Anzeige
Anzeige
News

Qualcomm kündigt Satellitenkommunikation für Android-Smartphones an

Nach dem iPhone 14 zieht Satellitenkommunikation auch in Android-Smartphones ein. Zunächst sollen Topmodelle mit Qualcomms Snapdragon-Chip die „Snapdragon-Satellite“-Funktion erhalten, die mehr bieten soll als Apples Notrufsystem.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Qualcomm Snapdragon Satellite (Bild: Qualcomm)

Satellitenkommunikation landet in diesem Jahr auf Android-Smartphones. Damit eifert Qualcomm Huawei nach, die diese Funktion schon für das chinesisches Modell des Mate 50 Pro angekündigt hatten; und auch auf Apples iPhone-14-Modellen steht eine Notruf-SOS-Funktion seit Dezember in Deutschland und weiteren Ländern zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Snapdragon Satellite: Qualcomm kooperiert mit Satellitentelefonpionier Iridium

Als Partner hat Qualcomm sich den Satellitenkommunikationspionier Iridium an Bord geholt, der für seine Satellitentelefone und sein Netz, das, bestehend aus 66 Satelliten, rund um den Globus gespannt ist, bekannt ist.

Im Unterschied zu Besitzer:innen von Iridium-Telefonen, die das Netz auch zum Telefonieren nutzen können, können Nutzer:innen von Qualcomms Snapdragon Satellite lediglich das Versenden und Empfangen von Textnachrichten via Satellit nutzen.

Anzeige
Anzeige

Das Iridium-Satelliten-Netzwerk befindet sich in einer Umlaufbahn (LEO) auf 780 Kilometern Höhe. (Grafik: Iridium)

Das Iridium-Netzwerk deckt laut Unternehmen den kompletten Globus von Pol zu Pol ab, sodass Besitzer:innen eines entsprechenden Smartphones SMS aus der entlegensten Region in der Antarktis oder aus Brandenburg absetzen können.

Neben Iridium, die die Infrastruktur bereitstellen, ist zudem der für Sportuhren und Navigationsgeräte bekannte US-Hersteller Garmin involviert. Er stellt die Notfallortungs- und Notruffunktionen für Snapdragon Satellite bereit.

Anzeige
Anzeige

Android-Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 2 als Voraussetzung

Laut Qualcomm wird die Satellitenkommunikation zunächst von Smartphones unterstützt, die mit dem hauseigenen Snapdragon 8 Gen 2 ausgerüstet sind. Ermöglicht wird die Satellitenkommunikation durch das Snapdragon-5G-Modem-RF-System, so der Hersteller. Die Lösung für Smartphones setzt auf Iridiums „wetterbeständiges L-Band-Spektrum von Iridium für Uplink und Downlink“, so Qualcomm.

Der Start der neuen Notruffunktion per Snapdragon Satellite sollen zum einen „auf Smartphones der nächsten Generation verfügbar sein“, wobei wir unter anderem auf Support für das Samsung Galaxy S23 Ultra tippen, das in wenigen Wochen vorgestellt wird und dem eine entsprechende Funktion nachgesagt wird. Bereitgestellt werden soll die Funktion indes erst ab der zweiten Jahreshälfte 2023 „in ausgewählten Regionen“.

Anzeige
Anzeige

Start erst mit Android 14?

Der Hinweis, dass die Funktion erst in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein soll, könnte darauf hindeuten, dass sie erst mit der nächsten Android-Version mit der Ordnungszahl 14 genutzt werden kann. Ob dem so ist, haben wir direkt bei Qualcomm nachgefragt.

Interessant ist die Information von Qualcomm dahingehend, dass Googles Android-Chef Hiroshi Lockheimer im September 2022 sagte, dass die nächste Android-Version einen nativen support für Satellitenkommunikation haben wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige