Anzeige
Anzeige
News

Playstation-Account: Wieso Sony ein Update von Helldivers 2 zurücknimmt

Nach einer ungewohnt heftigen Gegenreaktion wie Hunderttausenden negativen Bewertungen hat Sony seine Update-Pläne für das Game Helldivers 2 wieder einkassiert – und sprach von „wertvollem Feedback“ aus der Gaming-Gemeinde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Helldivers 2: Erfolgreicher Widerstand gegen Updatepläne. (Bild: Sony)

Fans von Helldivers 2 waren gar nicht erfreut, als jetzt Sony für das schon im Februar 2024 erschienene und überaus erfolgreiche Game ein nachträgliches Update ankündigt hatte. Denn dieses Update sollte weitreichende Folgen haben.

Anzeige
Anzeige

Anmeldepflicht bei PSN gekippt

Sony wollte damit nämlich eine Anmeldepflicht bei seinem Playstation Network (PSN) durchsetzen. Aktuell können Spieler:innen das Game auch ohne gültigen PSN-Account zocken, etwa am PC.

So wie es jetzt aussieht, wird das auch weiterhin möglich sein. Denn Sony hat nach massiven Protesten von Nutzer:innen und Gaming-Fans das angekündigte Update wieder zurückgezogen.

Anzeige
Anzeige

Sony sagt Update per X ab

Per X erklärte Sony dazu, dass das für den 6. Mai 2024 geplante Update nicht kommen wird. Damit dürfte vom Tisch sein, dass für PC-Spieler:innen, die Helldivers 2 zocken wollen, neben dem Steam- auch ein PSN-Konto verpflichtend wird.

Das wäre nicht nur ärgerlich für jene gewesen, die aus Datenschutzgründen oder Argwohn gegen Sony kein PSN-Konto wollten. In manchen Ländern wie Georgien oder San Marino ist PSN gar nicht verfügbar. Die Menschen dort hätten das Game also gar nicht mehr spielen können.

Anzeige
Anzeige

Spieler:innen vor Belästigung schützen

Sony hatte die Idee zu dem Kontozwang zuvor damit begründet, dass man nur so toxische Spieler:innen sperren und dadurch andere vor Belästigung schützen könne. Zum Umdenken gezwungen hat den japanischen Konzern jetzt die wohl überraschend heftige Gegenwehr.

Denn über Sony ergoss sich nicht nur ein heftiger Shitstorm in den sozialen Medien. Die verärgerte Community griff zudem zum sogenannten Review-Bombing. Heißt: Es hagelte negative Bewertungen.

Anzeige
Anzeige

Review-Bombing bei Helldivers-Games

Bei Steam sorgen aktuell fast 300.000 neue Bewertungen dafür, dass Helldivers 2 als „größtenteils negativ“ eingestuft wird. Dabei war das Spiel zuvor sehr gut bewertet. Auch der Vorgänger wurde in größerem Umgang negativ bewertet, obwohl dafür gar keine PSN-Pflicht vorgesehen war.

Sony gab sich im Nachhinein jedenfalls kleinlaut. Man lerne immer noch, was das Beste für PC-Spieler:innen sei. „Euer Feedback war von unschätzbarem Wert“, ließ der Konzern via X wissen. Man werde die Community über künftige Pläne auf dem Laufenden halten.

Plan intern schon lange bekannt

Zu dem Unmut hatte derweil sicher maßgeblich beigetragen, dass Sony den Kontozwang über das Update erst Wochen nach dem Release umsetzen wollte. Dabei dürfte der Plan schon im Februar bekannt gewesen sein.

Anzeige
Anzeige
8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind Quelle: youtube / 10mingameplay

Anders als Sony entschuldigte sich Johan Pilestedt, Chef des Helldivers-2-Entwicklers Arrowhead Games, bei den betroffenen Spieler:innen. Er habe schon vor Monaten von den Plänen gewusst, wie heise.de schreibt. Und: Es sei ein Fehler gewesen, das der Community nicht schon vorab mitzuteilen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige