Anzeige
Anzeige
Daily

Preissenkung: Tesla-Modelle werden billiger

Willkommen zum t3n Daily vom 13. Januar. Heute geht es um Preissenkungen bei Tesla. Außerdem: eine solarbetriebene Maschine, die CO2 und Müll in Treibstoff verwandelt, Probleme bei alternativen Twitter-Clients, eine Frage in Vorstellungsgesprächen, an der 199 von 200 Bewerbern scheitern, und Retro-Gaming.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla senkt seine Preise für das Modell Y. (Foto: H. E. Group Ltd / Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Tesla senkt Preise um bis zu 9.100 Euro

Satte Rabatte bei Tesla: Der US-Elektroautobauer hat die Preise für seine Modelle 3 und Y in den USA und in Deutschland drastisch gesenkt. Wer schon immer mit einem der zwei Elektroautos geliebäugelt hat, bekommt nun die perfekte Gelegenheit: Der Preis fällt um bis zu 17 Prozent. In Deutschland gibt es das Model 3 nun für 43.990 Euro – also 6.000 Euro günstiger als bisher. Das Model Y kostet jetzt 44.890 Euro. Die Ersparnis: ganze 9.100 Euro.

Anzeige
Anzeige

Auch die Allrad-Ausführungen „Maximale Reichweite“ werden günstiger. Das Model 3 gibt es in dieser Variante ab sofort für 5.500 Euro weniger. Beim Model Y zahlt man 2.000 Euro weniger. Bei den Performance-Varianten lassen sich beim Model 3 2.500 Euro sparen, beim Model Y sind es immerhin 500 Euro Ersparnis. Die Preissenkungen begründet Tesla mit Kostenoptimierungen.

Solarbetriebene Maschine bekämpft Plastikverschmutzung

Eine solarbetriebene Maschine, die CO2 und Müll in Treibstoff verwandelt? Ein Forscherteam der Universität Cambridge hat ein solches Gerät mittels eines einzigartigen „photoelektrochemischen“ Systems entwickelt. „Eine solarbetriebene Technologie, die dazu beitragen könnte, die Problemfelder Plastikverschmutzung und Treibhausgase gleichzeitig anzugehen, könnte die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft grundlegend verändern“, sagte ein Co-Autor der Studie zu dem Projekt.

Anzeige
Anzeige

Doch wie funktioniert die Maschine? Ein Induktor mit zwei separaten Kammern für Treibhausgase und Plastikabfälle verwendet einen Lichtabsorber namens Perowskit. Diese Perowskit-Solarzellen können unter Lichteinfluss Strom erzeugen, indem sie sogenannte ferroelektrische Materialien nutzen. Dank eines chemischen Katalysators, der in den Lichtabsorber integriert ist und verändert werden kann, könnten die Forscher:innen in Zukunft auch noch „komplexere Produkte“ herstellen.

Rätsel um Fehler bei alternativen Twitter-Clients

Absicht oder fehlerhafte API? Dass Drittanbieter wie Tweetbot oder Birdie neuerdings Probleme haben, Tweets zu laden, wirft kein gutes Licht auf Elon Musk. Will man einen Tweet aufrufen, verweigert die Twitter-Schnittstelle (API) offenbar den Zugriff. Die Antwort beim Aufruf von api.twitter.com ist ein End-of-File-Error.

Anzeige
Anzeige

Dem Twitter-Chef wird nun vorgeworfen, den Third-Party-Clients absichtlich den Saft abgedreht zu haben. Schließlich sind Twitter-Apps von Drittanbietern bei vielen Nutzern sehr beliebt, da sie die Timelines ohne nervige Werbung anzeigen. „Da die Kunden von Drittanbietern Twitter keine Werbeeinnahmen bescheren, könnte ich mir vorstellen, dass sie den API-Zugang zu einem Merkmal von Blue machen, um Einnahmen von diesen Nutzern zu erhalten“, mutmaßen User:innen deshalb in den sozialen Medien.

An dieser Frage scheitern 199 von 200 Bewerber:innen

Es gibt sie – die eine Frage im Vorstellungsgespräch, an der sich 199 von 200 Bewerber:innen die Zähne ausbeißen. Sie lautet: „Sie fahren mit dem Auto durch eine stürmische Nacht. Sie kommen an einer Bushaltestelle vorbei und sehen, dass dort drei Menschen warten: eine alte Dame, die kurz davor ist, zu sterben, ein alter Freund, der einmal Ihr Leben gerettet hat, der perfekte Mann/die perfekte Frau Ihrer Träume. Sie haben einen Platz frei. Wer darf mitfahren?“

Viele Menschen glauben, sie müssten eine der drei Antwortmöglichkeiten wählen. Tatsächlich würde man aber seine große Liebe gehen lassen, wenn man der Dame das Leben rettet oder den Freund mitnimmt. Oder man würde die alte Damen sterben lassen, wenn man einen der anderen beiden als Mitfahrer wählt.

Anzeige
Anzeige

Laut Jim Ballard und seinem Buch „Mind Like Water: Keeping Your Balance in a Chaotic World“ könnte man auch einfach dem Kumpel die Autoschlüssel geben, um die alte Dame ins Krankenhaus zu fahren. Man selbst bleibe mit dem Traumpartner zurück. Clever, oder?

Die besten 9 Spiele mit PSX- und N64-Grafik

Auch heute werden noch Spiele veröffentlicht, deren Grafik längst überholt ist. Diese Games haben modernen Spielen eines voraus: Sie schaffen es auf magische Weise, Nostalgie zu erzeugen und die Spieler:innen in ihre Kindheit zurückversetzen. So holen Pixelgrafiken aus einem begrenzten Medium viel heraus und geben einem das Gefühl, das Spiel schon einmal gespielt zu haben, auch wenn das gar nicht der Fall ist.

Für diejenigen unter euch, die dieses Phänomen hautnah erleben möchte, haben wir neun modernen 3D-Spiele unter die Lupe genommen, die auf PSX- und N64-Grafik setzen.

Anzeige
Anzeige

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige