Anzeige
Anzeige
News

Pixel Watch 2: Wie Google mit neuen Sensoren und starkem Akku aufholen will

Mehr Leistung, mehr Puste und neue Sensoren: Google hat die Pixel Watch 2 offiziell angekündigt. Sie wird noch im Laufe des Oktobers in den Handel kommen. Das steckt drin.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Pixel Watch 2. (Bild: Google)

Nach dem Debüt der ersten eigenen Smartwatch aus dem Hause Google im Oktober 2022, die für einen Erstling gar nicht so schlecht war, kommt nun der Nachfolger. Die Pixel Watch 2 sieht optisch zwar genauso aus wie die erste Version, innen ist laut Hersteller aber kaum etwas von der ersten Uhr übrig geblieben.

Anzeige
Anzeige

Pixel Watch 2: Gleiches Design, aber leichter und mit mehr „Puste“

Bei der neuen Smartwatch hat sich in Sachen Design nicht viel – oder besser: gar nichts – getan. Warum auch, schließlich hat Google durchaus gute Arbeit geleistet. Eine zweite Größe gibt es trotz der Wünsche einiger nicht. Es bleibt in diesem Jahr bei einem 41 Millimeter große Gehäuse, das bei kräftigen Armen eher zierlich anmutet.

Die Pixel Watch 2. (Bild: Google)

Identisch ist auch das 1,4-Zoll-AMOLED-Display, das bis zu 1.000 Nits hell werden kann. Es wird durch ein spezielles 3D Corning Glass 5 geschützt, das leicht nach außen gewölbt ist. Der Bildschirm besitzt eine Pixeldichte von 320 ppi und stellt dem Unternehmen zufolge Farben im DCI-P3-Farbraum dar.

Anzeige
Anzeige

Neu ist derweil das Gehäusematerial: Durch den Wechsel von Edelstahl zu recyceltem Aluminium konnte Google das Gewicht der Uhr um fünf Gramm von 36 auf 31 Gramm reduziert werden.

Damit die Pixel Watch 2 „wirklich“ einen ganzen Tag durchhalten kann, ohne das Always-on-Display deaktivieren zu müssen, setzt Google auf einen zeitgemäßen Chip von Qualcomm: Der Snapdragon Wear 5100 stammt von 2022 und ist im energieeffizienten Vier-Nanometer-Verfahren gefertigt worden. Begleitet wird er von einem Cortex-M33-Coprozessor, der für die vielen, weniger rechenintensiven Prozesse, wie die Verwaltung der Gesundheits-Sensoren, etwa die kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz, verantwortlich ist.

Anzeige
Anzeige

Dank des neuen Chips soll die neue Smartwatch 24 Stunden auch mit aktiviertem Always-on-Display durchhalten. Das war mit dem über vier Jahren alten Exynos-9110-Chip von Samsung mit seinen zwei Kernen in der ersten Pixel Watch nicht leistbar. Überdies ist der Akku minimal von 294 Milliamperestunden auf 306 Milliamperestunden gewachsen. Einen positiven Einfluss auf die Laufzeit soll ferner die neue Wear-OS-Version 4 haben, die auf der Watch 2 vorinstalliert ist, aber auch auf die erste Generation und weitere Watch-Modelle verschiedener Hersteller kommen soll.

An Speicher sind wie bei der ersten Generation 2 Gigabyte RAM und 32 Gigabyte Flashspeicher an Bord. Zudem ist die Rückseite neu gestaltet worden, um mehr Raum für weitere und aktualisierte Sensoren zu liefern.

Anzeige
Anzeige
 Pixel Watch 2Pixel Watch 1
Display1,2", OLED, bis 1.000 Nits, 3D Corning Gorilla Glass 5,Always-On-Display1,2", OLED, bis 1.000 Nits, 3D Corning Gorilla Glass 5,Always-On-Display
Auflösung384 × 384, 320 ppi384 × 384, 320 ppi
BetriebssystemWear OS 4Wear OS 3.5 (Update auf Wear OS 4 kommt)
ProzessorQualcomm 5100, Cortex M33-CoprozessorSamsung Exynos W9110, Cortex M33-Coprozessor
Arbeitsspeicher2 GB SDRAM2 GB SDRAM
SchutzklasseIP68, 5 ATM5 ATM
Speicher32 GB EMMC32 GB EMMC
Sensoren, SonstigesSauerstoffsättigungsmesser (SpO2), mit EKG-App kompatible elektrische Mehrzwecksensoren, optischer Mehrwege-Herzfrequenzsensor, Elektrischer Sensor zur Messung der Hautleitfähigkeit (cEDA), Hauttemperatursensor
optische Herzfrequenz, elektrischer Mehrzwecksensor, Sauerstoffsättigungsmesser (SpO2), Höhenmesser, mit EKG-App kompatible elektrische Mehrzwecksensoren
Akku306 mAh295 mAh
Konnektivität4G/LTE und UMTS,
Bluetooth 5.0, WLAN 802.11 b/g/n 2,4 GHz, NFC
4G/LTE und UMTS,
Bluetooth 5.0, WLAN 802.11 b/g/n 2,4 GHz, NFC
Durchmesser41 mm41 mm
Abmessungen41 x 41 × 12,3 mm 41 x 41 × 12,3 mm
Gewicht31 g (ohne Armband)36 g (ohne Armband)
FarbenMatte Black/ Obsidian;
Polished Silver/Bay;
Polished Silver / Porcelain; Champagne Gold / Hazel
Matte Black/Obsidian, Polished Silver/Charcoal, Polished Silver/Chalk, Champagne Gold/Hazel
Preis399 Euro (GPS/WLAN),
449 Euro (GPS/WLAN/LTE)
379 Euro (GPS/WLAN),
429 Euro (GPS/WLAN/LTE)

Pixel Watch 2: Die Sensoren und Fitnessfunktionen

Die neuen Sensoren der Pixel Watch 2. (Bild: Google)

Laut Google hat die Pixel Watch 2 einen neuen Mehrwege-Herzfrequenzsensor an Bord, der eine verbesserte Signalqualität liefern soll. Er schaltet automatisch zwischen Einzel- und Mehrwegmodus um, je nachdem, wie intensiv trainiert wird.

Das bedeutet dem Hersteller zufolge, dass beim Training mehrere LEDs und Fotodioden verwendet werden, um das Pulssignal aus verschiedenen Winkeln und Positionen zu messen, um mehrere unabhängige Schätzungen des Pulses zu erhalten, so Google. Ferner hat Google den KI-Herzfrequenz-Algorithmus, der mit der ersten Pixel-Watch-Generation eingeführt wurde, weiterentwickelt. Er soll nun „eine genauere und robuste Herzfrequenzmessung“ bieten.

Mithilfe der genaueren Herzfrequenzmessung liefert die Watch 2 tiefere Einblicke „in die grundlegenden Gesundheitsmetriken“, wie die Aktive-Zonen-Minuten bis hin zur Verfolgung der Körperreaktion und der Herzgesundheit, so Google.

Anzeige
Anzeige

Neben SpO2-Sensoren für die Blutsauerstoffmessung besitzt die Watch 2 auch einen cEDA-Sensor (kontinuierliche elektrodermale Aktivität), der den Körper auf potenziellen Stress oder Aufregung hin analysiert.

Die Pixel Watch 2 erkennt schließlich automatisch, wenn ihr trainiert. (Bild: Google)

Weitere Funktion der Pixel Watch 2: „Herzfrequenz-Zonen-Coaching“. (Bild: Google)

Eine neue Funktion der Pixel Watch 2: „Pace Training“. (Bild: Google)

Wie beim Vorgänger lassen sich mit der Watch diverse Aktivitäten tracken. Die Watch 2 bietet nun aber auch automatische Erinnerungen zum Starten und Stoppen des Trainings von gängigen Trainingsarten wie Laufen, Radfahren im Freien und mehr.

Neue Sicherheitsfunktionen für die Pixel Watch 2

Ähnlich wie bei der Apple Watch führt Google für die Pixel Watch 2 neue Sixherheitsfunktionen ein, die die vorhandenen Funktionen wie Sturzerkennung und Notfall-SOS ergänzen sollen.

Anzeige
Anzeige

Mit Safety-Check können Nutzer:innen einen Timer für bestimmte Situationen festlegen, in denen Freunde oder Familie wissen lassen können, wo sie sich aufhalten. Nach Ablauf des Timers werden Träger:innen vom Feature aufgefordert, zu bestätigen, dass es ihnen gut geht, ob der eigene Standort weitergeben oder Notruf kontaktiert werden soll. Sofern der Aufforderung nicht Folge geleistet wird, löst Safety Check die Notfallfreigabe aus, die sowohl Standort als auch die Position in Echtzeit mit ausgewählten Notfallkontakte teilt.

Wie teuer ist die Pixel Watch 2?

Die Google Pixel Watch 2 kostet mit Bluetooth und WLAN 399 Euro. Die Variante mit zusätzlichem LTE-Modul schlägt mit 449 Euro zu Buche.

Für die Pixel Watch2 hat Google viele verschiedene Armbänder im Programm. (Bild: Google)

Die neue Pixel Watch 2 wird in drei Farben angeboten: in Mattschwarz Black, poliertem Silber und in „Champagner-Gold“. Ergänzend bietet Google eine Vielzahl an Armbändern an.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige