Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

PS5: Sony zeigt Fernbedienung – mit Tasten für Netflix, Youtube und mehr

Sony hat im Vorfeld des Verkaufsstarts der Playstation 5 erstmals die Fernbedienung für die Konsole gezeigt. Darauf finden sich eigene Tasten für mehrere Streamingdienste.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

PS5-Fernbedienung mit dedizierten Tasten für Streamingdienste. (Bild: Sony)

Vor knapp zwei Wochen hatte Sony in einem Video einen ersten Blick auf das User-Interface der im November in den Handel kommenden PS5 gewährt. Darin war schon zu erkennen, dass die Playstation 5 einen eigenen Bereich für Streamingdienste erhält – im Homescreen findet sich dann neben „Games“ ein dedizierter „Media“-Sektor. Diese Aufwertung für die Streamingdienste spiegelt sich auch auf der Fernbedienung für die neue Konsole wider, die Sony jetzt präsentiert hat.

Anzeige
Anzeige

Das Beste: In diesem Medienbereich sind die wichtigsten Streamingdienste laut Sony vom Start weg abrufbar. Das bisher notwendige Herunterladen der entsprechenden Dienste aus dem Playstation-Store entfällt damit. Zudem soll der Wechsel zwischen Game- und Medienbereich schnell und jederzeit möglich sein. In dem neuen Kontrollzentrum soll es zudem einfacher sein, die abzuspielende Musik zu steuern.

PS5-Fernbedienung mit dedizierter Netflix-Taste

Dazu dient auch die neue Fernbedienung, die Sony zum Launch der Playstation 5 am 19. November bereitstellen wird. Die PS5-Fernbedienung enthält dedizierte Tasten für Disney Plus, Netflix, Spotify und Youtube. Weitere Streamingdienste wie Apple TV Plus, Twitch, Amazon Prime Video oder Hulu sollen in dem Medienbereich zur Verfügung stehen. Über die Fernbedienung lassen sich die gewählten Medien starten, vor- und zurückspulen oder pausieren. Außerdem kann auch die Lautstärke an dem verbundenen Fernsehgerät geregelt werden.

Anzeige
Anzeige

Insbesondere die Twitch- und Youtube-Integration soll dabei Gamern zugutekommen, die ihr Gameplay mit anderen Spielefans teilen wollen. Das sollen darüber hinaus die Create-Taste sowie das optional zu erhaltende Pulse-3D-Wireless-Headset und die HD-Kamera unterstützen. Neben der Medienfernbedienung können freilich auch weiterhin der Controller sowie die heimische TV-Fernbedienung zur Steuerung der Streamingdienste verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Preise für Playstation-5-Zubehör noch unklar

Zu dem Preis für die neue PS5-Fernbedienung hat sich Sony noch nicht offiziell geäußert. Einem unabsichtlichen Leak der Supermarktkette Carrefour vom August nach soll die Fernbedienung 49,90 Euro kosten. Genauso viel verlangt der japanische Konzern demnach auch für die Kopfhörer und die Kamera sowie für zusätzliche Controller.

Lest auch: Playstation 5 – Alle Infos zu User-Interface, Preis, Vorbestellung und Technik

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige