Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Prototyping auf dem iPhone wird noch besser: Marvel stellt neue App-Version vor [Update]

(Foto: Marvel)

Die Prototyping-App Marvel steht in einer neuen Version für iOS im App-Store bereit. Mit dabei ist erstmals auch Canvas, ein Rapid-Design-Tool zur Erstellung interaktiver Prototypen direkt auf dem iPhone oder iPad.

Update vom 21. Juni 2016: Die beliebte Prototyping-App Marvel steht in einer neuen Version für iOS im App-Store bereit. Die wohl größte Neuerung ist die Integration von Canvas, einem Rapid-Design-Tool, das Marvel-Nutzer schon aus der Web-App des Anbieters kennen. Dank der Integration von mehr als einer Million Stockfotos und Icons sollt direkt ihr auf eurem iPhone oder iPad interaktive App-Prototypen bauen können, ohne den Umweg über den Desktop gehen zu müssen.

Marvel
Marvel
Preis: Kostenlos
Canvas for iOS: Marvels Prototyping-App soll noch mächtiger werden. (Foto: Marvel)
Canvas for iOS: Marvels Prototyping-App soll noch mächtiger werden. (Foto: Marvel)

Prototyping: Mit Canvas for iOS soll die Marvel-App noch mächtiger werden

Das Prototyping-Tool Marvel gibt es als Mobile-App und als Web-Variante. Die Web-App bietet seit etwa vier Monaten unter der Bezeichnung Canvas auch die Möglichkeit, Apps zu gestalten und mit Animationen zu versehen. Diese Funktion soll ab Mai 2016 auch in der iOS-App von Marvel verfügbar sein. Canvas for iOS soll es euch ermöglichen, eure App-Mockups innerhalb von Minuten in interaktive Prototypen zu verwandeln.

Um UI-Elemente direkt auf den Screen zu zeichnen, soll die neue Marvel-App die 3D-Touch-Funktion unterstützen, um mit unterschiedlichem Druck zeichnen zu können. Die App bietet außerdem Zugriff auf mehr als eine Million kostenloser Stockfotos und Icons. Das ist auf dem iPhone oder iPad natürlich besonders wichtig, da ihr hier selten die notwendigen Design-Ressourcen parat haben dürftet.

1 von 5

Canvas for iOS: Marvel-App soll Entwürfe mit dem Web synchronisieren

Eure Entwürfe und Prototypen sollen automatisch mit der Web-App von Marvel synchronisiert werden. Dadurch könnt ihr von jedem Gerät auf eure Arbeit zugreifen. Umgekehrt könntet ihr dank der Synchronisation kleinere Änderungen auch unterwegs auf dem iPhone vornehmen, und die Detail-Arbeiten am Desktop verrichten.

Bleibt letztlich natürlich nur die Frage, inwieweit sich der kleine iPhone-Bildschirm wirklich zum Erstellen interaktiver Prototypen eignet. Das werden wir aber wohl erst im Mai erfahren, wenn das Marvel-Update in Apples App-Store landet.

Eine kurze Vorstellung der aktuellen Version des Prototyping-Tools findet ihr in unserem Artikel „Marvel 2.0: Das Prototyping-Tool, das für alle da sein will“.

Veröffentlichungsdatum des Original-Artikels: 26. April 2016

via www.designernews.co

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst