Prototyping auf dem iPhone wird noch besser: Marvel stellt neue App-Version vor [Update]
Update vom 21. Juni 2016: Die beliebte Prototyping-App Marvel steht in einer neuen Version für iOS im App-Store bereit. Die wohl größte Neuerung ist die Integration von Canvas, einem Rapid-Design-Tool, das Marvel-Nutzer schon aus der Web-App des Anbieters kennen. Dank der Integration von mehr als einer Million Stockfotos und Icons sollt direkt ihr auf eurem iPhone oder iPad interaktive App-Prototypen bauen können, ohne den Umweg über den Desktop gehen zu müssen.
Prototyping: Mit Canvas for iOS soll die Marvel-App noch mächtiger werden
Das Prototyping-Tool Marvel gibt es als Mobile-App und als Web-Variante. Die Web-App bietet seit etwa vier Monaten unter der Bezeichnung Canvas auch die Möglichkeit, Apps zu gestalten und mit Animationen zu versehen. Diese Funktion soll ab Mai 2016 auch in der iOS-App von Marvel verfügbar sein. Canvas for iOS soll es euch ermöglichen, eure App-Mockups innerhalb von Minuten in interaktive Prototypen zu verwandeln.
Um UI-Elemente direkt auf den Screen zu zeichnen, soll die neue Marvel-App die 3D-Touch-Funktion unterstützen, um mit unterschiedlichem Druck zeichnen zu können. Die App bietet außerdem Zugriff auf mehr als eine Million kostenloser Stockfotos und Icons. Das ist auf dem iPhone oder iPad natürlich besonders wichtig, da ihr hier selten die notwendigen Design-Ressourcen parat haben dürftet.
Canvas for iOS: Marvel-App soll Entwürfe mit dem Web synchronisieren
Eure Entwürfe und Prototypen sollen automatisch mit der Web-App von Marvel synchronisiert werden. Dadurch könnt ihr von jedem Gerät auf eure Arbeit zugreifen. Umgekehrt könntet ihr dank der Synchronisation kleinere Änderungen auch unterwegs auf dem iPhone vornehmen, und die Detail-Arbeiten am Desktop verrichten.
Bleibt letztlich natürlich nur die Frage, inwieweit sich der kleine iPhone-Bildschirm wirklich zum Erstellen interaktiver Prototypen eignet. Das werden wir aber wohl erst im Mai erfahren, wenn das Marvel-Update in Apples App-Store landet.
Veröffentlichungsdatum des Original-Artikels: 26. April 2016