Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Playstation 5: Sony will Lüfterleistung auf einzelne PS5-Spiele abstimmen

Mehr Kühlung, weniger Lärm: Sony will bei der Playstation 5 das Kühlsystem offenbar dadurch optimieren, dass die Lüfterleistung auf PS5-Spiele abgestimmt wird. Das ist neu.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der PS5-Lüfter beim Teardown der Playstation 5. (Screenshot: Youtube/Sony, t3n)

Das Wärmemanagement ist eines der wichtigen Punkte bei der Nutzung von Spielkonsolen. Der integrierte Lüfter soll zum einen gut kühlen, dabei aber möglichst wenig Lärm verursachen. Sony nähert sich der Lösung dieses Problems bei der Playstation 5 mit einer Art Feintuning des Kühlsystems auf Spielebasis.

PS5-Lüfterleistung auf Spiele optimiert

Anzeige
Anzeige

In einem Interview mit dem japanischen Branchenmagazin 4Gamer.net hat der für das Hardwaredesign zuständige Sony-Ingenieur Yasuhiro Ootori erklärt, dass die PS5-Lüfterleistung für einzelne Spiele optimiert werden soll – eine bisher noch nicht bekannte Methode. Demnach sammelt Sony künftig Daten über das Verhalten der APU (Accelerated Processing Unit) bei jedem Spiel.

Playstation 5: Alle Infos zu User-Interface, Preis, Vorbestellung und Technik

Auf der Grundlage dieser Daten soll die Steuerung des Kühlsystems angepasst werden – die Optimierung erfolgt wohl über Firmware-Updates. Die eigentliche Höchstgeschwindigkeit des Lüftungssystems soll dann bei besonders anspruchsvollen Spielen weiter erhöht werden, um so die Kühlung zu verbessern, wie Engadget schreibt.

Anzeige
Anzeige

Playstation 5: 4 Sensoren bestimmen Temperatur

Die Temperatur im Inneren der Playstation 5 wird über einen Sensor im Inneren der APU und drei weiteren, an der Hauptplatine angebrachten Sensoren überwacht. Der höchste Wert bestimmt die Geschwindigkeit des Lüfters. Ob Sony künftig Daten der APU-Leistung direkt von Spielern abrufen wird oder diese mit eigenen Spieletests ermittelt, geht aus dem Interview nicht hervor.

Anzeige
Anzeige

Ootori hatte übrigens erst Anfang Oktober ein PS5-Teardown-Video veröffentlicht, dank dem schon bekannt war, dass der Lüfter mit 120 Millimetern Durchmesser und 45 Millimetern Dicke recht groß ist. Die Lüftung ist dann auch der Hauptgrund dafür, dass die Playstation 5 so groß ausgefallen ist. Ob die Konsole im Stehen oder Liegen verwendet wird, ist laut Ootori für die Lüfterleistung übrigens egal.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige