Weltweit kam es am Mittwoch zu einer Reihe von Ausfällen im Playstation Network. Betroffen waren der PS Store, der Cloud-Gaming-Service PS Now sowie Playstation Plus. Alle Spiele, Apps und Funktionen, die eine Netzwerkverbindung erfordern, waren vorübergehend nicht erreichbar. Bei Twitter und Reddit teilten zahlreiche Spieler ihren Unmut darüber, dass sie nicht auf die Server von Titeln wie „Elden Ring“, „GTA Online“ oder „Gran Turismo 7“ zugreifen konnten und Probleme mit ihrem Playstation-Plus-Abonnement hatten. Dennoch waren offenbar nicht alle Spieler von den Problemen betroffen.
Probleme größtenteils behoben
Während die wichtigsten Konsolendienste inzwischen wiederhergestellt wurden, wird PS Now weiterhin als problematisch eingestuft. Playstation bestätigte, dass bei einigen Diensten Schwierigkeiten aufgetreten sind, konnte allerdings noch keine Einschätzung geben, wann PS Now vollständig wiederhergestellt sein wird. Auf der Website von Playstation kann der Servicestatus des PSN jederzeit abgerufen werden.
Auch wenn der Grund für die Störungen bislang nicht bekannt ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie in Zusammenhang mit den gestern veröffentlichten Firmware-Updates für PS4 und PS5 stehen. Das Update bringt vor allem Verbesserungen an der Benutzeroberfläche. Spieler können ihre Lieblingsspiele an bestimmten Stellen des Screens platzieren.