Anzeige
Anzeige
Listicle

Einfach Prokrastinieren: 24 Websites gegen Langeweile

Prokrastination? Findet ziemlich oft auf Facebook, Twitter und Instagram statt. Hier gibt es noch andere Seiten, die euch helfen, die Zeit totzuschlagen.

8 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Prokrastination leicht gemacht: Lifehacks für alles und jeden auf Instructables. (Screenshot: instructables.com)

Nicht viel los heute? Dann macht doch mal eine Pause und arbeitet erst einmal diese Seiten ab. Prokrastination leicht gemacht: Wir zeigen euch 24 großartige Seiten zum Zeit totschlagen! Und wie immer gilt: Auf weitere Beispiele in den Kommentaren freuen wir uns! Enjoy!

1. Shut Up And Take My Money

Shut Up And Take My Money. (Screenshot: t3n)

Anzeige
Anzeige

Hinter shutupandtakemymoney.com verbirgt sich ein Onlineshop, der witzige Dinge im Sortiment hat. Ob ein Godzilla-Gartenzwerg, der die anderen langweiligen Gartenzwerge auffrisst oder eine Turntable-Watch. Durch die Seite zu scrollen, kann einiges an Zeit fressen. Aber darum geht es ja auch beim Prokrastinieren.

2. Design-Break

Hier können Designer prokrastinieren! Design-Break bietet witzige Spiele. (Screenshot: DesignBreak.io)

Hier können Designer prokrastinieren! Design-Break bietet witzige Spiele. (Screenshot: t3n)

Design-Break ist eine ziemlich coole Anlaufstation für – Trommelwirbel – Designer! (Wer hätte das gedacht?) Auf der Website gibt es zahlreiche Spiele, mit denen sich die Kreativen von der Arbeit ablenken können. Farben raten, beispielsweise. Besucher bekommen den Farbcode und fünf Farbpunkte vor sich ausgebreitet und müssen raten, was zusammengehört. Zudem gibt es ein Logo-Design-Quiz und einen Shooter der besonderen Art.

Anzeige
Anzeige

3. Astronomy Picture Of The Day

Prokrastination leicht gemacht: Astronomy Picture Of The Day.

Nicht nur was für Weltraumfreunde. (Screenshot: t3n)

Die Seite apod.nasa.gov ist nicht super durchgestylt, aber für viele Menschen eine tägliche Anlaufstelle. Zur Schau gestellt wird das – wie der Name schon sagt – Weltraumbild des Tages. Die Macher liefern zu jedem Foto ein paar erklärende Informationen. Wer die vorangegangenen Tage verpasst hat, kann sich auch rückwärts durchklicken. Super Seite – nicht nur für Weltraum-Fans!

Anzeige
Anzeige

4. Silk

Prokrastination leicht gemacht: Silk.

Ist das Kunst oder kann das weg? (Screenshot: t3n)

Die Seite weavesilk.com wurde von Yuri Vishnevsky entwickelt. Besucher können dort mit dem Cursor sogenannte „Interactive Generative Art“ kreieren und sie anschließend mit Freunden teilen. Das ist für ungeübte Nutzer nicht immer ganz einfach, aber wenn man etwas Zeit mitbringt, werden die Figuren immer besser. Auf Facebook werden coole Beispiele regelmäßig vorgestellt.

 

Anzeige
Anzeige

5. Do I Have A Dead Pixel?

Prokrastination leicht gemacht: Do I Have A Dead Pixel? (Screenshot: doihaveadeadpixel.com)

Diese Seite ist auch noch praktisch. (Screenshot: t3n)

Eine weitere Seite, um Zeit totzuschlagen, wenn auch ganz nützlich: Auf doihaveadeadpixel.com können Nutzer testen, ob sie einen defekten Pixel auf ihrem Display haben. Besucher können durch verschiedene Farben navigieren und den Bildschirm mit der F11-Taste auf den Prüfstand stellen.

6. Sporcle

Gehirntraining als Zeitvertreib. (Screenshot: t3n)

Die Website sporcle.com sammelt verschiedene Quiz und Spiele, die einzig und allein auf Gehirnjogging ausgelegt sind. Hier müsst ihr Fragen beispielsweise aus den Bereichen Sport, Geografie, Musik, Geschichte oder Literatur beantworten. Auch hier gibt es einen Bereich, in dem eigene Quiz generiert werden können.

7. Instructables

Lifehacks für jeden und alles. (Screenshot: t3n)

Lifehacks sind das Thema auf instructables.com. Man kann Stunden auf der Seite verbringen und sich kleine Alltagstipps anschauen. Besonders beliebt sind die Ikea-Hacks, die zeigen, wie man Produkte des Möbelherstellers mit einfachen Mitteln verbessern kann. Aber auch andere Lifehacks aus den Bereichen Technologie, Lebensmittel oder Spiele finden sich hier.

Anzeige
Anzeige

8. Jeden Tag ein Set

Für Freunde elektronischer Musik. (Screenshot:t3n)

Diese Website dürfte eine tägliche Anlaufstelle für Fans elektronischer Musik sein – beziehungsweise werden. Auf jedentageinset.de stellen die Betreiber Alex und Ben im 24-Stunden-Takt ein hörenswertes DJ-Set online. Und während ihr ein Set hört, könnt ihr nebenbei woanders weiter surfen. Zum Beispiel bei Nummer 10.

9. Where Is This?

Wie gut kennt ihr die Welt? (Screenshot: t3n)

Hinter der Website where-is-this.com verbirgt sich eine wirklich spannende Community von Globetrottern. Menschen stellen hier Fotos von schönen oder ungewöhnlichen Orten online und fordern die anderen Mitglieder auf zu erraten, wo sich der Ort befindet. Die Besucher können an dem roten und dem grünen Located-Indikator sehen, ob der Ort schon identifiziert wurde.

10: The Useless Web

Prokrastination leicht gemacht: The Useless Web.

Vollkommen nutzlos – aber witzig. (Screenshot: t3n)

The Useless Web hat ein bisschen was von Stumbleupon, konzentriert sich aber vor allem auf wirklich nutzlose Seiten – wie der Titel schon verrät. Wer den „Please“-Button bedient, beginnt seine Reise. So sind wir beispielsweise auf fallingfalling.com gelandet – einer Page die nichts anderes abbildet, als immer wieder fallende Farbflächen. Braucht eigentlich kein Mensch, wirkt aber irgendwie hypnotisch. Was zum Festgucken?

Anzeige
Anzeige

11. Geoguessr

Prokrastination leicht gemacht: GeoGussr.com.

Und noch einmal Weltreise. (Screenshot: t3n)

Ein witziges Spiel versteckt sich hinter Geoguessr.com. Interessierte bekommen irgendwelche Straßen auf der Welt gezeigt und müssen per Klick auf einer Weltkarte raten, wo die sich befinden. Vor allem Backpacker dürften Spaß daran haben, denn tatsächlich findet man in den Bäumen, Autos oder Häusern am Wegesrand aufschlussreiche Hinweise – vorausgesetzt, der Spieler ist schon etwas herumgekommen und erkennt sie. Um die Seite zu nutzen, braucht es jedoch einen Account.

12. Benedict-Cumberbatch-Name-Generator

Prokrastination leicht gemacht: Benedict Cumberbatch Name Generator.

Benedict Cumberbatch Name Generator. (Screenshot: t3n)

Benedict Cumberbatch hat einen ungewöhnlichen Namen – im Netz kursiert dazu auch der ein oder andere Witz und es gibt die ein oder andere Seite, die darauf aufbaut. Dazu gehört auch ein Tumblr-Blog, der als Benedict-Cumberbatch-Name-Generator bekannt ist. Du wolltest auch schon mal so einen tollen Namen haben wie der Schauspieler? Dann bau dir einen!

13. Hipster-Baby-Name-Generator

„Axel“ klingt zu unspektakulär? Wie wäre es mit „Walter Gray Gourd Axel“? (Screenshot: Hipster Baby Name Generator)

„Axel“ klingt zu unspektakulär? Wie wäre es mit „Walter Gray Gourd Axel“? (Screenshot: t3n)

Auch diese Seite macht Spaß! Wer mal in San Francisco war, weiß, dass dort eine Hipster-Szene blüht, auf die selbst Berlin neidisch ist. Bärte und Holzfäller-Hemden soweit das Auge reicht. Die Szene hinterlässt inzwischen auch schon ihre Spuren beim Nachwuchs – und zwar in Form schräger Babynamen. So wird aus einem einfachen „Axel“ heute ein „Walter Gray Gourd Axel“. Ein Trend, dem sich jetzt auch dieser Name-Generator widmet. Baut euch euren eigenen Hipster-Namen auf AlexDavey.ca!

Anzeige
Anzeige

14. Find the Invisible Cow

Prokrastination leicht gemacht: Find the Invisible Cow.

Siehst du die Kuh? (Screenshot: t3n)

Hinter Find the Invisible Cow verbirgt sich ein weiteres Spiel, das so ähnlich anmutet wie Topfschlagen. Der Spieler bewegt seinen Cursor über ein weißes Feld. Je dichter der Mauszeiger an die Kuh, die nur wenige Pixel groß ist, herankommt, desto schneller und lauter schreit sie: „Cow! Cow! Cow! Cow!“ Irgendwie bekloppt, aber hat was.

15. Do Nothing for 2 Minutes

Prokrastination leicht gemacht: Do Nothing for 2 Minutes.

Einfach mal nichts tun. Herrlich. (Screenshot: t3n)

Auch das ist eine Website, auf der Besucher zumindest zwei Minuten lang die Zeit totschlagen können: Do Nothing for 2 Minutes verlangt von euch, dass ihr zwei Minuten lang weder Tastatur noch Maus bedient, während ihr mit Wellenklängen und dem Blick auf einen Sonnenuntergang zum Entspannen angehalten werdet. Wer es vermasselt, muss von vorne anfangen. Interessant auch für notorische Workaholics, die mal runterkommen müssen.

16. Bucketlist.org

Prokrastination leicht gemacht: Bucketlist.org.

Was willst du noch tun, bevor du gehst? (Screenshot: t3n)

Auf Bucketlist.org bekommt ihr im Card-Design verschiedene To-dos aufgeführt, die ihr auswählen und in eure persönliche „Noch-zu-erledigen-bevor-ich-sterbe“-Liste integrieren könnt. Da wären unter anderem Beispiele wie „Visit New Zealand“, „Learn how to sail“ oder „Watch a meteor shower“. Hier könnt ihr Stunden verbringen und eure eigene Bucketlist zusammenstellen. Ihr könnt sogar mit Gleichgesinnten verschiedene To-dos gemeinsam planen. Nötig ist nur ein Account.

Anzeige
Anzeige

17. Write a letter to your future self

Ein Brief an euer zukünftiges Ich. (Screenshot: t3n)

Futureme.org ist ein echter Spaß, der euch auch Jahre später noch einholen kann. Auf der Website könnt ihr an euer zukünftiges Ich eine Mail schreiben – entweder mit einer Warnung, einer Erinnerung oder einer Geschichte, die nicht vergessen werden darf. Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal eine Nachricht geschrieben. Keine Ahnung mehr, um was es ging, aber ich weiß, dass sie mich – von damaligen Zeitpunkt gerechnet – in zehn Jahren erreichen soll. Bin gespannt!

18. The Wiki-Game

Prokrastination leicht gemacht: The Wiki Game.

Für Hartgesottene. (Screenshot: t3n)

The Wiki-Game ist etwas für Hartgesottene. Im Rahmen des Spieles starten Besucher auf einer Wikipedia-Seite und sollen mit der internen Verlinkung auf einer anderen vorgegebenen Wikipedia-Seite landen. Ein Beispiel: Der Startpunkt ist „United States Constitution“ und ihr sollt zum Endpunkt „Morse code“ kommen – und das in gerade mal 100 Sekunden. Kein einfaches Unterfangen!

19. Free Rice

Auf freerice.com für den guten Zweck prokrastinieren. (Screenshot: t3n)

Wenn ihr schon prokrastiniert, dann doch am besten für einen guten Zweck. Auf freerice.com könnt ihr Aufgaben lösen aus verschiedenen Kategorien wie „Humanities“, „Math“, „Language Learning“ oder „Geography“ und für jede richtige Antwort von den Seitenbetreibern zehn Reiskörner spenden lassen. Zudem könnt ihr euch mit einigen der Top-Spielern messen, insofern ihr euch auf der Page anmeldet.

Anzeige
Anzeige

20. What Should I Read Next

„What Should I Read Next“ gibt euch von der Crowd bereitgestellte Buch-Empfehlungen. (Screenshot: whatshouldireadnext.com)

„What Should I Read Next“ gibt euch von der Crowd bereitgestellte Buch-Empfehlungen. (Screenshot: t3n)

Euch hat euer letztes Buch sehr gefallen? Und am liebsten würdet ihr eines lesen wollen, das ähnliche Geschichten, Themen oder Orte behandelt? Dann kann euch „What Should I Read Next“ dabei helfen, dieses Buch zu finden. Die Empfehlungs-Seite basiert auf Crowdsourcing und gibt Tipps für das nächste Lesevergnügen. Versucht es.

21. Pointer Pointer

PointerPointer.com: herrlich bekloppte Webseite zum Prokrastinieren. (Screenshot: Pointer Pointer)

Pointerpointer.com: herrlich bekloppte Website zum Prokrastinieren. (Screenshot: t3n)

Wer kommt nur auf solche Ideen? Hinter dieser Website verbirgt sich ein witziges Spiel: Ihr bewegt euren Cursor auf irgendeine Stelle im Bildschirm und „Pointer Pointer“ fügt ein Bild aus dem Internet ein, auf dem eine Person genau dort hinzeigt, wo der Mauspfeil abgelegt wurde. Das ist witziger als es jetzt vielleicht klingt. Probiert es aus.

22. Der Postillon

Der Postillon: Ehrliche Nachrichten – unabhängig, schnell, seit 1845. (Screenshot: t3n)

Eigentlich muss man die Seite gar nicht erklären, oder etwa doch? Der Postillon veröffentlicht nach eigenen Angaben „ehrliche Nachrichten – unabhängig, schnell, seit 1845“ – und lässt Leser hin und wieder sogar glauben, was eigentlich unglaublich ist. Deutsche Satire-Nachrichten vom Allerfeinsten!

23. The Internet has decided

Ananas auf Pizza? Ja oder nein? (Grafik: Shutterstock-Azra H / Neal.fun)

Gif oder Jif? Xbox oder Playstation? Klorolle nach vorne oder hinten? Ananas auf der Pizza? Hätte Jack nach dem Untergang der Titanic noch auf die Tür gepasst? Es ist an der Zeit, die großen Fragen auf Neal.fun zu klären, damit wir endlich weitermachen können!

24. A Firm Handshake

„A Firm Handshake“-Game hyped im Büro. (Screenshot: torfi.itch.io)

Wisst ihr noch: ein fester Händedruck? Wilde Zeiten, oder? In der Pandemie ist so einiges unter die Räder gekommen. Dazu zählt unter anderem die Umarmung und der Handschlag zur Begrüßung, die einem Elbow-Bump oder Fußgruß weichen mussten. Abstand halten ist die Devise in der Coronakrise. Mithilfe eines Bürospiels möchte Torfi Ásgeirsson sozialdistanzierten Menschen eine Erinnerung einhauchen, die vielleicht schon in zu weite Ferne gerückt ist. Er hat das „A Firm Handshake“-Game programmiert, dessen Titel zu deutsch „ein fester Händedruck“ bedeutet.

Ihr seid Meister der Prokrastination? Wo lenkt ihr euch denn so ab?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Stefan

auch sehr nett, und heute erst drüber gestolpert:

degencoinflip.com

ein Münzwerf-Automat für SOLANA ;-)

Udo

Auch sehr unterhaltsam:

https://driveandlisten.herokuapp.com/

Nebenbei cool durch die Städte der Welt gleiten und lokale Radiosender hören …

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige