Anzeige
Anzeige
News

Pixel-Smartphones überhitzen: Google liefert Bugfix

Nutzer:innen des Pixel 6 Pro sind nach dem Update im Mai 2023 unzufrieden: Das Smartphone überhitzt und der Akku leert sich schneller als zuvor. Ein Blick auf Reddit und das Google-Support-Forum zeigt, dass es aktuell vielen Pixel-Nutzer:innen so geht. Mittlerweile hat Google den Fehler behoben.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nach dem Update gibt’s Probleme mit dem Pixel 6 Pro. (Bild: Mr.Mikla / Shutterstock)

Besitzer:innen eines Pixel 6 Pro (Test) berichten von Akkuproblemen und Überhitzungen des Telefons. Der Übeltäter könnte die Google-App und ein Update vom 12. Mai sein. Laut Google ist die Ursache erkannt und wird durch ein serverseitiges Update korrigiert.

Anzeige
Anzeige

Pixel 6 Pro: Ladekabel griffbereit halten

Wie Nutzer:innen berichteten, schien ein Softwareupdate von Mitte Mai sich negativ auf die Akkulaufzeit der Pixel-Smartphones mit Tensor-Chipsatz auszuwirken. Ein Blick auf die Google-Support-Foren zeigt, dass viele Nutzer:innen die gleichen Probleme mit ihrem Telefon hatten:

„Nach dem letzten Update: Gleiches Problem beim Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro (Test): zu heiß, Akku leer, langsames Laden, Google App scheint das Problem zu sein…“

Anzeige
Anzeige

„Das gleiche hier, aber mein Pixel 6a hat sich schon vor dem 12. Mai Update überhitzt.“

„Der Akku entleert sich nach dem Sicherheitsupdate vom Mai 2023 sehr schnell!“

Anzeige
Anzeige

„Bei meinem Telefon gibt es derzeit einen Netzausfall und der Akku entleert sich schneller.“

Google-Support ist keine Hilfe

Einige haben versucht, Google diesbezüglich zu kontaktieren. Berichten zufolge, waren die Hinweise der Support-Mitarbeiter:innen allerdings nicht sehr hilfreich.

Anzeige
Anzeige

Einige Nutzer:innen erklären, dass auch das Zurücksetzen des Smartphones auf eine ältere Version der Google-App keine Besserung gebracht hat. Sollte dennoch die Google-App an allem schuld sein, wäre das nicht das erste Mal.

Pixel-Updates führen zu Problemen

Bereits im vergangenen Mai musste Google das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro patchen. Ein früheres Update hatte dafür gesorgt, dass die Smartphones ein viel schwächeres haptisches Feedback erzeugten.

Im Jahr zuvor hat das Unternehmen die Veröffentlichung des Pixel-Updates vom Dezember pausiert. Der Grund: Nutzer:innen haben festgestellt, dass ihre Telefone Anrufe abbrechen.

Anzeige
Anzeige

Google bezieht Stellung und liefert Fix

Wie Google gegenüber 9to5 Google erklärt, habe eine „Backend-Änderung“ innerhalb der Google-App bei einer „Untergruppe von Android-Geräten“ zu einer Verringerung des Akkuverbrauchs geführt. Der Konzern habe kurz nach Bekanntwerden des Problems eine Lösung bereitgestellt und die betroffenen Geräte sollten wieder normal funktionieren. „Für diesen Fix ist kein App-Update erforderlich.“

Update vom 16. Mai 2023: Artikel um Stellungnahme von Google ergänzt

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige