Anzeige
Anzeige
News

Wie 1 Liter Diesel: Plugsurfing hebt Ionity-Preise auf 1,09 Euro pro Kilowattstunde an

Der Mobilitätsanbieter Plugsurfing hebt die Festpreise für das öffentliche Laden von Elektroautos in Deutschland deutlich an. Besonders hart trifft es das Schnellladenetz Ionity.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tanken an Ionity-Ladesäulen wird für Plugsurfing-Kunden teurer. (Bild: Volkswagen)

Ende Januar 2020 hatte das Hochgeschwindigkeitsladenetz Ionity seine Preisgestaltung von einem Pauschal- auf ein verbrauchsbasiertes Modell umgestellt. Unabhängig von der Ladedauer mussten Elektroautofahrer 79 Cent für das schnelle Laden via Ionity zahlen – es sei denn, sie nutzten ein Abomodell wie jenes von VW Wecharge. Aktuell werden 77 Cent fällig. Der Mobilitätsanbieter Plugsurfing verlangte für die Nutzung der Ionity-Ladesäulen von seinen Kunden bisher 84 Cent – steigert die Preise jetzt aber kräftig.

Plugsurfing: Höhere Preise, Aus für Plus-Abo

Anzeige
Anzeige

Ab 15. Januar 2021 soll eine Kilowattstunde bei Ionity 1,09 Euro kosten, eine Steigerung um fast ein Drittel. Das entspricht zudem in etwa dem Preis von einem Liter Diesel, wie Golem schreibt. Zuvor hatte Plugsurfing schon das Aus für sein Plus-Abo bekanntgegeben. Damit konnten E-Autofahrer gegen eine monatliche Gebühr von 19,99 Euro zum Preis von 34 Cent – auch an Ionity-Ladesäulen – Strom tanken. Tesla verlangt bei seinen Superchargern seit Herbst 35 Cent pro Kilowattstunde.

Ebenfalls saftig, wenn auch nicht ganz so heftig fällt die Erhöhung der Kilowattstunden-Preise bei Plugsurfing für Wechselstromsäulen aus. Hier geht es um elf Prozent auf 49 Cent nach oben. Bei Gleichstromsäulen verlangt der Anbieter künftig 69 Cent pro Kilowattstunde. Das entspricht einem Anstieg um 28 Prozent. Insbesondere auf langen Strecken kann es für Elektroauto-Fahrer, die via Plugsurfing an Ionity-Säulen laden wollen, schnell sehr teuer werden.

Anzeige
Anzeige

Preiserhöhung notwendig für Service-Qualität

Plugsurfing erklärte die Preiserhöhung nicht zuletzt mit der Vielzahl an Ladenetzbetreibern in Deutschland. Nur mit höheren Preisen könne „die Kontinuität eines qualitativ hochwertigen Services“ sichergestellt werden, hieß es in einer Mitteilung an die Kunden. Inwieweit andere Mobilitätsanbieter in puncto höhere Preise nachziehen werden, ist noch nicht klar. Branchenbeobachtern zufolge sollen steigende Einkaufspreise für andere Ladeanbieter mittlerweile zum Alltag gehören.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

E-Auto Fan

„Das entspricht zudem in etwa dem Preis von einem Liter Diesel“
Joa, nur bringt mich der Liter Diesel 3x weiter.
Wirklich schade, dass der Fahrspaß eines Elektroautos weiterhin Luxus bleibt.

Antworten
Hans Werth

Ein Volvo XC40 P8 verbraucht zu dieser Jahreszeit > 30 kwh bei konstant 90 – 120 km/h auf 100 km. Das bedeutet 33€ auf 100km. Da kommt man mit einem vergleichbaren Diesel 400 -500 km weit.

Antworten
Gunar Gürgens

Das schöne ist ja, dass man nicht doch aufladen muss…
Da bleibe ich lieber bei meinen 25 cent daheim.

Antworten
Robert

EnBW mach hier noch faire Preise, hoffe das bleibt so.

Antworten
Klaus Neumann

Ich rechne mit deutlich mehr in Zukunft. Da werden ja vom Staat noch Steuern draufkommen, wie eben heute auch Mineralölsteuer und darauf dann Mehrwertsteuer, weiterhin CO2 Umlage, und dann vom Lieferanten deutlich mehr Umlagen wegen Infrastruktur, wenn die nicht mehr vom Steuerzahler bezahlt werden. Da dürfen wir uns auf 2-3 Euro pro kWh freuen, auch privat, denn bei Steuer lässt der Staat ja nicht ab (Heizöl und Fahrzeug-Diesel ist ja auch unterschiedlich besteuert).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige