Schon bisher war einigermaßen klar, dass die große Mehrheit der PS4-Games auch auf der Playstation 5 spielbar sein werden – dabei geht es um über 4.000 Titel. Für noch ältere Spiele sieht es dagegen schlecht aus. Jetzt hat Sony noch weitere Details zur Abwärtskompatibilität seiner neuen Spielkonsole gegeben. Demnach soll es bei einigen PS4-Spielen zu Fehlern oder unvorhersehbarem Verhalten kommen können, wenn man sie auf der PS5 spielt, wie The Verge berichtet.
10 PS4-Spiele nicht auf der PS5 verfügbar
Zudem könne es sein, dass einige Funktionen, die auf der PS4 vorhanden waren, auf der PS5 nicht mehr genutzt werden können. Um welche Spiele es sich dabei konkret handelt und wie genau die Fehler oder fehlenden Funktionen aussehen könnten, dazu hat sich Sony nicht geäußert. Aber der japanische Konzern hat einmal zehn PS4-Spiele bekanntgegeben, die gar nicht auf der PS5 spielbar sein werden.
Diese 10 PS4-Titel funktionieren auf der PS5 nicht:
- DWVR
- Afro Samurai 2: Revenge of Kuma (Volume One)
- TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
- Just Deal With It!
- Shadow Complex Remastered
- Robinson: The Journey
- We Sing
- Hitman GO: Die ultimative Edition
- Shadwen
- Joe’s Diner
Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen bei der Abwärtskompatibilität der Playstation 5. So soll das Share-Menü in PS4-Spielen auf der PS5 nicht angezeigt werden. Screenshots werden künftig mit der Create-Taste des neuen Dualsense-Controllers aufgenommen. Das Turniermodus-Feature der PS4 ist auf der PS5 ebenso wenig nutzbar wie Live- oder Dual-Screen-Apps in den Spielen. Sonys zufolge sollen ausgewählte PS4-Games aber mit dem Game-Boost-Feature der PS5 kompatibel sein, wodurch diese mit höheren Bildraten laufen würden. Welche Games das konkret sind, hat Sony aber nicht nicht gesagt.
PS5: Vorbestellen derzeit kaum möglich
In Deutschland und den meisten anderen Ländern der Welt erscheint die Playstation 5 am 19. November 2020. Kostenpunkt: 499 Euro. Die sogenannte „Digital Edition“ der Konsole ist ganze 100 Euro günstiger, verzichtet dafür aber auch komplett auf ein optisches Laufwerk. Allerdings ist es nach einem wahren Run und Chaos bei der ersten Bestellmöglichkeit derzeit insgesamt etwas schwierig, eine PS5 vorzubestellen. Sony soll Insidern zufolge Probleme bei der Fertigung der PS5 haben und bis März 2021 statt geplanter 15 nur elf Millionen Konsolen herstellen können.