engagement, Standard-Pins für Traffic und Collection-Pins für den Abverkauf.

Anzeige
Anzeige

Kleiner Tipp zum Schluss: Wenngleich Idea Pins keine Verlinkung ermöglichen, lässt sich ihr Einfluss auf Conversions doch messen. Richtet das Pinterest-Tag ein, um Conversions über Pinterest zu erfassen. Anschließend könnt ihr in den Conversion Insights nach Formaten filtern und sehen, inwiefern auch Idea Pins zu bestimmten Handlungen führen oder Umsätze bringen.

(Screenshot: Dr. Melanie Grundmann)

Happy Pinning!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige