Pixel-Smartphones überhitzen: Google liefert Bugfix
Besitzer:innen eines Pixel 6 Pro (Test) berichten von Akkuproblemen und Überhitzungen des Telefons. Der Übeltäter könnte die Google-App und ein Update vom 12. Mai sein. Laut Google ist die Ursache erkannt und wird durch ein serverseitiges Update korrigiert.
Pixel 6 Pro: Ladekabel griffbereit halten
Wie Nutzer:innen berichteten, schien ein Softwareupdate von Mitte Mai sich negativ auf die Akkulaufzeit der Pixel-Smartphones mit Tensor-Chipsatz auszuwirken. Ein Blick auf die Google-Support-Foren zeigt, dass viele Nutzer:innen die gleichen Probleme mit ihrem Telefon hatten:
„Nach dem letzten Update: Gleiches Problem beim Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro (Test): zu heiß, Akku leer, langsames Laden, Google App scheint das Problem zu sein…“
„Das gleiche hier, aber mein Pixel 6a hat sich schon vor dem 12. Mai Update überhitzt.“
„Der Akku entleert sich nach dem Sicherheitsupdate vom Mai 2023 sehr schnell!“
„Bei meinem Telefon gibt es derzeit einen Netzausfall und der Akku entleert sich schneller.“
Google-Support ist keine Hilfe
Einige haben versucht, Google diesbezüglich zu kontaktieren. Berichten zufolge, waren die Hinweise der Support-Mitarbeiter:innen allerdings nicht sehr hilfreich.
Einige Nutzer:innen erklären, dass auch das Zurücksetzen des Smartphones auf eine ältere Version der Google-App keine Besserung gebracht hat. Sollte dennoch die Google-App an allem schuld sein, wäre das nicht das erste Mal.
Pixel-Updates führen zu Problemen
Bereits im vergangenen Mai musste Google das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro patchen. Ein früheres Update hatte dafür gesorgt, dass die Smartphones ein viel schwächeres haptisches Feedback erzeugten.
Im Jahr zuvor hat das Unternehmen die Veröffentlichung des Pixel-Updates vom Dezember pausiert. Der Grund: Nutzer:innen haben festgestellt, dass ihre Telefone Anrufe abbrechen.
Google bezieht Stellung und liefert Fix
Wie Google gegenüber 9to5 Google erklärt, habe eine „Backend-Änderung“ innerhalb der Google-App bei einer „Untergruppe von Android-Geräten“ zu einer Verringerung des Akkuverbrauchs geführt. Der Konzern habe kurz nach Bekanntwerden des Problems eine Lösung bereitgestellt und die betroffenen Geräte sollten wieder normal funktionieren. „Für diesen Fix ist kein App-Update erforderlich.“
Update vom 16. Mai 2023: Artikel um Stellungnahme von Google ergänzt