Anzeige
Anzeige
News

Pokémon Go gespielt: Abgelenkte Polizisten ignorieren Raubüberfall

Man könnte meinen, ein gewisser Jagdinstinkt bei Polizist:innen sei durchaus etwas Gutes. Dabei kommt es sehr wohl auf das Ziel an, wie ein Fall des Los Angeles Police Departments zeigt.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bild: Midjourney/ t3n

Sechs Jahre ist es her, dass zwei Polizisten des Los Angeles Police Departments (LAPD) richtig Ärger mit ihrem Arbeitgeber bekamen. Sie wurden entlassen und klagten gegen ihren Rauswurf, den ein Gericht jetzt für rechtmäßig erklärt hat.

Anzeige
Anzeige

Am Ende war die Beweislage einfach zu erdrückend. Dazu gehört unter anderem eine dreistündige Aufnahme der Aktionen der Beamten, die deren eigene Dashcam aufgezeichnet hatte.

Ein Verstoß reiht sich an den nächsten

Darauf zu sehen: eine ganze Reihe von Verstößen, von denen der schwerwiegendste das nonchalante Ignorieren eines Raubüberfalls war. Dazu kommen weitere wie die Nichtbeachtung eines Stoppschilds, das wiederholte Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, das Drängeln anderer Verkehrsteilnehmer:innen und das Befahren einer Einbahnstraße in der falschen Richtung.

Anzeige
Anzeige

Dass die Polizisten am Ende dann auch noch ihr Auto falsch parkten, spielte schon fast keine Rolle mehr. Und doch konnten die beiden letztendlich sogar noch einen kleinen Triumph feiern.

Pokemon gefangen, Job verloren

Tatsächlich hatten es die Beamten geschafft, Relaxo und Togetic zu fangen, hinter denen sie die ganze Zeit her gewesen waren. Immerhin zwei eher starke Figuren aus dem Pokemon-Go-Universum und damit einem Spiel von Niantic, das ab 2016 einen weltweiten Hype ausgelöst hatte – offenbar auch unter Polizist:innen.

Anzeige
Anzeige

Die Verteidigungsstrategie der Polizisten konnte das Gericht nicht wirklich überzeugen. Laut Techdirt sagten sie aus, nicht tatsächlich gespielt zu haben. Sie hätten nur eine Tracking-App genutzt, mit der sie die potenzielle Anwesenheit von Pokemons in ihrer Umgebung auskundschaften wollten.

Pokemon-Spiel wird zur „Extra-Patrouille“

Als sie der Richter mit dem Vorwurf konfrontierte, ihr Revier verlassen zu haben, nachdem dies auch Relaxo getan hätte, gaben sie das teilweise zu. Allerdings hätten sie das nicht nur deswegen getan, sondern auch, weil es sich dabei um eine „Extra-Patrouille“ gehandelt hätte.

Anzeige
Anzeige

Zu den Beweisen gegen die Polizisten zählen auch vom LAPD selbst veröffentlichte Unterlagen, in denen Gespräche zwischen den beiden Beamten aufgeführt sind. Laut Gericht sind sie nicht nur rechtmäßig entlassen worden, sondern müssen auch die Kosten des Gerichtsverfahrens tragen.

Pokémon-Games, die kaum jemand kennt

Pokémon-Games, die kaum jemand kennt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige