Anzeige
Anzeige
News

Polestar 3: E-SUV ist offiziell und kostet ab 89.900 Euro

Mit dem Polestar 3 hat der gleichnamige schwedisch-chinesische Autobauer sein erstes E-SUV offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug soll dank großer Batterie eine Reichweite von 610 Kilometern erreichen. Kostenpunkt: ab 89.900 Euro.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Polestar 3: Statt Kühlergrill gibt es eine Smart-Zone. (Bild: Polestar)

Wie erwartet hat Polestar, Gemeinschaftsunternehmen von Volvo und Geely, am Mittwoch, 12. Oktober 2022, sein erstes E-SUV offiziell vorgestellt. Der Polestar 3, den der Autobauer in seiner Ankündigung als „SUV für das Elektrozeitalter“ bezeichnet, folgt auf das Gran-Turismo-Coupé Polestar 1 und die E-Limousine Polestar 2.

Anzeige
Anzeige

Polestar 3: Long-Range-Dual-Motor-Modell ab 89.900 Euro

Schon in den vergangenen Wochen waren Informationen zu den technischen Details des kommenden E-SUV bekannt geworden. Neu ist etwa der Preis, der für den Polestar 3 in Deutschland aufgerufen wird. Dieser beläuft sich für das Long-Range-Dual-Motor-Modell auf 89.900 Euro.

Ebenfalls konkretisiert hat Polestar den Zeitplan bis zur Auslieferung der ersten Polestar-3-Fahrzeuge. Die Produktion für die ersten Launch-Märkte im chinesischen Volvo-Cars-Werk soll Mitte 2023 beginnen. Die ersten Auslieferungen werden für das vierte Quartal 2023 erwartet.

Anzeige
Anzeige

Polestar 3 konfigurieren und vorbestellen

Zu den ersten sogenannten Launch-Märkten zählt Polestar neben China und Nordamerika auch Europa. Interessierte können auf dieser Website ihren favorisierten Polestar 3 nach ihren Wünschen konfigurieren und vorbestellen.

So kann die Long-Range-Dual-Motor-Version um ein Performance-Paket erweitert werden, was die Leistung von 360 Kilowatt (489 PS) auf 380 Kilowatt (517 PS) und das Drehmoment von 840 auf 910 Newtonmeter steigert. Inkludiert sind ein Software-Upgrade, ein spezielles Fahrwerk sowie geschmiedete 22-Zoll-Felgen mit vier Multispeichen.

Anzeige
Anzeige

Performance-Paket drückt auf Reichweite

Allerdings sinkt die maximale Reichweite dabei von 610 auf 560 Kilometer. Der Preis steigt wiederum auf 96.500 Euro. Weitere zusätzliche Extras sind eine vollelektrische Anhängerkupplung, große LED-Scheinwerfer, Winterkompletträder oder Nappaleder und belüftete Massagesitze. Der Preis schnellt so schnell in den sechsstelligen Bereich.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Anders als zunächst berichtet verfügen alle Polestar 3 über einen E-Allradantrieb mit jeweils einem Motor pro Achse. Die 111-Kilowattstundenbatterie sorgt für bis zu 610 Kilometer Reichweite nach WLTP. Noch handelt es sich dabei aber um einen vorläufigen Wert. Final soll die Reichweite erst 2023 feststehen.

Anzeige
Anzeige

Smart-Zone mit Frontkamera und Sensoren

Anstatt des von Polestar bekannten „Kühlergrills“ hat der neue E-SUV eine sogenannte Smart-Zone verpasst bekommen, in der neben einem beheizten Radarmodul eine Frontkamera und Sensoren verbaut sind. Insgesamt hat der Polestar 3 fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf externe Ultraschallsensoren, wie electrive.net schreibt.

Die kommen auch bei dem optional bestellbaren Pilot-Paket mit Lidar zum Einsatz. Hier finden sich zusätzlich eine Nvidia-Steuereinheit, drei Kameras, vier Ultraschallsensoren und eine Reinigungsfunktion, mit der die Front- und Rückfahrkamera sauber gehalten werden soll.

Lidar-System: Vorbereitung auf autonomes Fahren

Das Lidar-System soll den Polestar 3 auf das autonome Fahren vorbereiten. Polestar gibt an, dass dadurch zunächst die Komfort-, Kollisionsvermeidungs- und Warnfunktionen verbessert werden. Allerdings kann man das System erst ab dem zweiten Quartal 2023 bestellen.

Anzeige
Anzeige

Innen finden sich eine offene Mittelkonsole sowie ein 14,5 Zoll großer Touchscreen, über den das Infotainment gesteuert wird. Fahrer:innen steht zudem ein hochauflösendes Cockpit-Display zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Android Automotive OS zum Einsatz.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige